Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2007, 14:41   #10
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hi David,

Zitat:
Zitat von David 1979 Beitrag anzeigen
leider kann ich meine These mit der Sterilität nicht wissenschaftlich widerlegen.
...das ist auch gut so.

Ja, aus Diskuszuchtkreisen habe ich vom Thema Sterilität in Zusammenhang mit Flubenol auch schon vernommen. Belegbar ist der Zusammenhang vermutlich nur, wenn es genau erforscht würde. Ansonsten können Faktoren zusammenkommen, die anderer Ursache sind als besagtes Flubendazol.

Bei den von mir gepflegten Arten hatte auch eine mehrwöchige Behandlung keinerlei negative Auswirkungen auf den Fisch- und WiLo-Besatz. Neben den Hypancistren und Ancistren vermehrten sich auch Salmler munter weiter.

Der 'gute/böse' alte Cocker (Ex-user) berichtete hier mal von Flubenol als DNA-Zerstörer.

Irgendwas daran kann aber nicht stimmen - bzw. es spielen evtl. andere Faktoren eine Rolle.

Bei Planarien gibt es wohl hunderte Varianten. Ich hatte auch mal welche, die nicht an Gelege gingen. Andere haben dafür umso heftiger zugeschlagen. Und das ist echt zum Haareraufen, wenn Dir ein Haufen Gewürm sämtliche Nachzuchten umnietet. Oder sich Zwerggarnelen und Krebse schnappt, und sich genüßlich ans Verspeisen bei lebendigem Leib macht. Gibt schönere Anblicke vorm Aquarium. (Obwohl die Krebse sowas auch ganz gut können - aber das ist ein anderes Thema).

Glücklicherweise waren in meinem Fall die gelegefressenden Planarien auch durch Flubenol loszuwerden. Andere Planarienvarianten sprachen darauf hingegen nicht an - liessen aber auch die Gelege in Ruhe. Also konnten wir Frieden schliessen.
Ein Mineralwasserbad killt offenbar nur die bereits existenten Würmer, nicht aber die Eier. So mag Steffi auch zu ihrem Frust gekommen sein.

Bei meiner Hyp. Zebra Zuchtgruppe brauchte es gut 20 zerstörte Gelege/Larven, bis ich die ersten kids hochpäppeln durfte. Soviel zum Thema Koexistenz Planarie und Aquarianer.

Auch erstaunlich: die einzigen Fische, die ich mal Planarien fressen sah, waren junge Hochzucht-Bettas. Die konnte man mit Planarien füttern...

Heutzutage ist bei mir bzw. den Welsen Ruh im Pool (knock on wood). Und es gibt kein Frost- und Tümpelfutter mehr bei den L46. Seitdem auch keine Planarien...
Und die Welse kommen mit den Futteralternativen blendend klar.
Die eigenen (mit Flubenol in Kontakt gewesenen) Nachzuchten haben bereits selbst Nachwuchs.

Gruß, Indina

Geändert von Indina (29.01.2007 um 14:52 Uhr).
Indina ist offline   Mit Zitat antworten