L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Aufbau einer Zuchtanlage! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31195)

sebi84 30.04.2012 00:58

Aufbau einer Zuchtanlage!

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Zuchtanlage aufzubauen und brauche bei der Auswahl meiner Materialien etwas Hilfe. Sollte alles sehr sparsam kalkuliert werden.

erstmal zu meinem Vorhaben:

verbaut werden: 5 Becken 80 x 35 (schon vorhanden)
2 Becken 100 x 40
2 Becken 120 x 50
2 Becken Sera Precision (schon vorhanden)

gepflegt werden: L204; L168; L173; L46; L200 highfin

Die Becken sollen mit HMF betrieben werden, eine Membranenpumpe ist schon vorhanden, verdrängt ca. 18000l/h (ist gebraucht, Angaben lt. Verkäufer)! Alle Becken sollen mit Sand befüllt werden. Wurzeln habe ich schon jede menge.

Besorgen muss ich noch:
- die oben genannten 4 Becken
- Sand
- Filtermatten ppi20 5cm dick, dürfte reichen (oder?)
- Luftheber
- Ringleitung/ Druckdose
- ausreichend Laichhöhlen
- Vollentsalzer (muss groß genug sein um nicht immer regenerieren zu müssen)
- Beleuchtung (da habe ich noch gar keine Vorstellungen, sollte sehr energiesparend sein)

So, das war alles was mir zu so später Stunde noch einfällt.
Ich hoffe das liest sich jetzt nicht so, als solltet ihr den großen Einkaufsführer für mich spielen, wäre nur sehr dankbar wenn jemand Tipps hat, woher man die Sachen günstig besorgen kann. Alle anderen Tipps zum Thema sind natürlich auch willkommen.

Viele Dank schonmal im voraus!

LG

Sebi84 :stz:

bigbadbraun 30.04.2012 05:59

Hi Sebi,

also zuerst würde ich Becken mit der gleichen tiefe nehmen. Warum bei den 100x40 10 cm verschenken?

Dann zu:
Zitat:

- die oben genannten 4 Becken
Ich würde mein Fachgeschäft und/oder den lokalen Beckenbauer unterstützen.
Zitat:

- Sand
Baumarkt.
Zitat:

- Filtermatten ppi20 5cm dick, dürfte reichen (oder?)
Bucht oder Kleinanzeigen bei der Bucht. Oder eben wieder das lokale Fachgeschäft unterstützen.
Zitat:

- Luftheber
Hier.
Zitat:

- Ringleitung/ Druckdose
Hier.
Zitat:

- ausreichend Laichhöhlen
Hier oder bei der Tante. Alternative: Selbst bauen.
Zitat:

- Vollentsalzer (muss groß genug sein um nicht immer regenerieren zu müssen)
Da bin ich überfragt....
Zitat:

- Beleuchtung (da habe ich noch gar keine Vorstellungen, sollte sehr energiesparend sein)
Mit Pflanzen: LED-Röhre oder gute alte Leuchtstoffröhren.
Ohne Pflanzen: Das und/oder (ggf. als Nachtlicht) sowas.

Sonst kann man mal hier, da und dort nach Tipps schauen oder SUCHEN. Bei mehr Becken würde ich auch mal nach einer Möglichkeit zum automatischen TWW schauen.

Konkretere Fragen einfach stellen. Es sollte Mitglieder mit Erfahrungen im Bereich Anlagen geben ;)

Grüße,

der brauni

stefan1984 30.04.2012 06:52

Hallo Sebi,
ist der Kompressor nicht etwas stark für die 6 Becken?
Der wird ja dann auch ordentlich verbrauchen. Ich denke ich würde da einen kleineren sparsameren benutzen.
Selbst kleine Kreiselpumpen werden da doch bestimmt noch sparsamer sein.

Bei mir fällt die benutzung eines Kompressors leider weg, da die Becken im Wohnbereich stehen. Ich nutze kleine Hydor Pupen in den Mattenfiltern. Sie leisten zwischen 600 und 1120 Liter in der Stunde bei 4-7W.

Habe dir auch noch mal einen Link wegen den Höhlen geschickt. Dort bestelle ich immer meine.

sebi84 30.04.2012 10:57

Hallo!

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@ bigbadbraun:

- kann ich denn den Sand aus dem Baumarkt einfach verwenden? Habe da schon schlechtes gehört, du meinst den normalen Quarzsand, oder?

- hast du denn Erfahrung mit den ikea LED's? Also Leuchtbalken brauche ich definitiv nicht, sollen halt wirklich nur Welse rein (keine Pflanzen), reichen die 4 verbundenen Streifen nur für ein Aquarium oder für 4. Mir wäre es lieb wenn ich Leuchten in Reihe schalten könnte damit ich max. 3 Steckdosen mit Zeitschaltuhren versehen muss.

Vielen Dank für deine vielen nützlichen Links!

@ stefan1984

- glaub du hast da was überlesen, es sind dann neun Becken, aber stimmt schon, ich glaube auch das die zu stark sein wird und der Rückstau an Luft lässt sie dann Heiß laufen (sie verbraucht übrigens 100 Watt volllast und 60 Watt teillast, regelt automatisch ab, je nach Verbrauch)

auch bei dir vielen lieben Dank für die schnelle und produktive Unterstützung
das mit den Höhlen sieht echt gut aus!

@ all

- Vollentsalzer kennt sich keiner aus, oder? Mich würde nur die größe interessieren!

Danke

Thorwolf 30.04.2012 12:09

Zitat:

Zitat von sebi84 (Beitrag 215788)
Erfahrung mit den ikea LED's?

Hi,

Ich habe bei mir die Dioder Lichtleisten über 2 60er Becken.
Also eine Packung = 4 LED Leisten, je Becken 2 Stück.
Anubia und Javafarn wachsen sehr gut.

Ohne Pflanzen und für richtig schummriges Licht, würde eine Leiste reichen.
Also eine Packung Dioder, 4 Becken.

Alenquer 30.04.2012 14:40

Mahlzeit

Die Ikea Teile hab ich auch, die reichen fürs saubermachen.
Über die 1m Becken musst du schon 2 Stück nehmen.
Warum willst du die über Zeitschaltuhr laufen lassen wenn du eh keine Pflanzen hast?
Wenn es unbedingt sein muss, reicht auch eine Uhr für alle Lampen.
Die Zeitschaltuhr in die Steckdose, daran eine Steckdosenleiste worin die Stecker der Lampen kommen.
Wenn du keine Uhr nimmst, solltest du eine schaltbare Leiste nehmen.

fischfreund22 30.04.2012 15:32

Hi,

habt die die Dioder Lampen einfach so über dem Wasser montiert ? Oder liegen die auf einer Glasplatte ?

Grüße

Nils

Alenquer 30.04.2012 15:54

Bei mir kleben die an der Glasplatte des darüberliegenden Beckens, bei den oberen an ner Holzplatte.

sebi84 30.04.2012 18:17

Hallo,

@ Alenquer:

stimmt, hast du recht! Mein Denkfehler!:confused:

@ all

also bei den 80er Becken habe ich über jedem Becken ca. 50cm Platz. Wenn ich die LED's jetzt über den Becken am Rahmen anbringe, also ca. 50cm über den Becken, reicht das dann um die Becken auszuleuchten? Hat jemand so etwas in Kaltweiß, glaub die sind meist etwas heller!?

Kraxler 30.04.2012 19:40

Hallo Sebi,

ich habe über meinen Becken diese LED's drüber:
https://www.highlight-led.de/LED-Lei..._i214_1963.htm

Bei meinem 120x50x50 Becken, 4x 50cm, die Ausleuchtung ist wie bei normalen T8 Röhren und man hat den schönen Nebeneffekt, dass sich das Licht am Boden "kreußelt", ähnlich wie bei HQI.

Diese Lichtleisten sind zwar in der Anschaffung etwas teurer als T8 Systeme, aber dafür hat man auch einen nicht so großen Installationsaufwand und natürlich den niedrigeren Stromverbrauch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.