L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Überblick (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4095)

Baron Ätzmolch 11.09.2004 10:13

Überblick

Mahlzeit!

Wenn man die Beiträge hier im Forum verfolgt, fällt einem doch immer wieder mal auf, dass nachgefragt wird, ob dieser oder jener L-Wels schon nachgezogen wurde.

So weit ich weiß, gibt es keine "definitive" Liste, der man entnehmen könnte, was alles schon gezüchtet wurde. Klar, z.B. bei Planetcatfish gibt's ein paar Zuchtberichte, genau wie hier und sicher auch anderswo, aber eine komplette, aktuelle Liste mit allen L-Nummern, die schon in Aquarien vermehrt wurden (zumindest nach heutigem Kenntnisstand, d.h. welche Zuchterfolge überhaupt bekannt sind) existiert glaub' ich nich'.

Das wäre aber ein echter Service für die L-Wels Gemeinde, vor allem auch, wenn in dieser Liste entsprechende Hinweise darauf gegeben würden, wo der Zuchterfolg dokumentiert ist/wo man alles nachschauen kann (Text, evtl. Bilder von Jungfischen etc.), d.h. eine entsprechende Quellenangabe (z.B. Zuchtbericht in diesem Buch, oder in jener Zeitschrift, Hyperlinks auf entsprechende Websites etc. pp.)

So hätten alle einen entsprechenden Überblick.
(Potenzielle) L-Wels Halter mit Zuchtabsichten könnten sich über ihre L-Welse vorher schlau machen, Züchter, die den Ehrgeiz haben, Arten, bei denen die Zucht bisher anscheinend noch nicht gelungen ist, als erste zu "knacken", hätten auch eine Orientierung, und Leute, die einfach nur wissen wollen, ob dieser oder jener Wels schon nachgezüchtet wurde, wäre auch gedient.

Die ganze Sache würde sich natürlich hervorragend dazu anbieten, um in die hier befindliche L-Nummern Liste integriert zu werden.
Liste mit L-Nummern, Herkunft, Größe, Bildern der Tiere is' schon vorhanden, fehlt nur noch der entsprechende Hinweis, ob die Art schon nachgezüchtet wurde, und wenn ja, wo man die entsprechende Dokumentation finden kann.

Bleibt zunächst noch ein Problem und eine offene Frage:

Das alles ist Arbeit und wer soll es machen?

--Michael

Martin G. 11.09.2004 10:34

... und was habe ich davon? Außer bei den regelmäßig nachgezogenen Arten, bei denen man dann eventuell NZ kaufen kann, ist doch jede Nachzucht mit Wildfängen quasi wieder eine "Erstnachzucht". Den WFs ist es doch egal, ob ihre Verwandten schon mal in Gefangenschaft gelaicht haben.
IMO ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Martin.

Panaque nigrolineatus 11.09.2004 11:32

Hey!
Also ich finde die Idee, auch wenn der Motzkopp MArtin :tfl: sie doof findet, sehr gut und bin dafür!
@MArtin: nicht hauen! ;)

Die Frage ist nur, wer macht sich die Mühe???

Baron Ätzmolch 11.09.2004 13:47

Zitat:

Originally posted by Martin G.@11th September 2004 - 09:38
... und was habe ich davon?
Mahlzeit!

Naja, dass speziell DU davon was haben könntest, davon bin ich von vorneherin schon mal nicht ausgegangen.
Is' aber auch kein Wunder, da dir das "Niveau" hier im Forum nach eigenen Aussagen eh zu niedrig ist, das meiste, was hier gepostet wird, gewöhnlich als "Unsinn" oder "Unfug" abqualifizierst und dir "deine qualitativ hochwertigen Beiträge lieber für die Printmedien aufsparst".
Dann könnste dir konsequenterweise eigentlich auch 'ne andere Spielwiese für die Motzereien suchen.

Was Andere davon haben könnten, hab' ich bereits versucht aufzuzeigen.

--Michael

Sven T 11.09.2004 13:51

Moin,

ich halte dies für eine klasse Idee, gerade in der hinsicht dass man sich Tipps für die Vermehrung und Aufzucht holen kann.

Ein Freiwilliger hat sich scheinbar auch schon gefunden .... :tfl:

MfG
Sven

Martin G. 11.09.2004 15:07

Hey,

klar, ich motze auch gern weiter: IMO nicht wirklich durchführbar und nicht wirklich sinnvoll, weil die wenigsten sich dann auch die Zeitschriften mit der Publikation besorgen. (Wenn man das Forum nämlich richtig verfolgt, kennen die meisten hier viele Zeitschriften gar nicht. Alles was über einen Beitrag in einem Forum hinausgeht, ist doch den meisten als Recherche eh schon zu viel. Selbst die Suchfunktion ist manchen schon zu anspruchsvoll. Ich weiß nicht, wie oft ich hier die Haltungsansprüche von Zonancistrus gepostet habe. Noch besseres Beispiel: Panaqolus sp. aff. maccus) Und alle zuchtrelevanten Daten hier zu publizieren entspräche der Abschrift von Wels Atlas 1 und 2...

@Michael: Wer im Glashaus sitzt, ... Ich amüsiere mich nicht über die Reaktionen anderer auf hohe H. zebra-Preise und schwafle noch Dünnes dazu. Ich sage nur meine Meinung. Fachkompetenz wurde hier seit Wochen nicht verlangt. Ansonsten hätte ich ganz gern wieder mal was Qualifiziertes geschrieben....

@Benny: Ich hau' dich nicht. Früher fand ich sowas auch immer erstrebenswert, habe ja auch einen kleinen Beitrag geleistet. Aber die Erfahrung zeigt, daß es doch nichts bringt.

Martin.

Waller 11.09.2004 15:18

Hallo Martin,
versuch doch deine Motzereien einfach in etwas Produktives umzuwandeln.Mach Vorschläge zur Umsetzung,denn die Idee ist gut.
Und deinem Ansehen hier im Forum schadet es sicher nicht,wenn Du in Zukunft etwas "positiver unterwegs bist".
P.S.: R.sp."Puerto Ayacucho" lebt wieder !
LG Andreas

Redfink 11.09.2004 15:53

Hi!
Also ich finde die Idee auch klasse und hoffe, dass sich bald jemand findet, der die Sache in Angriff nimmt! :spze:

Aynim 11.09.2004 16:02

Ich finde die Idee auch gut.
Vielleicht wird das ja mal was.

Alex

Stefan 11.09.2004 16:59

Hallo !

Super Idee Michael !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber Vorschlag von Mir:
Nicht nur L-Welse, sondern eine Liste für alle Welse.

Damit hätten Hobby-Aquarianer und Wels-Fans ein Hilfsmittel sich gesunde, junge Welse direkt vom Züchter zu holen - mit den entsprechenden Haltungstipps.

Allerdings seh ich ein Problem: Was sagen die professionellen Welsdealer dazu ? Diese werden nicht begeistert sein !!!!

Und diejenigen, die etwas interessantes ;) züchten, haben meist enge Beziehungen zum Handel und werden sich hüten hier etwas zu posten.

Darksun23 11.09.2004 19:07

Ich fänds gut wenn es eine Liste geben würde mit allen Arten und wer die züchtet und Nachwuchs hat dann muß man nicht ewig suchen und kann sich mit dem direkt in Verbindung setzen.

Und somit die Arten erhalten ohne neue Wildfänge zu holen.

;)

Gruß Gregor

Walter 11.09.2004 20:30

Ich glaub, der braucht ne Frau, der Maddin, ...
Naja, in der Tschechei Ende Oktober sollen se billig sein :vsml:

Falls ich vorbei guck, spendier ich Dir vielleicht eine, wenn Du dann wieder etwas braver bist :spze:

welshp 11.09.2004 20:34

Zitat:

Originally posted by Stefan@11th September 2004 - 16:03
Hallo !
Damit hätten Hobby-Aquarianer und Wels-Fans ein Hilfsmittel sich gesunde, junge Welse direkt vom Züchter zu holen - mit den entsprechenden Haltungstipps.

Die Aquarianer, die sich einen Wels kaufen und dann hier fragen, was sie da gekauft haben?
Das glaubst du doch selber nicht.....
Und viele andere scheint's ja hier kaum noch zu geben.

welshp 11.09.2004 20:37

Zitat:

Originally posted by Martin G.@11th September 2004 - 14:11
Hey,
[.........]
weil die wenigsten sich dann auch die Zeitschriften mit der Publikation besorgen. (Wenn man das Forum nämlich richtig verfolgt, kennen die meisten hier viele Zeitschriften gar nicht. Alles was über einen Beitrag in einem Forum hinausgeht, ist doch den meisten als Recherche eh schon zu viel. Selbst die Suchfunktion ist manchen schon zu anspruchsvoll.
Fachkompetenz wurde hier seit Wochen nicht verlangt. Ansonsten hätte ich ganz gern wieder mal was Qualifiziertes geschrieben....
Martin.

Wo du Recht hast hast du Recht!
Genau so ist das hier!

welshp 11.09.2004 20:40

Zitat:

Originally posted by Baron Ätzmolch@11th September 2004 - 12:51
Dann könnste dir konsequenterweise eigentlich auch 'ne andere Spielwiese für die Motzereien suchen.
--Michael

Das wird früher oder später ohnehin passieren - Hauptsache du bleibst hier!

Walter 11.09.2004 20:51

Zitat:

Originally posted by Martin G.@11th September 2004 - 10:38
... und was habe ich davon? Außer bei den regelmäßig nachgezogenen Arten, bei denen man dann eventuell NZ kaufen kann, ist doch jede Nachzucht mit Wildfängen quasi wieder eine "Erstnachzucht". Den WFs ist es doch egal, ob ihre Verwandten schon mal in Gefangenschaft gelaicht haben.
IMO ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Martin.

Na deshalb gibt´s ja wohl Zuchtberichte und Tipps...

Das nennt man "von Anderen lernen..."

Oder willst Du, dass alle ihre Geheimnisse für sich behalten oder nur anderen "auch auf Deinem fachlich höherem Niveau schwebenden" weitergeben und der "Normaldepp" nix mitkriegt???

Martin G. 11.09.2004 20:56

Hey Leute,

@Walter: Hör' bitte auf, in dieser Wunde rumzukratzen. Tschechien ist übrigens nicht Ende Oktober, sondern in zwei Wochen, wenn mich nicht alles täuscht...

@Andreas: Ich werde sicher meinen Teil dazu beitragen, wenn ich kann. Ich erinnere allerdings an unsere Datenbank-Seite hier im Forum. Ich war sicher der denkbar Ungeeignetste zum Schreiben einer Zusammenfassung zu H. zebra. Trotzdem hat es kein anderer gemacht. Pläne sind immer verdammt schnell gemacht. Pessimisten können übrigens positiv überrascht werden, Optimisten nicht.

Vorschläge zur Umsetzung: Man nehme die Taxonomie- und die L-Nummern-Tabelle aus der Datenbank, alle Aquarienzeitschriften der letzten 20 Jahre und trage die Quellen ein. Dann nimmt man noch Google, welse.net und und evt. PCF und sucht alle Arten, die man in keiner Zeitschrift gefunden hat, nochmals im Netz. Ich habe zur Zeit einen Job, der mit 6,43 Euro pro Stunde bezahlt wird. Wenn mir jemand genauso viel zahlt, mache ich das sofort (ein Monat á 86 Stunden sollte reichen). Kostenfrei kann ich mir leider nicht leisten...

@Andreas, Teil 2: Wo hast du denn H. sp. "Puerto Ayacucho" herbekommen? Rein aus Interesse...

Gruß, Martin.

Martin G. 11.09.2004 21:00

Hey Walter,

ich könnte doch nie Geheimnisse für mich behalten. Und Nachzuchterfolge schon gar nicht. Aber die Idee mit der Datenbank ist ja doch ein bißchen was anderes.

"Fachlich höheres Niveau" klingt irgendwie lustig. Aber entspricht sicher nicht der Realität.

Gruß, Martin.

Darksun23 11.09.2004 21:02

Könnt ihr euch nicht woanders zoffen ? Anstatt hier. Wäre gut!

Martin G. 11.09.2004 21:05

Zoffen wir uns? Ist doch bisher noch richtig harmlos. :vsml:

Martin, der jetzt ruhig ist. Und versucht die nächsten zehn Postings nur sinnvolle Dinge zu schreiben...

Panaque nigrolineatus 11.09.2004 21:07

@Martin:
Na da bin ich ja mal gespannt..... :tfl:
*ichweißderBeitragwarnichtsinnvoll* :wacko:

Volker D. 11.09.2004 21:28

Die Idee find ich gut mit der Datenbank.

Muss ja nicht einer alleine machen.

Ich denke die mit der grössten Klappe haben sich somit qualifiziert.

Habt Spass.

Apropos Spass

Ich dacht hier gehts ums Hobby und gegenseitigen Austausch von eigenen Erfahrungen.

Warum sollte sich einer der grad sein erstes 60er Becken geholt hat, sich gleich die Datz abonnieren ?

Aber wie ich sehe wurde unser Martin und vielleicht noch ein paar andre so geboren das sie gleich das Abitur machen konnten ohne jemals eine Schule besucht zu haben.

Sie konnten einfach alles sofort ohne das ihnen einer was lehrte :hp:

Wenn man so ein Board eröffnet und man will nur Profis haben, darf man eben nicht jeden aufnehmen.

Da das hier nicht so ist, gehe ich mal davon aus das es für jederman ist.

Und ich meine, wem das Niveau nicht passt, weiss wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

Ich helfe gerne

Mfg

Volker

Darksun23 11.09.2004 21:30

Hi Volker,

du warst nicht zufällig heute in Viernheim bei der Börse ?
Und bist in dem Forum https://www.forums-server.de/cichliden-foru...d08288547d8678e ?

Volker D. 11.09.2004 21:42

Wo ist Viernheim ? ;)

Muss 2 mal verneinen.

Weo kommste dadrauf ?

Darksun23 11.09.2004 21:47

Ach bei Mannheim, weil jemand in nem anderen Forum auch so heißt. Dachte du bist da auch angemeldet. Und wegen dem Namen dachte ich du bist der.

Line 12.09.2004 15:16

Hallo Alle

Ich wollte eigentlich schon lange etwas ähnliches machen, aber ihr wisst ja ... Zeit... "und vielleicht ist es doch keine so gute Idee" usw usw. Mein Mann ist aber Webprogrammierer, wir haben eigene Server usw.

Hier meine Idee:

Eine Multilinguale Datenbank -> keine Sprachbarrieren. Ich finde, es wäre gut, wenn mehrere Hauptsprache repräsentiert wären. System könnte Unterschiede zwischen Gallons, Liter, Celsius, Fahrenheit, cm, Inch usw hantieren.
Jeder Mitglied kann seine Tiere eingeben, Evt. Zuchterfolge, Grösse von Gelegen usw. Dieses Material sollte dann vielleicht einmal pro Jahr aufdatiert werden. System könnte automatisch eine Errinnerung schicken...

Damit hätte man nach ein Gewisse Zeit auch ein Super Material für Statische Zwecke.
Was ist gezüchtet worden, wie gross wird der und der Wels eigentlich, wie schnell wachst er, wie alt wird er. Man könnte Zuchterfolge vergleichen unter verschiedene Wasserparametern, ab welche Parametern laichen die am häufigsten, grössten Gelegen ... ja es gibt eine menge Möglichkeiten..

Persönlich hätte man auch ein Überblich über eigene Tiere.

A & O ist aber, man durfte nur Daten über eigene Tiere eingeben! Nicht was man irgendwo gehört oder gelesen hat!

Evt. ein Upload von Foto von eigene Tiere mit Angabe von Grösse / Alter, Geschlecht...
Evt. ein "Rateecke" von "welchen Wels?" a-la Abstimmung (eben wegen verschiedene Sprachen)
Kein Forum !!!!!
Kein Welsbeschreibungen - nur Statischen Listen von echten Erfahrungswerten.

Was sagt Ihr dazu ? Überleg es bitte ! Es wäre ein sehr grosses Arbeit, sowas zu machen.

Gruss
Line

Baron Ätzmolch 12.09.2004 17:57

Mahlzeit!

Die Reaktion des (sehr) juvenilen Walter, als man ihm mitteilte, er werde später einmal, wenn er groß und stark sei, mit gefestigtem Charakter, und mit einem gerüttelt Maß an aquaristischer Fachkompetenz ausgestattet, kurz und knapp also ein alter Sack, dazu auserkoren, eine Liste mit allen L-Welsen , die schon im Aquarium vermehrt wurden, zusammenzustellen:
https://people.freenet.de/jamesatcg/Walti.jpg

Würd' mich interessieren, ob der nunmehr adulte Walter seine Meinung/Einstellung bzgl. dieses Themas geändert hat.

--Michael

Walter 12.09.2004 20:16

Hallo Barönchen,
Ihr Link funzt leider bei mir nicht, deshalb muß ich mich eines Statements enthalten... :vsml:

@ den Grimmigen Grimm: Ja, klar, dieses Monat ..., wünsch wohl schon das Jahresende herbei...

Oliver D. 12.09.2004 20:27

Zitat:

Originally posted by Walter@12th September 2004 - 20:20
Ihr Link funzt leider bei mir nicht, deshalb muß ich mich eines Statements enthalten... :vsml:
freenet spinnt heut irgendwie... paar mal aktualisieren, dann kriegst nen Stinkefinger ;)

Walla 12.09.2004 21:01

Hallo Herr Baron,

Ihre Idee finde ich gut. Nur man darf nicht gleich alle User schlecht machen, weil sie Fragen stellen, die schon tausendmal gefragt wurden. Jeder war mal neu hier im Forum. Und wenn man mal nachfragt wie die Leute zum Forum gekommen sind, so ist es wohl meistens, daß diese einen (oder mehr) Wels gekauft haben und dann im Internet nach Informationen gesucht haben. Die Suche gelangte dann (un)glücklicher Weise zu unserem Forum. Daher kommen dann auch immer die Wiederholungen der Fragen. Und ich sage immer meinen Kindern und in der Firma meinen Untergebenen, daß es keine "dummen Fragen" gibt, sondern höchstens "dumme Antworten". Das Gleiche kann man hier im Forum beobachten.

Gruß Wulf

welshp 12.09.2004 21:21

Zitat:

Originally posted by Walla@12th September 2004 - 20:05
Und ich sage immer meinen Kindern und in der Firma meinen Untergebenen, daß es keine "dummen Fragen" gibt, sondern höchstens "dumme Antworten".
Gruß Wulf

Das ist auch wieder so ein Klischee, das durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird. Es gibt dumme Fragen, sehr dumme sogar!

Volker D. 12.09.2004 21:43

Zitat:

Originally posted by welshp@12th September 2004 - 20:25
Das ist auch wieder so ein Klischee, das durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird. Es gibt dumme Fragen, sehr dumme sogar!
Ach wieder ein perfektes Individium, muss ja Nester davon geben.

Hoffentlich sagt das mal einer zu Dir.

Rolo 12.09.2004 21:48

Zitat:

Nun, ein durchaus ansehnliches Beispiel für dumme Antworten, aber wir suchten doch eigentlich ein gutes Beispiel für dumme Fragen.... :hmm:

Ansonsten: Perfekte Individuen der Gattung Mensch bauen keine Nester.... aber woher solltest Du das auch wissen :tfl:

@Wulf:
Ich hab wirklich jegliches Verständnis für Anfänger und Anfängerfragen, aber bei dem, was ich hier schon so gelesen habe, muss ich Klaus leider absolut zustimmen. Es GIBT dumme Fragen! Aber die haben nicht unbedingt etwas mit Unwissen zu tun, sondern mit Unüberlegtheit oder der Bequemlichkeit, das Hirn nur zu Weihnachten zu benutzen.

Gruß,
Rolo

welshp 12.09.2004 21:58

Zitat:

Originally posted by Motoro@12th September 2004 - 20:47
Hoffentlich sagt das mal einer zu Dir.

Zumindest weiß ich wie man Individuum schreibt, du Tausendschlau! :vsml:

Volker D. 12.09.2004 21:58

Kann man Eure Arroganz studieren ?

*koppschüddel*

Walla 13.09.2004 05:41

Hallöchen Rolo,

Unwissenheit ist nicht dumm.
Und Faulheit hat eher was mit Intelligenz zu tun.
Somit gibt es doch keine dummen Fragen!

Gruß Wulf

andi 13.09.2004 08:53

Hi Wulf,
Zitat:

Originally posted by Walla+13th September 2004 - 05:45 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walla @ 13th September 2004 - 05:45 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Unwissenheit ist nicht dumm.[/b]

ok, kein Widerspruch

Zitat:

Originally posted by Walla@13th September 2004 - 05:45
naja, wer zu faul zum suchen ist, kann aber auch damit rechnen, daß viele andere zu faul zum antworten sind.
Ob es dann nicht doch intelligenter ist erst zu suchen, und dann konkrete Fragen zu stellen?
Ich denke mal a33 hat das doch ganz deutlich erlebt.
Ihre pauschale Frage blieb unbeantwortet. Sobald sie konkrete Fragen gestellt hatte kamen die Leute aus allen Ecken und haben ihre Fragen beantwortet. So sollte es soch auch sein.
EIn bisschen Eigeninitiative sollte schon da sein.

<!--QuoteBegin-Walla
@13th September 2004 - 05:45
[/quote]
ich denke mal das das schon fast philosophisch ist.
Jedenfalls könnte man sich darüber lange streiten ;)

Rolo 13.09.2004 20:38

Hi Wulf,

Zitat:

Unwissenheit ist nicht dumm.
Zweifellos... :spze:

Zitat:

Nun, vielleicht ist es nicht immer die Frage an sich, die dumm ist, sondern die Art und Weise, wie sie gestellt wird... wenn wir schon kleinlich sind ;)

...aber ob Faulheit wirklich etwas mit Intelligenz zu tun hat??? :hmm: ..nunja, ICH bin auf jeden Fall faul :hmm:
Also ich seh da nicht unbedingt einen Zusammenhang, jedenfalls nicht in dem Sinne wie Du. Aber den Satz von Andi "wer zu faul zum suchen ist, kann aber auch damit rechnen, daß viele andere zu faul zum antworten sind." finde ich ganz gut und treffend.

Wenn jemand fragt "mein Fisch ist tot... warum?" kann EIGENTLICH jeder mit einem IQ knapp oberhalb einer Senftube darauf kommen, daß man diese Frage ohne nähere Informationen nicht beantworten kann ...wenn man sich halt nur die Mühe machen würde, einen winzigen Augenblick drüber nachzudenken, bevor man die "Senden"-Taste drückt. DAS nenne ich durchaus dumme Fragen, aus Bequemlichkeit, das Hirn zu benutzen. ... und auch wenn das Beispiel etwas krass erscheint: ich habe hier im Forum schon Fragen gelesen, die dem sehr nahe kamen ;) Und wer diesen logischen Zusammenhang aus Andis Satz nicht zu berücksichtigen vermag, der ist entweder faul oder zu dumm, ihn zu erkennen ;) ... und so gestalten sich die daraus resultierenden Fragen :bhä:

Gruß,
Rolo

@motoro: schüddel den Kopp nicht so doll, sonst klötert der Bregen umher und Du findest ihn womöglich nicht wieder. ... Du hast nichts mehr zu entbehren! ... nen Tip für Dich: Manchmal ist es echt klüger, zu schweigen.

Walla 13.09.2004 21:35

Hallöchen Andi und Rolo,

nun bei Faulheit gibt es auch verschiedene Ansichtsweisen. Auch ich wünsche mir mehr Eigeninitiative bei manchen Usern, vor allem wenn schon Denkanstöße gemacht wurden. Doch man sollte auch das Alter (geht leider nicht immer, da selten in der persönlichen Darstellung ist) berücksichtigen. Auch darf man davon ausgehen, daß das Wissen ("da stellen wir uns mal ein großes schwarzes Loch vor") meistens sehr mangelhaft ist. Das ist aber keine Dummheit. Des Weiteren kennen sich wohl einige Leutchen auch nicht mit dem Forum aus und einfach zu sagen "Geh doch mal auf SUCHE ist vielleicht zu billig. Da findet man etliches was einem nicht interessiert, wie z.B hinundhergeschwafel und Angeherei.

Dummheit ist für mich, wenn man einen Fehler wiederholt.
Intelligenz -> gleich alles richtig machen, dann kannste beruhigt faul sein und die gewonnene Zeit anderweitig nutzen.

Ich bin mir sicher, nicht Jeder ist da meiner Meinung. Soll auch gar nicht sein. Denn die Meinungsvielfältigkeit macht doch das Leben erst abwechslungsreich und schön.

Gruß Wulf

Volker D. 13.09.2004 22:14

Jo , Walla

Ich stimm Dir da voll zu.

Das nenn ich mal ne Antwort, als diese ewige Besserwisserei.

Zitat:

@motoro: schüddel den Kopp nicht so doll, sonst klötert der Bregen umher und Du findest ihn womöglich nicht wieder. ... Du hast nichts mehr zu entbehren! ... nen Tip für Dich: Manchmal ist es echt klüger, zu schweigen.

Was Du nicht alles weisst.
Und das mit dem Schweigen, wenn Du mit einem Finger auf andre zeigst, zeigen immer noch 3 auf Dich.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.