...hi sascha,
da meiner meinnung die tiere vor allem nach dem osmotischen druck reagieren...kannst du ja einfach dein leitungswasser etwas aufsalzen...(meersalz...ausm laden, oder diskusmineral) und dann einfach deine weichwasser woche mit deinen 175mikrosiemens machen...vielleicht klappt das ja. wie stark die tiere auf kalk oder nicht kalk reagieren kann ich in diesem beisppiel nicht wirklich sagen...aber ein versuch ist's wert.
ja ich beginne eine woche vor der weichwasser woche mit dem anfüttern...auf meine z.b. 13 L134er innsgesammt ca. 1gehäuften EL mückenlarven...das zieht sich dann bis in die weichwasser woche hinein die die tiere nur anregt...gelaicht wird bei mir erst in der darauffolgenden woche wo ich nach einem kalten wasserwecshel erneut höhere leitwerteund temp. habe...
tabs fütterie ich sonst:
Viformo, o-nip, plankton, plecochip (JBL) tropical spirulinatabs(36%), hikari algae wafers, spirulina(sera) diskusgranulat...usw... auch mal ne pause für 2-3 tage zwischendurch.
farid