L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Fragen zum L270 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22289)

JimGeoinf 28.12.2008 14:28

Fragen zum L270

Hi,

ich habe da noch ein paar Fragen zum L270.

Welcher Bodengrund ist für ihm am besten geeignet? Ich habe zu Zeit Aquaclay drin und würde es nur ungern austauschen, da meine Pflanzen darin so gut wachsen wie in keinen anderen Bodengrund. Auch meine Panzerwelse haben auch noch alle ihre Barteln und können beim gründeln in ihm mit dem Kopf verschwinden.

Da wären wir schon bei meiner nächsten Frage laut Datenblatt sollte man sie nur mit ruhigen Fischarten vergesellschaften, sind die Panzerwelse (Corydoras aeneus) zu lebhaft für die L270ziger? (In einem anderen Forum wurde mir gesagt das das funktionieren würde!)

Kommen wir zum Thema Futter laut Datenblatt ernähren sie sich hauptsächlich von fleischlicher Kost heißt das das sie keine Wurzeln brauchen? Ich hätte ihnen sonst noch Moorkienholzstücke ins Aquarium gelegt, da ich nur Hartholz (Savannenholz) drin habe. Würden die das überhaupt verstehen das sie bestimmtest Holz nur fressen können?

Und zu meiner letzten Frage wie viele Höhlen braucht eine Gruppe von ca. 5 Tieren?

Gibt es sonst noch ein Problem mit meinem Aquarium?

160 Liter (100*40*40 cm)

Besatz:

ca. 16 Rote Neons
2 Kirschfleck Salmler (Restbestand lasse ich auslaufen)
ca. 6 Metall-Panzerwelse
ca. 15 Amanogarnelen
unzählige TDS

ein Feuerschwanz und zwei siam. Saugschmerlen (kommen aber weg bevor ich mir die L-Welse hole)

Die Zahlen sind ca. Angaben da ich ein sehr dicht bepflanztes Aquarium habe und da es eigentlich unmöglich ist zu zählen. Achja muss ich mir bei den L270zigern sorgen um meine Pflanzen machen?

Serge 28.12.2008 15:47

hallo,

Zitat:

Zitat von JimGeoinf (Beitrag 162170)
Hi,

Würden die das überhaupt verstehen das sie bestimmtest Holz nur fressen können?

Und zu meiner letzten Frage wie viele Höhlen braucht eine Gruppe von ca. 5 Tieren?

Die brauchen das nicht zu verstehen, sie fressen kein Holz....
5 Tiere = 5 Höhlen.
danach kann man wieder eine oder 2 rausnehmen.

L270 ist mein L-Wels der sich am wenigstens zeigt.
Er vermehrt sich aber sehr leicht

Tschüss
Serge

L-ko 28.12.2008 16:34

Hi,

ich kenne bisher keinen Hypancistrus der groß buddelt, der Boden sollte daher okay sein.
Wurzeln als Futterholz brauchen sie nicht, höchstens als zusätzliche Versteckmöglichkeit.
Ich gehe immer von 1,5 bis 2 Höhlen pro L-Wels aus.
Mit welcher Temperatur (betreibst) willst Du das Becken betreiben?

Viele Grüße
Elko

JimGeoinf 28.12.2008 16:38

Hi ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten!

Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 162179)
Mit welcher Temperatur (betreibst) willst Du das Becken betreiben?

zu Zeit ca. 26-27° bin aber am überlegen dann auf ca.28° hoch zu drehen.

L-ko 28.12.2008 17:59

Hi,

"6 Metall-Panzerwelse" - den könnte es etwas (zu) warm sein.

Viele Grüße
Elko

Stefan H. 28.12.2008 19:54

Hi Elko,
Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 162179)
ich kenne bisher keinen Hypancistrus der groß buddelt, der Boden sollte daher okay sein.

meine L260 bringen durch ihre Buddelei regelmäßig meine Schieferaufbauten in Schieflage.

Gruß
Stefan

L-ko 28.12.2008 20:03

Hi Stefan,

dann musst Du Deine Hyps schlecht erzogen haben. ;)
Was hast Du als Bodengrund?

Viele Grüße
Elko

JimGeoinf 28.12.2008 20:36

Hi Elko,

Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 162193)
"6 Metall-Panzerwelse" - den könnte es etwas (zu) warm sein.

also bis jetzt hat sich noch kein Panzerwels sich bei mir beschwert! Im Gegenteil im Sommer wenn die Temperaturen um die 30° liegen leben sie erst richtig auf. (Mir ist klar das die hohen Temperaturen auf Dauer schädlich sind.)

Aber natürlich werde ich alle Fische beobachten und versuchen die sogenannte goldene Mitte zu finden so das sich alle wohlfühlen. Wenn ich merke das die Temperatur zu hoch ist, wird wieder runtergedreht.

Die L270ziger fühlen sich ja schon ab 26° wohl, laut eurem Datenblatt.

Serge 28.12.2008 22:21

Hallo,

Wie macht den ein Fisch wenn er sich beschwert????
Die Goldenmiitte wirst du nicht finden mit L270 und Corydoras aeneus?

Gruss
Serge

JimGeoinf 29.12.2008 08:59

Hi,

Zitat:

Zitat von Serge (Beitrag 162223)
Wie macht den ein Fisch wenn er sich beschwert????

das merkt man an dem Verhalten von dem Fisch! Zugegeben bei den L-Welsen werde ich meine Probleme noch haben ihr Verhalten richtig zu deuten, da mir da einfach die Erfahrung fehlt. Aber bei den Panzerwelsen sollte ich keine Probleme haben ihr unwohl sein zu bemerken, da ich schon solange wie ich Aquarien habe Panzerwelse habe.

Zitat:

Zitat von Serge (Beitrag 162223)
Die Goldenmiitte wirst du nicht finden mit L270 und Corydoras aeneus?

sollte ich lieber mich für einen anderen L-Wels entscheiden? Falls ja welcher würde in Frage kommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.