L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Sturisoma aureum haben gelaicht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21337)

Bachspautzer 15.09.2008 11:29

Sturisoma aureum haben gelaicht

Hallo,
in meinem 600l Becken hat sich ein Pärchen der Sturis gefunden, das am Freitag morgen 36 Eier an die ScheÃ*be geklebt hat. Das Männchen hängt am Gelege und befächelt es andauernd. Nur gebe ich der Brut, wenn sie schlüpft, in dem Becken wenig Überlebenschancen.

Kann ich die Eier (man kann schon die Jungen darin sehen und sie bewegen sich auch im Ei) wie bei Panzerwelsen abrollen, um sie zu überführen oder wie kann ich diese von der Scheibe entfernen ohne sie zu beschädigen???

Gruß Sascha

Natari 15.09.2008 13:34

Hallo Sascha,

bei meinem Sturisoma festivum mache ich es so, dass ich die Eier mit einem Sauerstoffschlauch mit Plastikröhrchenaufsatz am siebten oder achten Tag absauge. Dabei schlüpfen dann auch schon die meisten Sturis.
Bislang habe ich mit dieser Methode gute Erfolge gehabt.

BeloMonte 15.09.2008 16:37

Hallo,
ich mache das genauso. Die Eier werden abgesaugt und kommen in einen sicheren Einhängekasten im Elternbecken. Klappt perfekt; hatte noch nie Verluste.
Gruss
Marco

Bachspautzer 16.09.2008 07:35

Hi,
was für einen Schlauch benutzt ihr??? Der normale grüne 4/6er Schlauch müßte wohl zu klein bzw. zu dünn sein, oder???
Wie siehts aus mit der Abrollmethode???

Gruß Sascha

BeloMonte 16.09.2008 08:15

Ich nehme so etwa fingerdicken Schlauch; der Standardschlauch von den kleinen Eheim-Aussenfiltern...
Viel Erfolg
Marco

Bachspautzer 16.09.2008 12:10

Hi,
meine Bedenken sind nur, daß durch das Absaugen die Eihüllen aufplatzen und die noch nicht fertig entwickelten Jungtiere nicht lebensfähig sind.

Gruß Sascha

Zeuss 17.09.2008 13:37

Zitat:

Zitat von Bachspautzer (Beitrag 157005)
meine Bedenken sind nur, daß durch das Absaugen die Eihüllen aufplatzen und die noch nicht fertig entwickelten Jungtiere nicht lebensfähig sind.

Antwort aus Post No. 2:
Zitat:

Zitat von Natari (Beitrag 156956)
bei meinem Sturisoma festivum mache ich es so, dass ich die Eier mit einem Sauerstoffschlauch mit Plastikröhrchenaufsatz am siebten oder achten Tag absauge. Dabei schlüpfen dann auch schon die meisten Sturis.
Bislang habe ich mit dieser Methode gute Erfolge gehabt.

Wenn es keine weiteren Einwände gegen diese Methode gibt, mach es so wie beschrieben kurz vor dem eigentlichen Schlupf.

Bachspautzer 30.09.2008 04:37

Hi,
vor 10 Tagen hatte ich sie nun abgesaugt und in ein 12l Becken überführt. Die Sterberate ist leider, wie man so oft bei Anderen liest, sehr hoch. Es leben noch 12 Tiere. Die anderen Welschen lagen so nach und nach tot am Boden. Ich denke mal, sie sind einfach verhungert.
Es muß aber irgendein Futtergeheimnis geben, mit dem mehr Tiere durchkommen. Hat da jemand ne Ahnung???

Gruß Sascha

Vierrollenfreak 30.09.2008 05:42

Hi Sascha

Wie groß war das Gelege?

Ich habe meine festivum mit Staubfutter aus verschiedenen Granulaten und Taps gefüttert,so 3-4 mal am Tag ,sodaß richtiger "Nebel" im EHK war.

Hatte aber trotzdem eine Ausfallquote von etwa 50%.

Gruß Frank

Natari 30.09.2008 17:51

Hallo Sascha,

Zitat:

Zitat von Bachspautzer (Beitrag 157556)
Es muß aber irgendein Futtergeheimnis geben, mit dem mehr Tiere durchkommen.

Meine Sturisoma festivum füttere ich in den ersten Wochen mit Spirulinapulver und Futtertabletten.
Zusätzlich habe ich noch ein Stück Holzwurzel im Aufzuchtbecken.

Selbstverständlich gibt es auch bei mir Ausfälle aber die liegen bei 20-25%.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.