Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2009, 18:00   #2
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hallo!

Das Thema Hybriden ist ja an vielen Stellen heiß diskutiert...Ich persönlich denke es kommt auf den Fisch an. Bei Harnischwelsen, speziell bei solchen die selten vermehrt werden und/oder vom aussterben bedroht sind sollte man sein Hauptaugenmerk auf die artreine Vermehrung legen, andererseits gibt es viele Menschen die nur interessiert wie das Tier das da schwimmt aussieht, und wenn man so jemandem einen Hybriden anbietet und ihn klar darüber infomiert dass das ein Hybrid ist, ist das schon ok. Ich meine wenn man einen Hybridwurf hat muss man den nicht gleich an seine Fleischfresser verfüttern, lieber großziehen und auf ehrlice weise versuchen abnehmer zu finden. Ich selbst würde versuchen zu vermeiden, dass es überhaupt bei mir zu Kreuzungen kommt. Bei Cichliden zum Beispiel ist Hybridisierung, Zuchtwahl und Stabilisierung von Hybridlinien mittlerweile nichts undgewöhnliches mehr, und damit meine ich nicht nur z.B. Discus, sonder auch Aulonocara oder ähnliche. Wenn der Makt mit natürlichen Varianten übersättigt ist und die Leute einfach "was Neues" wollen wird ganz automatisch etwas "Neues" gezüchtet, aber ich glauber dass man das nicht so einfach auf Loricariiden übertragen kann, denn Harnischwelse sind ja sogar heutzutage oft noch etwas Aussergewöhnliches und Wertvolles.
Absichtlich Hybridisieren bei Welsen wäre nichts für mich, aber wenns passiert dann ist es eben passiert und man muss das Beste draus machen. Wie gesagt, ein Hybride der als solcher gekennzeichnet ist ist in meinen Augen völlig legitim. Wers mag kauft ihn sich, wers nicht mag lässt die Finger davon, so einfach ist das

LG Ansgar