L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   haltung alleine (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3184)

Gastwelsheike 13.04.2004 15:25

hallihallo,
ich hab mal eine frage:kann man skalare eigentlich alleine halten oder muss man sie zu 2. halten?

Johann-S 13.04.2004 15:39

Hallihallo zurück

Also Heike,
1. Dies hier ist ein Forum für Welse !

2. Ein Skalar ist kein Wels ! :cool:

3. Der Skalar ist ein Schwarmfisch, also mindestens 6-8 Stück halten !

4. Deiner Frage nach hast Du warscheinlich ein kleineres Becken, also unbedingt auch die Größe der ausgewachsenen Skalare in Betracht ziehen !

5. Nicht traurig sein ! :cry:

III STEFAN III 13.04.2004 15:44

hi,
1. ist das kein forum für welse sondern für aquaristik allgemein.
2. ist ein skalar kein schwarmfisch sondern revierbildend.also 2 stück.
mfg stefan

Oliver D. 13.04.2004 15:51

Hallo :hi:

Zitat:

2. ist ein skalar kein schwarmfisch sondern revierbildend.also 2 stück.
Skalare sind eigentlich eher "Gruppenfische", jedenfalls außerhalb der Laichzeit, im natürlichen Lebensraum. :vsml: :bhä:
Und "2 Stück" können auch zwei Männchen sein, die sich dann sicher nicht so toll verstehen. ;)

MfG
Oliver

III STEFAN III 13.04.2004 16:03

dann halt ein päärchen sind auch 2 *g*.
ich denke das du hier gerade altum skalare meinst die in gruppen leben aber wir reden hier von skalaren . ich habe selbst skalare und züchte sie und cih weiss dass wenn es ein päärchen ist sie keine anderen skalare in ihrem becken dulden ob zur laichzeit oder NICHT.
mfg stefan

Gubsi 13.04.2004 16:07

Hi

Zitat:

Skalare sind eigentlich eher "Gruppenfische", jedenfalls außerhalb der Laichzeit, im natürlichen Lebensraum.
Das ist auch meine Meinung und da Skalare monogame Cichliden und sehr partnertreu sind, werden sie nur noch ruppig, wenn sie in der Laichzeit ihr Revier verteidigen. ;)

III STEFAN III 13.04.2004 16:11

diese meinung vertreten aber nur die leute die keine skalare haben ich habe skalare wie ich schon sagte und ich habe nun schon 6 mal versucht neue skalare in das becken zu tun,dabei ist es mir nicht gelungen sie nach 2 wochen lebend wieder zu sehen,ausser das päärchen und ihr könnt mir jetzt nicht erzählen das sie gruppenfische sind ,übringens hat mein vater das auch beobachtet in seinen beck wo auch skalare leben.
stefan

Oliver D. 13.04.2004 16:14

:hi:

nein, von Altum Skalaren rede ich nicht.
[img]https://www.l-welse.com/modules/gallery/albums/album07/Pscalare.jpg' alt='' width='262' height='477' class='attach' />
Also meine Wildfangnachzuchten lassen sich außerhalb der Laichzeit in Ruhe. Es kommt zu schubbsereien, aber diese gehören sicher dazu.
Ansonsten sind sie wenig aggressiv zueinander. Auch während der Laichzeit sind sie wenig aggressiv und so kommt es auch schonmal vor das 2 Paare direkt nebeneinander laichen.

Zitat:

ich habe selbst skalare und züchte sie und cih weiss dass wenn es ein päärchen ist sie keine anderen skalare in ihrem becken dulden ob zur laichzeit oder NICHT.
Becken falsch strukturiert?!

MfG
Oliver

III STEFAN III 13.04.2004 16:15

nein becken nicht falsch strukturiert. stefan

Oliver D. 13.04.2004 16:21

Zitat:

diese meinung vertreten aber nur die leute die keine skalare haben
achja... dann komm mich mal besuchen ;)
Zitat:

ich habe skalare wie ich schon sagte und ich habe nun schon 6 mal versucht neue skalare in das becken zu tun
Deshalb besorgt man sich auch gleich eine Gruppe junger Tiere.
Hinterher kanns da schon Komplikationen geben.
Zitat:

dabei ist es mir nicht gelungen sie nach 2 wochen lebend wieder zu sehen
Becken falsch strukturiert und/oder zu klein!
Das passiert nur wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können!
Zitat:

ausser das päärchen und ihr könnt mir jetzt nicht erzählen das sie gruppenfische sind
Können wir und machen wir! :bhä:
Zitat:

übringens hat mein vater das auch beobachtet in seinen beck wo auch skalare leben.
hmm... komisch, mein Vater teilt meine Meinung. :vsml:

MfG
Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.