L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Antennenwels Frage (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2828)

hoscheck 01.03.2004 12:18

Antennenwels Frage

:hp: :hp: :hp:

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage mein Antennenwelsmänchen ist seit einer Woche in der Höhle versteckt und ist am Flossenwedeln.
Das ist ja glaub ich das Anzeichen dafür das er ein Gelege bewacht oder? Und wie lange dauert denn das so im Schnitt???

Würde mich freuen wenn mir einer antwortet, hab keine Ahnung :hmm: ist bei denen das erste mal. :hmm: :hmm: :hmm:

bis denn dann hoscheck

Sturi 01.03.2004 13:24

Hi,

nach meiner Erfahrung 10-12 Tage.

Gruß Andreas

mariaheld 02.03.2004 15:39

Hallo,
bei meinen dauerte es ca. 8 Tage bis man die kleinen, mit Dottersack, kurz sah. Nach ca. 10-14 Tagen die ersten morgens an der Scheibe, oder in der Nähe vom Thermometer oder Filter. War sehr schön sie zu beobachten.Bei mir sind nicht viele durchgekommen da der Kampffisch und die Trauermantel sie zum fressen gern hatten.
Nur solange der Dottersach dran war.
Viele Grüße
Maria

hoscheck 07.03.2004 10:15

:) So heute sind sie nun endlich da , ich weiß noch nicht wie viele aber so 10 Stück hab ich schon gesehen.
Dann wolln wir mal sehen wie viel übrig bleiben.
Ich hoff ja nicht das meine Schwertträger und die Sumatrabarben auch Welsjunge so gern mögen wie Guppyjunge denn die hatten sie zum fressen gern. :(

hoscheck

Walla 08.03.2004 05:02

Oh, da kann ich Dich beruhigen. Eine einzige Sumatrabarbe langt um alle Welsbabys wegzuputzten. Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen "Wie bringe ich meinen Nachwuchs unter". Das Problem erledigen schon Deine Barben.
Gruß Wulf

hoscheck 08.03.2004 16:14

Danke für die Antwort, bis heut mittag sassen die Kleinen noch unter einem Felsvorsprung an der Höhle bin vorhin vom einkaufen zurück gekommen und sah bloss noch das einige Barben auch dort waren wo einst die babys sassen. :angry:
na ja das wars dann wohl oder?
Das Männchen sitzt aber immer noch in der Höhle kann das sein das da noch welche drin sind ? Kann da nich hineinsehen.

hoscheck

Gabypueppy 09.03.2004 11:38

:) hallo hoschek,
das tut mir leid für deine antennenwelsbabys.also wenn du wirklich welche nachziehen möchtest mach es doch wie ich.
ich nehme nach ca.8 - 10 tagen die höhle raus und setze die kleinen in einen aufzuchtkasten.dabei ist egal ob sie noch nen dottersack haben oder nicht.so wie sie den aufgebraucht haben füttere sie.nur solltest du dir das vorher gut überlegen.mann wird sie nicht los und mein letzter wurf bestand aus 102 babys.ich hatte nach 2 würfen 150 babys. :(
viele liebe grüße gabypueppy

darkworld 11.03.2004 19:20

Hmm, also: ich habe ebenfalls ein Päärchen braune Antennenwelse.
Diese haben artig in ihrer Höhle gelaicht, jetzt sind klitzekleine Miniwelse in der Höhle (sind schon geschlüpft, konnte nicht widerstehen und habe reingeleuchtet, die sind ja soooooo niedlich) :spze:
dumm ist nur: Aus Platzgründen möchte ich lediglich 2-3 davon gezielt grossziehen (Wenn die Kupfersalmler mehr über lassen ist nicht so schlimm, aber 2-3 will ich auf jeden Fall), daher fällt "alle rausschütteln" und "mit papa und Höhle Umsetzen" wohl aus.
Daher meine Frage:
Wenn die das erste mal aus der Höhle kommen, werden sie dann noch beschützt? Oder muss ich jetzt 24h täglich aufpassen und die ersten 3 die rauskommen einfangen? Oder kann ich die herausschütteln, 3 nehmen und der Rest schwimmt wieder rein?

Wenn ich drei herausnehme, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass alle 3 überleben?

hoscheck 15.03.2004 17:47

Hallo Leute,

Ich wollte nur mal bescheid sagen das nun doch 3 Welsbaby's übrig geblieben sind :) :) :) .
Na ja fürs erste Mal doch nicht ganz schlecht.
also dann bis zum nächsten Mal

hoscheck

Hankofer 09.04.2004 23:37

Hallo,

wie muß man sich das fächeln bei Antennenwelsen vorstellen.

MFG

Hankofer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.