Zitat:
Zitat von Bachspautzer
Hi,
@firewriter46: Was bräuchte ich denn an LED-Spots, um meine Welsbecken 50x50x40 zu beleuchten, so daß eventuell auch 2-3 Pflanzen drin überleben???
|
Hallo,
ich würde sagen 2 Stk mit 38 LEDs reichen. Aber wie erwähnt: Alles Geschmackssache und Situationsabhängig! Aber der Vorteil ist ja: Wenn es dir so nicht gefällt, kaufst du einfach Spots dazu oder nimmst welche weg bzw. stellst sie steiler oder flacher zur Wasseroberfläche ein. meien leuchten 8h.
Zitat:
Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man
Hi!
du wirst nicht bestreiten können dass LEDs mit Wachsendem Abstand rasant an Helligkeit verlieren
Mist, wenn du Berliner wärst würd ich dich ja fragen ob ich nich mal zu dir kommen kann um mir das Live reinzufahren, oder ob du mir gar deinen stärksten Spot mal ausleihen kannst damit ich den bei mir einfach mal drüberhalte, aber ich nehm an du wohnst ziemlich weit weg und lässt nciht gerne fremde Typen indeine Bude...naja Wurscht, wie heißt es so schön: kommt Geld, kommt Rat   
|
Naja, kommt darauf an. Spots mit breitem Abstrahlwinkel verhalten sich natürlich so wie du schreibst. Da ist dann womöglich der Boden bei einem tiefen Becken schon diffus. Aber das Wasser streut das Licht ja auch etwas.
Berliner bin ich nicht-wohne leider etwas weiter weg sonst hätte ich es dir gern mal live vorgeführt. Aber wenn ich du wäre würde ich einfach erstmal einen Spot kaufen mit 50-80 LEDs und wegen mit einer E14 Fassung. Kommst du vielleicht auf 10€. Du hast ja bestimmt noch eine E14 Fassung von Weihnachten rumliegen. Und da probierst du es einfach mal aus über dem Becken und siehst, inwieweit schon eine das Becken ausstrahlt.
Genau so habe ich nämlich auch mal angefangen, wo ich mich damit erstmals auseinandergesetzt habe.
MFG,
firewriter46