L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Zucht von L387 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22545)

Livius 18.01.2009 21:01

Zucht von L387
 
Hallo, hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit der Vermehrung mit L387? Es existieren gelegentlich Nachzuchttiere im Handel, aber bisher kenne ich keinen, der sie erfolgreich züchtete.
MfG Livius.

JoL 09.03.2009 21:01

Moin !

Ist zwar schon etwas her, aber ich antworte mal: bei mir schwimmen ca. 20 kleine L387 im EHK herum und gedeihen prächtig. Meine erwachsenen Tiere habe ich im Welsladen in Chemnitz vor etwas mehr als einem halben Jahr erworben. Damals waren die Tiere 4-5 cm groß und es handelt sich um Nachzuchten.

Gruß, Joachim

L-ko 09.03.2009 21:06

Hallo Joachim,

dann brauchst Du uns ja nur noch etwas über die Nachzucht berichten.
Becken, Wasserwerte, Stimulation, ...?

Sehen wir uns am 09.05.2009?

Viele Grüße
Elko

Gnatho 09.03.2009 21:13

Hi Joachim,
das find ich aber mal verrückt!
Vor einem halben Jahr gekauft, zu der zeit 4-5cm groß und jetzt schon Junge davon?
Wie geht denn das? :huh:

Grüße
Christopher

JoL 10.03.2009 11:50

Moin!

@L-Ko: kommt noch ...

@Gnatho: Gekauft am 23.05.2008 (auf dem Weg zum AKZ Jahrestreffen). Okay, ist jetzt schon eher ein dreiviertel Jahr her. Ich finde es auch sehr Interessant, dass die Tiere bereits laichen. Hätte gedacht, sie wären noch zu klein dafür. Im Verhältnis zu L134 deutlich kleinere Eier, daher auch deutlich kleinere Jungfische. Die Gelegegröße ist auch kleiner, die 20 Stück stammen aus zwei Gelegen (ein Teil der Jungen war beim ausschütteln voll entwickelt, ein Teil hatte noch sehr viel Dottersack).

Gruß, Joachim

Gnatho 10.03.2009 12:21

Hallo,
Zitat:

Zitat von JoL (Beitrag 168403)
Gekauft am 23.05.2008

so in etwa dachte ich mir das schon.
Allerdings sind die Welse da ja trotzdem gerade mal ein Jahr alt.
Wahnsinn, dass die da jetzt schon geschlechtsreif sind.
Wie groß sind die momentan etwa?

Grüße
Christopher

PS: Oder hast du Hormone ins Wasser gefeuert? *g

JoL 10.03.2009 14:20

Moin!

Ich weiß nicht, wie alt sie beim Kauf waren. Weißt Du das genau? (sprich: sind die Nachzuchten von Dir oder einem bekannten von Dir?)
Größe setze ich so die größten bei gut 7cm an. Ein Weibchen mit sichtbarem Laichansatz war aber definitiv kleiner, vielleicht so 6cm.

Ich füttere recht abwechslungsreich, auch selbst ertümpeltes Lebendfutter.

Gruß, Joachim

Gnatho 10.03.2009 15:03

Ich weiß sozusagen woher die NZ stammen und davon ausgehend kann ich ziemlich sicher behaupten, dass dises NZ damals in dieser Größe wahrscheinlich 4-5 Monate alt waren - wenn überhaupt.
Zumindest sind sie sicher vom Anfang letzten Jahres gwesen.

Ich finde das aber echt äußerst bemerkenswert! Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das wirklich mit dem Leitungswasser (und den darin enthaltenen "Hormonresten") zu tun hat.
Normalerweise ist doch ein Alter von 2 Jahren oder frühstens 1,5 Jahren der Berginn der Geschlechtsreife, oder?
Hat denn jemand ähnlich zeitig Nachwuchs gehabt (bei vergleichbaren Arten)?
Oder bin ich nur falsch infomiert und das ist eigentlich normal? :wacko:

Grüße
Christopher

JoL 10.03.2009 15:57

Moin!

Zitat:

Zitat von Gnatho (Beitrag 168415)
Ich finde das aber echt äußerst bemerkenswert! Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das wirklich mit dem Leitungswasser (und den darin enthaltenen "Hormonresten") zu tun hat.

Bei mir schwimmen sie in sehr weichem Wasser, nahezu reines Osmosewasser ... denk' Dir 'ne andere Begründung aus ... ;-).

Gruß, Joachim

Gnatho 10.03.2009 16:13

Bei dir vielleicht schon, aber vorher waren sie ja noch woanders. ;)
Ich weiß ja aber nicht, wie das Wasser war, in dem sie sich entwickelt haben/aufgezogen wurden....
Allerdings benutzen die (von denen die NZ sind) einen Wasserfilter - glaube ich - also dann wohl doch nicht!?
Obwohl....wird da wirklich alles rausgefiltert?
Naja, ist wohl nur ne Schnapsidee gewesen....

Trotzdem seltsam.

Grüße
Christopher


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum