![]() |
Panaqolus aber welcher ...
|
Hallo Flo,
ich bin kein Panaqolus-Profi, aber ich vermute L 374: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/388/cat/all Aber warte lieber mal ab, was andere sagen! Gruß, Karl |
Hey Karl ,der l374 schaut meinen recht ähnlich.
Und von der Größe kommts auch hin Vielleicht hat noch einer ne meinung dazu... |
Hallo zusammen,
Jawohl, ich habe eine Meinung dazu: Dass das niemals L374 sind!;) Ansonsten müsste ich sehr fest täuschen. Meine Tiere sehen wie auf der Datenbank aus, nicht so wie die Tiere die bestimmt werden sollen. lg Dominic |
Hi ,
kann man zufällig auf nach der Musterung am Kopf gehen ? Jetz mal vom 374er ausgegangen gehen diese ja gerade , bei meinen sind ja viele verzweigungen des Musters ...? Mfg Flo Edit zb. der L397 ? |
Zitat:
Keine Ahnung, aber ich denke nicht dass es 374er sind, das Gesamtbild stimmt irgendwie nicht. Auch alle anderen Holzfresser in meiner Signatur sehen anders aus. ... Ich will mich nicht zu fest aus dem Fenster lehnen, aber ich denke alle Welse in meiner Signatur können ausgeschlossen werden... L397 passt auch nicht... lg Dominic |
Hi Floh,
mein erster Gedanke war auch L374, jedoch wirkt er etwas atypisch. Deshalb wäre ein Foto wo die Welse im AQ sind ratsam. Die Schreckfärbung kann etwas irreführend sein auf deinen Fotos. LG Frank |
|
Hi Floh,
also L374 ist es nicht. Sieht eher nach L2 aus, aber deine sind so gelbstichig... LG Frank |
Hi frank.
Sie sind aber so also schrekfärbung oder so haben sie nicht. .. deswegen hat sie auch meine frau mitgebracht :-) |
Hi Floh,
als was hat deine Frau sie bezogen? Bzw. dort anrufen und nachfragen ;). LG Frank |
Mhh als wels mit 15cm :)
Mehr infos hab ich nicht , auf panaqolus kam ich auch nur wegen der musterung. Auf Rückfrage bezüglich alters usw konnte leider keine auskunft gegeben werden . Mfg flo |
Hallo Flo,
Hast Du noch andere Panaqolus im Becken? Dann solltest Du die Tiere sofort separieren. Am besten sofort, denn nun kannst Du noch am besten entscheiden welche Tiere neu hinzugekommen sind. Hybriden sind meist unerwünscht. lg Dominic |
Nein die 3 sind seperat in einen becken ich bevorzuge art für art in getrennten becken .... keine sorge :-)
Bin auch nicht der freund der zb nen hypancistrus mit nen panaqolus zusammen wirft . Mfg flo |
Moin
Kann mir von den Zweiflern an L 374 bitte noch einen Panaqolus mit 4 Streifen in Rücken, Bauch und Brustflossen nennen? |
Hi,
Ich würde auch sagen, es sind L374 (V2). Für L374 sprechen "das Ding" mit den 4 Streifen und die kontrastreiche Färbung bei dieser Grösse. Ich kenne keinen anderen "Tiger", der seine kontrastreiche Färbung in der Grösse hält. Gegen L374, dass die Bänderung am Körper etwas dicht wirkt und einige Male "durchbrochen" ist. Ich denke aber, dass dies mit dem Alter zu tun hat. Die Tiere werden schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Trotzdem würde mich interessieren, woher die Tiere nun kommen und woher der Vorgänger dieser hatte.... Da würde ich einfach nochmals nachhaken. Gruess Daniel |
Zitat:
Also bleibt mir da nur schätzen ? Mfg flo |
Moin
Da keiner mir Panaqolus mit den Merkmalen eines L 374 zeigen konnte, sind das also L 374. |
Zitat:
Glaub ich immer noch nicht. Ich versuche mal Fotos von meinen Tieren zu machen, hochladen wird erst aber erst morgen möglich sein, denn ich brauch da meine Freundin als Hilfe, bin zu blöd Bilder zu komprimieren... Vielleicht meldet sich ja dazu Jonas auch noch, er hat die Elterntiere. Die wären grösser. Ich bin nicht überzeugt davon dass es 374er sind. Eine gewisse Ähnlichkeit, aber eben doch irgendwie nicht... Die Tiere auf der Datenbank sehen in meinen Augen auch ganz anders aus. Aber eben, ich bin da kein Profi, ich sehe nur dass die Tiere irgendwie anders aussehen. Und ich weiss dass meine Tiere wirklich 374er sind. Sie stammen aus gesicherter Quelle. Vielleicht hab ich V1, müsste nochmal nachfragen... lg Dominic |
Hi Dominic
Ich schreib es ungerne, weil ich nicht gerne mit den Argument komme, meine sehen genau so aus. Ich habe hier F1 NZ des Erstimportes seit 2003 bei mir schwimmen. Und da sieht der eine oder andere genau so aus, falls du die Zeichnung meinst. Da es aber nur eine Art mit 4 Streifen in allen Flossen gibt, handelt es sich hier um L 374. |
Zitat:
Bitte enschuldige die Anfängerfrage: Welche Streifen zählst Du? Die schwarzen oder die orangenen? Eventuel verlasse ich mich zu sehr auf die Datenbank und vielleicht sind meine Tiere einfach noch zu klein... Jonas, anstupps!!!:-) Was sagst Du dazu? lg Dominic |
Die schwarzen Binden.
|
Hallo Dominic,
sorry aber ich kann die Füße nicht mehr still halten. Auch wenn ich keine Ahnung von den hier gehandelten Nummern habe. Aber warum versteift man sich immer so auf die (Auswahl)Bilder der Datenbank. Es ist kein Argument "aber die sehen (nicht) genau so aus wie die Bilder in der Datenbank". Dazu müsste man so viele Bilder hochladen. LG Markus |
Hallo,
komisch meine Tiere haben 5 Streifen in Schwarz in den Flossen und nicht jedes Tier in der NZ sieht aus wie das andere. Hin und wieder tauchen wurmlinienartige auf. Wie die Mama... Der Großteil hat jedoch die gleiche Anzahl an Streifen und zu Beginn die typische Y-Zeichnung auf dem Kopf. Spätestens nach 5 cm ist L403 und L374 eindeutig zu trennen. Die Zeichnung Kopf und die Binden bis zur Rückenflosse sind dennoch bis dato ein gutes Unterscheidungskriterium. Ich würde die Tiere auch als L374 bezeichnen. L2 und L169 sehen anders aus, vor allem in der Größe. |
Hi Sven,
schön, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Hatte insgeheim gehoft, das du dazu Stellung beziehst ;). Meine Unsicherheit lag vorallem bei dem merkwürdig Wurmlinien wodurch ich sie nicht eindeutig als L374 eingestufft habe. Ja ich weiß, Musterung ist Variable. Zwar war mein Bauchgefühl scheinbar richtig, jedoch hat der Verstand mich auf eine Falsche Spur gelockt. Vielmehr wird es an den Temperaturen gelegen haben, wir sind halt doch keine L-Welse die solche Werte lange aushalten:ttu:. LG Frank |
Hi!
Ich will jetzt nicht sagen, dass es keine L374 sind, aber, Volker, auch L2 können 4 Streifen in Rücken- , Brust- und Bauchflossen haben... Grüße, Christian |
Hallo zusammen,
Sry dass meine versprochenen Fotos noch nicht gekommen sind, ich habe aber mittlerweile zwei, drei geschossen welche nicht schlecht sind. Mit dem Hochladen funktionierts auch bald, meine Freundin ist einfach im Moment immer schlechtgelaunt und ich fand den geeigneten Augenblick noch nicht sie zu bitten die "Fischfotos" zu komprimieren... Sie hasst im Moment Welse, hahaha... Ich bin immer noch nicht überzeugt dass es 374er sind. Ich bin mir nicht mal sicher ob auf den Fotos von Flo auch überall nur 4 Streifen zu sehen sind. Auch meine haben nicht alle 4 Streifen, was aber daran liegen kann dass meine Tiere eventuel noch zu jung sind. Ich will jetzt nicht frech sein, weder gegenüber dem Wels noch sonst jemandem...:D, aber irgendwie hätte ich mir keine 374er besorgt wenn die so ausgesehen hätten wie die auf den zu bestimmenden Fotos. Ich kann nicht sagen was, aber etwas stört mich. Vielleicht liegt es aber auch an der Fotoqualität... Kann es sein dass die Variante1 sich extrem von der Variante2 unterscheidet? Dass meine Tiere 100% L374 sind, davon bin ich überzeugt. Entweder unterscheiden sich einzelne Tiere sehr stark, eventuel sind V1 und V2 sehr unterschiedlich, oder aber das sind keine 374er... Ich habe meine Tiere momentan im Schlafzimmer, schaue denen stundenlang zu, und irgendwie sehen die anders aus... Vielleicht liegt es aber wirklich nur am Alter meiner Tiere..., denn auch die Kopfmusterung empfinde ich als etwas zu fein. Aber eben, ich bin kein Profi, nur stört mich irgendetwas.... lg Dominic |
Moin
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
So vielen Dank an allen ,
ich nehme sie mal als L374 an sollte demnächst nachwuchs kommen würde ich auch mal von den Jungtieren Fotos nachreichen :ce: Mfg Flo |
Zitat:
Nunja, Babys sind sie auch nicht mehr... :-) Und meine sind sicher 374er, sie sind aus vertrauenswürdiger Quelle... Wenn mir jemand eine e-mail angeben will, und dann die Bilder hineinkopiert, ich wäre dankbar, denn irgendwie will nix funktionieren... lg Dominic |
Hallo
So nun melde ich mich auch noch dazu. L374 kommt meiner Meinung nach nicht ganz ran. Klar ist die Musterung variabel, aber irgendwie passt sie mir nicht. Meiner Meinung nach könnte es ein Panaqolus sp. Curua-una sein. Die haben (nach dem Referenzfoto) auch mindestens 4 Streifen in der Pektorale. Ansonsten sind sie recht ähnlich wie die L374 nur sind die Streifen etwas feiner. Infos:https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/962/cat/29 https://l-welse.ig-bssw.org/thread-135.html Grüsse Jonas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |