Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2006, 09:00   #5
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Zitat:
Zitat von teq
Moin,

O tempora, o mores. Sonst wird immer rumgeheult, dass es unbedigt Wildfang sein soll... Gruß, Patrick
Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Ich halte die Importiererei für Tierquälerei, auch wenn es manchmal nicht anders geht. Die Fische werden gefangen, in irgendwelche Becken umgesetzt, vorbeugend medikamentös behandelt und in alle Welt verfrachtet. Dort landen sie beim Großhändler, wo sie evtl. nochmal behandelt werden. Dann beim Einzelhändler und schließlich beim "Endverbraucher". Da ist es mir lieber wenn sie vom Züchter, völlig gesund und unbehandelt, direkt oder über eine Aquarienbörse zum Endverbraucher kommen. Da ist auch die Beratung besser.
Wenn Du Dir im Einzelhandel Fische kaufst, so zumindest meine Erfahrung, gehen 1/3 der Fische innerhalb von 4 Wochen ein. Kam bei mir in der Vergangenheit überwiegend bei Schwarmfischen vor, Salmler, Otocinclus oder Corydoras. Und das bei sehr vorsichtigem Umsetzen, sprich von der Tüte in den Eimer, dort immer wieder etwas AQ-Wasser rein und nach ca. 2h reinsetzen ins Becken. Bei L-Welsen ist mir das nur einmal passiert, die scheinen da etwas robuster zu sein, dennoch machen sie die gleiche Prozedur vom Fänger an durch.

Gruß
Stefan
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten