Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2008, 16:49   #4
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Patrick,

hört sich alles nach potentiell (viel) Nachwuchs an, da sollte dann schon noch etwas Luft im Becken sein, also lieber erstmal etwas zurückhalten...
Sonst werden es schnell zu viele Bodenfische. Panzerwelse freuen sich über etwas freien Schwimmraum am Boden, für die "L144" wären Höhlen angebracht und viele kleinbleibenden Barsche sind auch Höhlenbrüter.

Ich würde eher nur ein Paar "L144" einsetzen, bei den Panzerwelsen auf jeden Fall wieder einen kleinen Schwarm, da die Aeneus ganz schöne Brocken werden können und sehr produktiv sind (das Laichen kann man ja kaum verhindern), auch eher weniger als 10.

Sandboden ist perfekt für Corys, wenn etwas Mulm im Becken bleibt, schadet das nicht. In dem Mulm werden sicher auch noch organische Stickstoffverbindungen sein, die letzlich zu Nitrat aufoxidiert werden. Ich vermute aber, dass der größte Teil dann bereits durch die Verdauung (Fischfutter) in anorganische und wasserlösliche Stickstoff-Verbindungen abgebaut ist. Gerade für kleine Corys (wenn sie im Becken aufgezogen werden) ist der Mulm die erste Futterquelle.

Wo sind denn die Jung-Corys aktuell ?!
Zum Abgeben (sprich Umsetzen in ggf. völlig anderes Wasser) wären sie mir noch zu klein. Aber da sie vermutlich in dem gleichen oder ähnlichen Wasser schwimmen, spricht wenig dagegen, sie in das Becken zu geben. In der Größe müssten sie eigentlich schon recht futterfest sein und die Beifische werden die Kleinen vermutlich völlig ignorieren. Am besten an mehreren Stellen füttern, damit sie auch sicher genug abbekommen.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten