![]() |
Vitaminkur bei Fischen
Hallo,
ein befreundeter Diskuszüchter gibt seinem Futter Vitamine zu und ist der Meinung durch langjährigen Test sagen zu können Verhaltensweisen und Laichbereitschaft der Tiere entscheiden beeinflussen zu können. So setzt er in seinen Frostfuttermischungen generell Multivitamin für Fische zu. Aggressives Verhalten zu mindern und so Schutzinstinkte zu Kanalisieren Setzt er Vitamin B Futter ein. Um Laichverstimmungen der Weiber zu beheben rät er zu Vitamin C. Natürlich sind Vitaminzugaben nicht ein Allheilmittel dennoch habe ich gehen das er alle zwei Wochen mit im Schnitt zwei maximal drei Paaren einen Wurf hat. Sprich kaum sind die Jungen aus dem Becken ist der Laichkegel wieder mit Eiern belegt. Ich kenne Ihn seit zwei Jahren und ich kann mich nie an andere Zustände erinnern. Vor drei Wochen habe ich Ihm einen Tyrannen vorbeigebracht damit meine Tiere zu Ruhe kommen. Gestern war ich bei Ihm und am Körper meines Hechtes schwammen ca. 150 Larven. Er hatte Ihm eine Vitamin B Kur verpasst. Kann man diese Erfahrungen auf Welse umsetzen? Hat jemand Vitaminzusätze Erfolgreich ausprobiert z.B. gegen Mopsköpfe? Welche Vitamine haben für Fische eine Positive oder gar negative Wirkung? Gruß Alex |
Hi,
also ich benutze (Multi)Vitamintropfen sobald ich sehe das Nachwuchs im Becken ist oder Neuzugänge,ansonsten gehe ich eher sparsam mit den Tropfen um. Leider kann ich nicht mit den Fischen kommunizieren noch habe ich Belege dafür das es ihnen mit den Vitaminen besser geht oder sie nicht agressiv sind,aber wissenschaftlich gesehn ist eine richtige Dosierung der Vitamine mit Sicherheit gut für die Fische. mfg Sven |
Hi Sven,
welche Multiv. benutzt Du, Name, Hersteller? Habe selbst schon Produkte div. Aquaristikzulieferer ausprobiert, die sind wenig ergiebig aber sehr teuer! Gruß Harald |
Nabend,
Dennerle V-Maxx benutze ich.https://www.aqua-design.de/produktde...m&kennzeichen= Ich glaube nicht das meine Fische sterben würden wenn ich es nicht mehr benutze aber schaden kann es auf keinen Fall. mfg Sven |
Hallo zämä
Da will ich mich doch auch mal zu wort melden, ich bin eben ein bisschen schreibfaul.:D In einem anderen Forum (aquarium.ch)habe ich gelesen, dass man auch andere Vitiaminpräparate einsetzen kann. Zum Beispiel Multisanostol oder Oranoltropfen aus der Dorgerie. Sind auch jedemenge Vitamine drinn und sind um ein vielfaches günstiger. Gruss Steff |
Hi,
also beim Geruch, Aussehen sehe ich auch keinen Unterschied.Da müsste man mal schauen wieviel Zucker (bestimmt viel)oder sonstwas in diesen Produkten für Menschen ist...und wie die Vitamine dosiert sind. Überdosierung von Vitaminen kann auch sehr schädlich sein bei Fischen. Blind drauflos kaufen und ausprobieren würde ich das bestimmt nicht!!!!! Achso nebenbei bemerkt sind Fische ware Vitaminspender ernährungstechnisch gesehn! Also irgentwie müssen die ja massig davon zu sich nehmen oder wo es möglich ist selber produzieren. mfg Sven |
Hallo und guten Morgen,
die Mittel aus der Apotheke werden in vielen Themen zu Vitaminen erwähnt und ohne Proteste als gute Empfohlen. Ich habe das Gefühl das der Einsatz von Vitaminen bei den Welshaltern etwas Stiefmütterlich behandelt wird oder einfach nicht darüber geschrieben wird. Auf einer Diskusseite konnte ich einer fertige Zutatenliste finden zur Behandlung von Mangelerscheinungen. Ich denke das fehlen von Substanzen Im Körper eines Wels macht sich nicht annähert so schnell bemerkbar wie bei Disken. Trotzdem denke ich das es bei der Erfahrung und dem Wissen hier im Forum einige gibt die sich mit diesem Thema bereits auseinander gesetzt haben. Oder ist der Denkanstoss so neu? Gruß Alex |
Hallöchen Alex,
welche Vitamine verabreicht denn da Dein Diskusmensch? Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulf,
mein Diskusmensch kauf Sie in der Apotheke. Er verfüttert Vitamin B und C und ein Multivitamin. Gruß Alex |
Moin
Warum sollte man bei einer abwechselungsreichen Fütterung noch zusätzlich Vitamine reinkippen? Das wäre ja bald so als ihr reichlich Vitamin C durch Orangen zu euch nehmt und dann noch Brausetabletten. Lebt ihr jetzt gesünder? Hilft es den Welsen oder eurem Gewissen, da ihr evtl. eure Haltungsfehler ausbügeln wollt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |