Hallo
Zitat:
klar ist L 173 nicht Hypancistrus zebra und damit eine eigene Art,
|

?
ja momentan schon, doch ich bezweifle dass jeder Hypancistrus andere Zähne hat. Da giebts noch ganz andere Vergleiche die wir aber ebenso genau so wenig anwenden können. Einer der es wissen müsste erwähnte neulich mal " die Genanalyse wird es zeigen, so teuer ist die nicht mehr..."
Was die Bilder in der L-Nummernlieste betrift, hier bei L-welse.com , vertraue ich mit 100%iger Sicherheit nur Bildern wo A.Werner drunter steht.

die hier sehen verdamt nach L174 aus.
Zitat:
aber woran erkenn ich dann einen L173 oder auch einen L333, 66, 129, 270, 399, 400
|
Ich kann nur meine Verhaltensweise erläutern:
Ist L173 angeschrieben gilt schonmal äussersts Misstrauen gegenüber dem Händler, sind sie dan selbst importiert dann sowiso. Sind die Fische (egal welche Nummer) vom Zwischenhändler Transfish oder Aquaglobal kriege ich ein lächeln auf den Lippen weil die sind sowas wie sehr vertrauenswürdig.
Ausserdem ist meist schon L66 drinnen wo L66 angeschrieben steht, L333 drinnen wo L333 angeschrieben steht usw,,,. Schwer wirds einfach bei Tieren, die mit reingerutscht sind uns so anderst drein schauen(und dan hier unter "was ist mein wels" auftauchen ) oder Tieren die bessere Zeichnungen haben und unter einer Lukrativeren Nummer verkauft werden (L173 L236) oder Tieren die an der selben Stromschnellen gefangen werden wie L399 und L400 , oder ,oder oder,,,,

Patentrezept zur Unterscheidung giebts keines.
Aber meist kann man die anhand der bekannten Unterscheidungsmerkmale schon unterscheiden . Gruppen gehen dabei einfacher wie einzeltiere.
Und eben diese Einzeltiere, meist einer von 50ig odr 100 der so anderst gezeichnet ist (1-2% ) bereiten uns Probleme. Weil diese 1-2 % hat immer optische eigenschaften, die andere Nummern (Arten ?

) auch haben. So giebts immer par L66 die sowiohl auch als L400 durchgehen würden wie auch als L399 oder L333 .
Kauf der Gruppe: ALLE zur selben Zeit, nie 2 Tiere und dann in 4 Wochen 2 dazu kaufen wollen, dan geht das Problem meist schon los. Schon gar nie einen spectac. gezeichneten und mit L66 bezeichneten Einzelfisch rausfangen lassen und dann hier nachfragen "welche Nummer ist es " das führt nie zu einem eindeutigen ergebniss.
zurück zum Thema
Zuchtbericht L173 oder Zuchtbericht L46
lg Udo