|
Hallo Corinna
Bisher habe ich noch nicht eine einzige Beobachtung oder Niederschrift machen können, bei der ein Ancistrines oder Hypancistrines Weibchen Ihren Laich zurückgebildet hätte. Wenn ich gesehen habe das eine neue Welsart Eier angesetzt hatte, so kam es auch zum Laichakt. Die Hyps haben es gerne mehrere Tage lang in der Höhle, die Ancistrinen eine Nacht und die Sache ist geritzt. Was ich aber nicht weiß, warum kommt es überhaupt zum Laichakt? Was ist wirklich der Auslöser, spielen mit dem Reifegrad der Eier auch Pheromone, Hormone eine Rolle? Wieso sitzt das Hypsweibchen ca. 3Wo. mit dicken Bauch alleine in der Höhle und dann passiert es? Wieso bis zu drei Tage?
Was ich aber noch nicht gemacht habe Corinna, ist ein Laichvolles Weibchen separat zu setzen um dann Deine "Beobachtung" zu untermauern!! Bei Karpfen, kenne ich das Problem der Laichverhärtung und das daran auch die Tiere zugrunde gehen, warum bilden diese Tiere Ihren Laich nicht zurück? Nein diesen "Versuch" werde ich nicht machen, aber interesieren würde es mich trotzdem.
Wenn ich all das wüßte was ich nicht weiß, dann wäre ich ein kluger Mensch!!
Gruß
Peter
|