![]() |
Leporacanthicus joselimai geht auf Jagd?
Hallo,
habe viel im Netz gelesen das der 264er gerne Garnelen und kleinere Fische in der Nacht erbeutet. Nun habsch doch etwas um meine Amanos, Corydoras und kleinen Ziersalmler Angst. Was sind so eure Erfahrungen mit diesen Tieren? Grüße Bernd |
Hi Bernd,
es ist richtig, dass sowohl Leporacanthicus als auch Pseudacanthicus gelegentlich jagen, allerdings konnte ich noch nie feststellen, dass Fisch gejagt wurden. Garnelen eignen sich sehr gut als Lebendfutter! Ich habe, quasi als Daueransatz, mal 20 Red Fire zu meinen L 114 und P. leopardus gesetzt. Noch bevor sie sich aber vermehren konnten, waren alle weg. Scobinancistrus jagen auch, allerdings nur Schnecken. lg Daniel |
Hallo Bernd
Vielicht ist es in der Natur so oder auch wenn sie zu wenig Futter bekommen. Garnelen werden nicht verschmäht andere Fische werden aber in ruhe gelassen. Bei den Lepor sollte man eher angst um die Silikonnähte haben als und den bei Besatz.:brl: @Daniel Die Pseudacanthicus sind bei uns sehr räuberrisch. Sie haben auch innerhalb von einer nacht fast 100 Garnelen gefuttert. Letztens habe ich einen unserer L-25 dabei erwischt wie er einen Panzerwels einfach mal so im vorbei schwimmen gefuttert hat. |
Hi,
danke euch beiden. Zitat:
Grüße Bernd |
Hey
Bei uns mögen die L-264 sehr gern das Silikon. René hat auf dem Boden ein wenig Silikon gemacht weil ein riss drinnen war. Das wird von Woche zu woche immer kleiner. Bevorzugt fressen sie das weiße Silikon.:brl: Abhilfe schafft wenn man gekochte Garnelen füttert. Ich nehme immer die größeren da haben sie genug zu tun. Ich habe es selbstr beobachtet das klingt dann wie ein schnurpsen oder so als ob man mit dem Fuß über harten gummi rutscht. |
Hi Jeanette,
eben genau, wegen ihrem räubersichen Verhalten hatte ich ja die Red Fire reingemacht, als Daueransatz. Nur, dass sie innerhalb einer Nacht alle verputzen hat mich dann doch etwas überrascht. lg Daniel |
Hi Bernd,
du hast hoffentlich gesehen, das ich keine Silikonschäden habe wo die L264 drin sind, wenn nicht kommst nochmal vorbei :D. Silikonfrass soll laut Aussagen mehrerer Halter (siehe hierzu auch WelsAtlas S. 56) lediglich beim L91 verstärkt vorkommen. Bei meinen L91 konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Zum Thema jagen: Du hast hoffentlich auch die paar Garnelen bei den Adulten gesehen ;). LG Frank |
Hi Frank,
noch gut nach Hause gekommen? Ja deshalb frage ich ja mal hier in die Runde, wie die Erfahrunegn anderer Leute so sind. Aber so negativ wäre es ja gar nicht, den meine Liebste mag die Garnelen so sehr. Was bleibt dann übrig..... noch nen becken für die 264 aufstellen. :y_smile_g Grüße Bernd |
Also ich war vor kurzem auch bei einem Halter, welcher seit Jahren L264 hält und er hat noch nie ein Silikonproblem mit diesen Fischen gehabt.
Wenn ich meine bessere Hälfte überredet habe, dass ich noch ein Becken aufstellen MUSS:sup: fahre ich gleich zu Frank und hole mir welche! Ich bin total verrückt nach diesen Fischen:klt: |
Hi Bernd,
ja ich bin heil wieder angekommen. Etwas durchnässt aber das warst du ja auch :hrh:. Hast mir wohl nicht ganz geglaubt :ce:. Zitat:
LG Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |