Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2003, 19:59   #4
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Name: Baryancistrus sp.
Handelsnamen: Golden Nugget L018
Ursprung Rio Iriri / Rio Xingu
Größe 15-20cm im AQ in Freiernatur 30-35cm
PH - Wert : um 7
Temperatur : 26 - 30 ° C
dGH 1 °KH bis 10 °


Unter dem Handelsnamen Golden Nugget werden 3 verschiedene L-Nummern angeboten.
L018 / Golden Nugget
L081 / Golden Nugget / Orangesaum Wels
L177 / Golden Nugget / Gelbsaum Wels
Der L85 wurde mittlerweile dem L018 gleich gesetzt
Für viele wie auch für mich sind es dieselben Tiere mit unterschiedlicher Zeichnung.

Die Unterscheidung der Tiere liegt in Ihrem Muster
L 018 mittelgroße Punkte / schmalen Saum
L 081 feine Punkte / ausgeprägten breiten Saum
L 177 großen dicken Punkten / mittelbreiten bis breiten Saum

Wenn die Tiere nach dem Import ans AQ - Leben gewöhnt haben stellen sie keiner allzu hohen Anforderung an die Wasser Qualität. Nitrit sollte zwar unter der Nachweisbargrenze liegen und Nitrat unter 30mg/l. Was PH und Härte betrifft sind die Tiere anpassungsfähig. Die Temperaturen sollten wie bei den meisten L-Welsen über 26° liegen. Bei mir im Becken tun sie sich nicht gerade durch ein Übermäßiges Algen fressen hervor (gibt aber auch andere Berichte Bin vielleicht von meinem L001 verwöhnt) Die Fische sind aber mit Flockenfutter und Welstabletten relativ einfach zu ernähren. Zur Abwechselung sollte auch mal etwas Gemüse angeboten werden. Die Fische sind friedlich und zeigen kein großes Interesse an den Pflanzen. Bei erwachsen Mänchen kann es aber zu Revierbildung kommen

L018
[img]https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L018/L018-002.jpg' border='0' alt='' width='400' height='413'>

L085
hab ich leider nicht

L177
[img]https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L177/L177-002.jpg' border='0' alt='' width='400' height='488'>

guter Link
DATZ

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten