![]() |
Kleiner Wels, verkauft als Ranger pleco??
Hallo Forum! :)
Ich bin neu hier, und beim googeln nach meinem Neuerwerb auf Euch gestoßen. Ich hatte bisher mit Welsen nicht so viel am Hut, Panzerwelse hab ich ein paar. Heute haben es mir beim Zoohändler 2 kleine, ca. 4cm große, braun geringelte Welse so angetan, dass ich sie mitgenommen habe. Lt. Verkäufer werden sie nicht größer, aber nach meinen Erfahrungen mit manchem Fachpersonal will das nicht viel heißen. Er konnte mir weder einen wissenschaftlichen Namen, noch die Herkunft sagen. Ausgezeichnet waren sie mit "Ranger pleco". Bei dem Namen musste ich an Plecostomus denken, aber so sehen sie nicht aus, sie haben nicht so ein Saugmaul, eher Barteln. Sie bewegen sich auch anders. Ich habe sie erst mal zu den Hechtlingen ins 40L-Becken gesetzt. Ich weiß, Eure nächste Frage wird die nach einem Foto sein... Leider habe ich die beiden seitdem nicht mehr gesehen. Das kleine Becken ist dicht bepflanzt, ein paar Wurzeln sind auch drin. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, was das sein könnte? |
Hallo Sabine!
Also, Pleco sollte dann eigentlich schon ein Harnischwels sein (also mit Saugmaul). So doll irren die Fachhändler dann (meist) doch nicht. Könnte es so etwas sein: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/176/cat/29 ? Sie (oder sehr ähnliche) sind recht oft im Handel, auch in der beschriebenen Grösse, zu recht erschwinglichen Preisen. Ansonsten, wenn nicht Harnischwels, fielen mir jetzt nur Fiederbartwelse ein... Viele Grüsse, Christian |
Hallo Christian!
Danke für den Tipp, aber so sehen sie nicht aus. Die Farbe kommt hin, aber die Körperform nicht. Im ersten Moment haben die beiden mich etwas an Grundeln erinnert. |
Hallöchen Sabine,
dann stell mal ein oder mehr Bild/er rein. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Sabine!
Nächster Versuch: https://images.google.de/images?gbv=...hmerle&spell=1 Kommt das eher hin? Grüsse, Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Christian!
Nein, Schmerlen sind es auch nicht. Aber grade hat sich einer der beiden wieder gezeigt, zwar zum Großteil in einer Pflanze verborgen, aber vielleicht könnt Ihr mit den Puzzleteilen ja was anfangen?? :D |
Hallo Sabine!
Wels, ja, aber was für einer... da passe ich (vorerst) mal... Grüsse, Christian |
Hi,
sieht nach Synodontis aus! Ein Pleco ist es also nicht. Daniel |
Hallo Daniel!
Beim googeln nach diesen Welsen habe ich nur gepunktete gefunden, keine gestreiften. Aber u.a. ein Synodontis-Forum! :) Ich frag mal dort nach, Danke schön! |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr. |