![]() |
L002 Panoqolus sp. Zuchtversuch
Hi!
Bin gerade neues Mitglied hier in diesem Forum geworden, also ersteinmal einen netten Gruß an alle! Hier ist auch schon mein Anliegen: Ich möchte gerne wissen, ob ich Chancen habe den L-002 zu züchten. Zur Verfügung steht mir ein 160 Liter Becken, welchen noch gar nicht bestückt ist. Dieser Wels ist ja nicht ganz so teuer und ich möchte mit dem Züchten von L-Welsen ersteinmal langsam anfangen. Die Zucht des Blauen Antennenwelses ist mir bereits öffters gelungen. (...ich weiß, eine Heldentat ist das nicht gerade. ) ;) Hier nochmal meine Fragen etwas detailierter: Habe ich überhaupt die Chance diese Welse zu züchten? (Haben es schon viele andere geschafft?) Welche Anforderungen an das Wasser stellt der Fisch (Temperatur, Wasserwerte, etc.)? Soll das Becken bepflanzt werden oder besser nicht? --> Wenn ja, stört bei der Zucht eine C0² Anlage? Wie viele Tiere von welchem Geschlecht sollte ich einsetzen? Sollte es besser ein reines Artbecken werden oder wäre ein Gesellschaftsbecken auch in Ordnung? ... so ich glaube das reicht an Fragen. Es wäre nett, wenn ich Hilfe von euch bekommen könnte. MfG Carsten |
Hallo
meine Frage an dich werden diese Fischlies nicht ein wenig zu Groß für das Becken? |
Hallöchen chillmaster,
wenn ich dem L-Nummern Verzeichnis trauen darf, dann wird dieser Fisch gerade mal 10-12cm groß und da würde ein 160er Becken ausreichen. Hallöchen Harry, ich habe diese Fische nicht gezüchtet, aber denke mal, Du solltes schon eine kleine Grupp, so 5 bis 6 Tiere nehmen. Auf Beifische würde ich lieber verzichten. Liebe Grüße Wulf |
Hallo auch!
Soviel ich weiss gibt es keine (kaum welche) glaubwürdigen Zuchtberichte bei der Familie der Panaque / Panaquolus... Speziell der L204 oder die LDA31 wären ja besonders interessant, - da kenn ich Leute die sich schon fürchterlich anstrengen, aber selbst von teil-Erfolgen hab ich noch nichts gehört... berichtigt mich, wenn ich falsch liege... ringerl |
Hallo!
Veröffentlichungen über die Zucht von Panaqolus kenne ich leider auch nicht. Hier im Forum gibt es allerdings jemanden, der wohl schon welche nachgezogen hat. Da diese Person hier recht aktiv ist und auch etliche andere Arten nachzieht, halte ich die angabe für recht glaubwürdig. Grüße, Christian PS: Ich verschweige den Namen bewußt, weil ich glaube, der Züchter wollte das nicht öffentlich machen. Wenn, dann soll er sich selbst dazu melden... |
Hallo
Sorry ich hab den Text nur überflogen und dachte du meinst den L001 der der ja über 40cm Groß wird :schäm: Gruß Gerrit |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |