L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   JBL - Au (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=336)

Reinwald 17.03.2003 23:23

@all

bin ja dabei , für das neue Becken am planen , und nun ist der Filter dran . 160x60x60 = 576l .
Gedacht hatte ich den Eheim 2228 . Im Hagebaumarkt gibt es den für 220€ . Dort haben sie auch
von JBL den Cristal 500 + 250 . Preis , beide genausoviel zusammen wie der 2228 .
Beim 2228 käme noch eine Strömungspumpe zusätzlich dazu mit 49€ . Da sind doch 2 AF sinnvoller .

Hat jemand Erfahrung mit den JBL-Filtern ?

Walter 18.03.2003 12:07

Hi,
werden wenige haben, da es die JBL Außenfilter erst seit wenigen Monaten im Europäischen Handel gibt.

Fil 18.03.2003 12:30

Hi Reinwald,
Also als erstes, die Aussage von Walter kann ich bestätigen.

Wenn ich mich für Aussenfilter entscheiden würde, dann sicher für zwei Stück, kommt aber eben auch auf den Besatz an.

Als wir Barsche hatten, reinigten wir diesen Eheim-Filter einmal im Jahr,
Seit ich Welse habe muss ich das ganze einmal im Monat machen, dann ist er zu und fast verstopft :oh:

Bennys chef hat mir dann in Sindelfingen angeraten zwei Stück parallel laufen zu lassen.

Da ich aber ab Sommer einen Innenfilter einbauen werde lies ich es dann bleiben und freue mich riesig auf das neue Teil, spez. Anfertigung ;)

~~FISHWORLD~~ 18.03.2003 13:31

hi reinwald

zu den jbl aussenfiltern kann ich dir leider nix sagen

aber mit meinen 7 stk eheim vom 2213 -2228 bin ich voll zufrieden :spze:

ich finde die sind ihr geld wert :smk:

ach im übrigen :tch:

bei unds in ösiland kostet der 2228 im HORNBACH nur 183 Euro :!:

cu mike :hi:

Reinwald 18.03.2003 19:23

Hi all ,

hatte mich gestern lange mit Benny im Chat unterhalten . Er hat den kleinen von JBL , und das schon länger . Er ist sehr mit zufrieden !
Ja Mike , bislang haben wir auch nur Eheim-AF , und mit zufrieden . Wenn ich aber für das gleiche Geld 2 bekomme , dann bin ich mit 2 Filter auf der richtigen Seite . Wir haben es schon 2x gehabt , das einer in der Nacht ausfiel .
Wenn nun mein Kumpel JBL-AF lobt , und Benny es bestätigt , habe ich von 2 Seiten was positives .
Also werde ich mich wohl für JBL entscheiden .

ThePapabear 19.03.2003 17:36

Hi!

Ich kann zu den JBL-Filtern leider auch keine Erfahrungswerte liefern!
Angeblich gibt´s den (in der derzeit vorliegenden Technik) aber schon länger als den Eheim! Eheim soll die Professional-Reihe sogar diesem "nachempfunden" haben....
Ausserdem haben die Dinger 4 Jahre Garantie!!!
Der Preis ist wirklich deutlich unter dem des Eheims. Dabei gibts 2 Liter mehr Filtervolumen und 200 L mehr Pumpleistung......

Wenn ich jetzt einen neuen brauchen würde, würd ich den garantiert antesten...... :!: ;)

lg
Herbert

~~FISHWORLD~~ 19.03.2003 17:50

ach ja reinwald

der kostet beim Hornbach nur 169 und nicht 183 ! sorry

cu mike

SteN 07.04.2003 11:01

Zitat:

Originally posted by ThePapabear@Mar 19 2003, 18:40
Wenn ich jetzt einen neuen brauchen würde, würd ich den garantiert antesten...... :!: ;)

Apropos testen, ich hab mir den JBL 250 über Ebay zugelegt (nachdem ich mich von meinem örtlichen Händler, der ausschliesslich JBL-Filter anbietet, mal kurz hab beraten lassen, ), wird hoffentlich morgen kommen, dann werd ich mal nen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, aber eins kann man jetzt schon sagen, der Preis ist hitverdächtig.

*wink* Steffen

Michael 07.04.2003 11:20

Hallo,

hab derzeit 3 Eheim AF und ein Fluval AF im Einsatz. Mit den Eheim bin ich zufrieden werde mir aber aus Kostengründen einen Ersatzfilter von JBL zulegen. Je nach Ausführung wird ich ihn aus gegen den Fluval austauschen. Bestellt ist er seit am Samstag und hoffe ihn zum Wochenende zu haben.

Tschüss

Michael

Reinwald 07.04.2003 23:07

Hi Leutz ,

bin begeistert !!!
Habe heute meine Filter geholt . Davon kann sich Eheim ne gewaltige Scheibe abschneiden !
Voll ausgestattet mit kompletten Filtermaterial :spze:
Flies , Matten , Keramikröllchen , Filterbälle , alles drin :!:
Etliche Ersatzteile doppelt !

Der C.250 hat den gleichen Umfang wie die Eheim . Beim 500 hab ich mich richtig verjagt ,
was das für´n Brolli ist . Der 250 gleiche Schlauchstärke wie Eheim , der 500 ne Nummer dicker .
Ansonsten sind sie vom Aufbau her wie Eheim , könnte glatt aus einer Firma kommen .
Zubehör müßte m.E. sogar kompatibel sein .

Wie die sich in Betrieb machen , werde ich später auch berichten .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.