Hi Amazona!
Ich hab grad bei 'ner Freundin das gleiche Prozedere durchgeführt, spricht Bodengrund von Kies (hat gefault) auf Sand umgestellt. Den Sand haben wir von schon erwähntem Baumarkt geholt, der ist sogar noch feiner als der spezial-Aquariensand! Das ging auch irre chnell (finde ich): Wir haben zu zweit für ein 112l-Becken 2 Stunden gebraucht.
1. Filter ausgebaut, an 'nen Eimer gehängt.
2. Erst soviel wie möglich Eimer mit Altwasser gefüllt (auch die schwarzen Bauwannen eignen sich toll!),
3. natürlich Fische in die Eimer, Steine und Wurzeln in die Eimer verteilt (auch da pappen wichtige Bakkis dran). Pflanzen ebenfalls aus dem Becken und in die Eimer,
4.die letzten 10 cm Wasser waren so dreckig dass wir es entsorgt haben.
5. Dann mit 'ner Handschaufel den Kies raus und in Tüten abgefüllt (nicht zu voll machen!).
6.Aquarium schön sauber gemacht (vorsicht zwecks Kiesresten an der Scheibe!).
7. Dann Sand rein,
8. ganz rabiat einfach Wasser (Altwasser ohne Fische) reingekippt.
9. Wurzeln, Steine, Pflanzen rein,
10. Düngekugeln zu den Pflanzen die ihre Nährstoffe hauptsächlich aus dem Boden ziehen (Tigerlotus, Echinodorus, etc.), Flüssigdünger für die anderen Flanzen (Wasserpest, Vallisnerien, Cabomba, etc.)
11. Aquarium voll gemacht,
12. Fische aus dem Eimer umgesetzt,
13. Filter angeschlossen
14. fertig.
Das ganze ging wirklich supereinfach, das ist kein Problem und mir hat's ehrlich Spaß gemacht! War natürlich etwas trüb alles, hat sich aber schnell gelichtet. Sieht jetzt einfach spitze aus! Ich werd' meine 240 Liter demnächst auch umstellen.
Anja