L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Corydoras pygmaeus (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21039)

Ben W. 06.08.2008 09:26

Corydoras pygmaeus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

ich habe mir gestern 15 Corydoras pygmaeus gekauft.
Leider hat sich ein C. hastatus unter meine Gruppe gemischt.
Jetzt habe ich etwas bedenken, ob sie sich kreutzen könnten?
Ich möchte ggf. die Tiere züchten.

Die Tiere leben zZ in diesem Becken:

WW sind: Ph 7, Kh 8, Gh 12

Wenn ihr irgendwelche Tipps, tolle Links usw habt würde ich mich sehr freuen.

LG Ben

stephan_rlp 06.08.2008 15:52

Hallo Ben ;-)

ich halte das Becken für die Pygmaeus ungeeignet. Ich habe diese Tiere selbst lange gehalten und auch vermehrt aber dafür solltest du den Tieren schon mehr Platz bieten als dauerhafte Bleibe.

Bei mir haben die Tiere meistens dann gelaicht wenn der PH Wert gesunken ist und eine schöne Regenfront vor der Tür stand.

Abgelaicht wurde immer ins Moos hinein oder an die AQ-Scheibe. Die Eier würde ich immer absammeln, dass die Jungtiere nach dem Schlüpfen doch sehr klein sind.

Ben W. 06.08.2008 21:02

Hallo Stephan :D.

Ich habe mich vorher erkundet und gelesen, dass sie gerne stark bepflanzte Becken mögen mit genügend Schwimmraum. Die Beckengröße sei da untergeordnet.
Oder meinst du weil ich kein Sand habe und sie nicht wühlen können?

Ich habe ja noch mein 63 L Becken.

LG Ben

Bensaeras 06.08.2008 22:44

Hallo Ben,

ich weiß nicht, die Bodenfläche zum gründeln ist ja fast nicht vorhanden...halte das Becken so und auch von der Größe für 15 deiner Tiere eher ungeeignet.

Viele Grüße
Ben

stephan_rlp 07.08.2008 06:06

Hallo Ben,

bei mir haben die Tiere sich zu 80% auf dem Boden aufgehalten und im Sand gelegen oder den Sand im Becken nach Futter durchstreift.

Ben W. 07.08.2008 11:06

Hallo,

muss es denn umbedingt Sand sein zum grundeln? Sie können ja im HC Teppich auch gut grundeln.

Ich habe sie ja gekauft, da sie sich im Verkaufsbecken nicht einmal am Boden aufgehalten hatten. Da war es ein feines Kiesgemisch. Sie schwimmen bei mir bis jetzt sehr frei im Schwam rum.

Das mit den 15 Stück weiß ich natürlich. Ist eher eine Vorsichtsmaßnahme, da ich schlechte Erfahrungen mit einigen Händlern hier gemacht habe (leider gibt es in meiner Gegend nur mittelmäßige). Wie gesagt das 63 L Becken steht noch offen für die kleinen. Da habe ich aber auch kein Sand sondern Kies mit der Körnung 1-3 mm.

LG Ben

bufo² 08.08.2008 08:46

Hallo BenW, ich teile deine Meinung, dass der von Dir eingebrachte Bodengrund völlig OK ist, um den Tieren ein angenehmes Leben zu ermöglichen. In den Zwischenräumen wird genug Mulm zu finden sein, den sie sich durch die Kiemen gehen lassen können. Die Beckengröße reicht auch aus, solange du die Larven separat aufziehst. Viel Spass noch, Grüße, Michael

Nachtrag zur Bepflanzung: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die C.pygmaeus starke Bepflanzung schätzen, um darin Schutz zu suchen.

Ben W. 08.08.2008 14:18

Hallo Bufo,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich werde aufjedenfall eure Einwände berücksichtigen, sonst würde ich ja nicht fragen.
Jetzt beobachte ich erstmal ihr Verhalten weiter und setze dann eine größere Gruppe in mein 63 L Becken um weiter zu testen.

Danke für eure Tipps.

LG Ben

Ben W. 28.08.2008 12:06

Hallo Leute,

langsam scheint es Probleme zu geben :(.

Die Corys sind tlw. sehr träge und schwimmen wenig.
Nach einem WW ( 2 x die Woche) sind sie wieder schwimmfreudiger.

Könnte es am Co2 Gehalt liegen?
Der ist bei ca 30mg/L.

ZZ sind sie sehr apartisch :(.

LG Ben

sweetwalida 28.08.2008 13:03

Hallo,
wenn die kleinen mal eingewöhnt sind und nicht gerade laichen ... sind sie recht ruhig.
Gehen sie sichtbar ans Futter ?
Dann würde ich sagen ist es vermutlich normal.
Ferndiagnose ist aber schwer.
Teste sicherheitshalber auch mal die anderen Werte (Nitrit ect.)
Grüßle
Regine


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum