![]() |
Böses Erwachen
Moin !
Da ich mich von 5 L75 trennen wollte, war es gestern an der Zeit mal mein 720 er auszuräumen. Das AQ ist an der gesamten Rückseite zu gestellt mit Wurzelwerk,Platten und Röhren.In dem AQ befanden sich neben den L75 (gross)u.a. 4 kleinere 273 und 4 kleinere 114.Als das AQ hindernisfrei war und ich den Besatz überblicken konnte,kam die traurige Wahrheit zum Vorschein.... Ich konnte keinen enizigen 273 mehr entdecken und auch von den 114 fehlte einer !!!!! Ich hatte nie eine Fischleiche entdeckt,noch ist mir geruchstechnisch oder sonstwie was aufgefallen.Die "Kakteen" waren eh so gut wie nie zu sehen..... Keine Ahnung ob sie verhungert sind ob sie sich unter einer Platte eingegraben haben,die dann vielleicht instabil geworden sie begrub....... Vielleicht sollte ich mein 720 vielleicht doch weniger unübersichtlich gestalten.Wurzeln etc. schön und gut aber wenn man infolgedessen nix mitbekommt...Das Weekend ist erstmal im A.... !!!! Gruss Michael |
Moin,
das ist schade! Manchmal findet man ja wenigstens noch die Skelette. Wie lange hast du die Tiere denn schon nicht mehr gesehen? MfG Sven |
Hallo,
Beileid. Sven: nein, da findest Du gar nix mehr. Gerade in Becken mit vielen Harnischwelsen werden Fischleichen schnell entsorgt (von den Welsen und natürlich den Schnecken). |
Moin,
ich hatte bisher zum Glück noch nicht diese Erfahrung machen müssen. In einem meiner Becken habe ich neulich ein Skelett von einem Neon gefunden - kann aber durchaus sein dass er noch nicht sehr lange tod war. Können Harnischwelse oder Schnecken denn tatsäschlich Knochen fressen? Obwohl mich bei Schecken nichts wundern würde .... MfG Sven |
Hi,
ich denke, dass die Skelette auch in (sauren Wässern) relativ schnell aufgelöst werden. |
Hallo Sven !
Habe in ganzer Grösse schon Monate weder einen der 114er noch einen 273 er gesehen.Meist sah ich nur nen Stück Schwanz aus einer Tonröhre oder unter einer Schieferplatte....... Vielleicht ist den 273 er mein (unüberlegter ?) Aufbau zum Verhängnis geworden.Um nicht immer Tonröhren voller Sand zu haben,habe ich grosse Schieferplatten auf den Sand gelegt und darauf die Wurzeln und die Röhren aufgebaut.Trotz x-Verstecke buddelten sich die Kakteen Höhlen unter den Platten....Meine Vermutung,irgendwann hat die Platte sie begraben ???? Nein "Skelette" fand ich nicht, denke das der Fischskelett eine Konsistenz hat die eh nicht lange überlebt. So ein Schei.. Gruss Michael |
Wenn ich eine Lehre aus diesem "bösen Erwachen" ziehen werde , dann ist es die, das ich das AQ (und wohl auch andere) wieder etwas übersichtlicher gestalten werde.
Zwar sehen so unübersichtliche WurzelAQ`s sehr reiszvoll aus und ich bilde mir auch ein,den Fischen gefällts.Aber vieles bekommt man doch gar nicht mit...... Gruss Michael |
Hallo,
hatte zum Glück noch keinen solchen Unglücksfall, aber aus diesem Grund habe ich meine Becken auch eher übersichtlich gestaltet. Alex |
Mal blöd gesagt:
ob Du die Leichen siehst oder ob sie von den anderen gefressen werden, ist doch eigentlich egal - solange sie das Wasser nicht versiffen. |
Mein Albtraum...
![]() Tut mir sehr, sehr leid. So long, Steffi |
Hi Walt !
Klaro,wenns zu spät ist,ists auch egal ob du ne Leiche findest oder nicht.....Allerdings könnte ich bei einer übersichtlichen Beckengestaltung vielleicht manche Dinge (z.B. Krankheiten) besser erkennen und dann noch eingreifen.So kann ich nun rätseln ohne Aussicht auf ein Ergebnis. Gruss Micha |
Hi Micha,
blöde Sache das. Kenne ich aus eigener Erfahrung, aber ich denke egal wie Du das Becken gestaltest, Du wirst immer nur einen kleinen Teil wirklich mitkriegen. In meinem großen sehe ich viele Welse oft monatelang nicht, es sei denn ich gehe nachts mit der Taschenlampe auf die Suche. Aber es ist mir auch schon in einem sehr übersichlichen Artbecken (meine L134) passiert, ich sah die Tiere immer in den Röhren und dachte alles wäre o.k., war es aber nicht. Als dann einer draußen war, der am schlimmsten betroffene, war es schon zu spät. Auch die anderen 3 in den Röhren hatten bereits den bakteriellen Infekt (keine Ahnung was und wieso) und ich konnte nur noch ein Männchen retten. Jetzt versuche ich gerade mit meinem Gott sei Dank reichlichem und gut wachsenden Nachwuchs eine neue Elterntruppe aufzubauen. Die wachsen bei mir aber auch wie der Teufel, seit Oktober und schon fast 6 cm groß! Traurige Grüße und Kopf Hoch Jost |
Hallo Micha,
tut mir leid, um deine Welse! Ich weiß wie schrecklich das ist! Habe oder hatte in meinem 200 l AQ 4* L129 und 2*L066 schwimmen. 2 von den L129 habe ich wochenlang nicht gesehen, hatten sich aber früher auch nicht viel gezeigt! Vor ein paar Wochen mußte ich das Becken umgestalten und stellte fest, dass gerade diese 2 verschwunden sind! Ich habe auch nix auffälliges bemerkt! Es ärgert mich immernoch! Viele Grüße Gülhanim |
Hallöchen Micha,
auch ein Beileid von mir. Selbst habe ich auch immer Angst, daß es zu Todesfällen kommt und ich dieses nicht bemerke. Selbst habe ich meinen Aufbau sehr stabil gemacht, indem ich die Schieferplatten direkt vom Boden hoch gestapelt habe und dann erst Sand einbrachte. Dennoch bleibt immer das Risiko, daß man ein Fischchen übersieht, gerade durch das Wurzelholz wird ein übersichtlicher Einblick doch sehr eingeschränkt. Liebe Grüße Wulf |
Habt ihr alle nur Standard Beleuchtungszeiten ?
In meinen Becken geht das Licht erst spät vormittags an , brennt ein paar Stunden und geht dann wieder für 1,5 Stunden aus bevor es dann weiter brennt...in den "dunkel" Phasen, die meisten Becken stehen nicht im Keller und bekommen somit etwas Sonnenlicht ab, kann man dann immer schön alle seine Schützlinge beobachten..auch Neons etc. wirken dann erst richtig schön. Netter nebeneffekt ist ausserdem ein reduziertes-gestopptes Algenwachstum, deswegen hab ich das vor 2 Jahren mal so eingestellt...kann ich aber nur empfehlen ! Auch in der Natur sitzen die Welse ja nicht alle in der hellsten Sonne, so hell wie normale Lampen leuchten würde ich auch kopfweh bekommen und mich verstecken... |
Hi,
ich habe in meinem Becken 5 L066 sitzen und ich versuche eigentlich, sie jeden Tag zu zählen. Meistens sehe ich auch nur die Schwanzspitzen und hoffe, dass der dazugehörige Fisch noch gesund ist. Aber mit meinen Otocinclus ist mir das auch schon passiert. Im November hatte ich meine Otocinclus auf 16 Tiere aufgestockt. Im Februar habe ich dann verteilt mal 4 tote Fische gesehen und auch rausgefischt. Seit letzter Woche versuche ich mal wieder durchzuzählen, aber mehr als 3 Fische habe ich nie gleichzeitig gesehen. Wo sind also die restlichen 9? Ich hatte 6 Vittatus, und jeweils 5 Macrospilus und Hoppei. Die 3 übriggebliebene scheinen alles Macrospilus zu sein. Es scheinen damit also immer die gleichen zu sein. Zumindest die Vittatus kann man ja eindeutig davon unterscheiden. Gruß Karin |
hi
ich hatte mal das problem das ein tod geglaubter fiederbartwels doch noch lebte. ein eingesezter schwarm neons von 20 stueck war in 2 naechten spurlos verschwunden. erst 1 jahr spaeter als ich das becken ausraeumte erkannte ich den grund. ein 20 cm grosser fiederbartwels. er hatte sich ueber 2 jahre unter einer wurzel unsichtbar gemacht. gruss frank |
Hallo Wulf !
Wenns am instabilen Aufbau lag,ging alles auf meine Kappe. Ich hatte auf einer Sandschicht von ca. 6 cm an der Rückwand längs Tonunterschalen für Pflanzen gelegt,jede einzelne war recht massiv und ca.30 cm lang und 15 cm breit.Darüber nochmals 3-4 cm Sand.Ich hätte nie gedacht , das die Kakteen bei der Vielzahl von Verstecken,hier graben um noch ein Extra zu schaffen. Aber wie gesagt,ich weis nicht ob in der Richtung was geschah....vielleicht lags auch am Futter,ne Krankheit..... Konsequenz : werde -so schön es auch wirkt- das Holz-Höhlendickicht ausdünnen.Ein bisschen mehr mitkriegen kann imo nicht schaden ! Gruss Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |