L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Bepflanzung und Technik - Otocinclus Becken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=33207)

pel 14.07.2013 20:26

Bepflanzung und Technik - Otocinclus Becken

Hallo Zusammen,

im Wohnzimmer steht bei mir gerade ein leeres Lido 120 aus dem ich ein Otocinclus Artbecken machen möchte.

Bei der Filterung bin ich mir noch nicht ganz sicher.. ich habe 2x200l/h Mini Zimmerbrunnen Pumpen gekauft. Diese will ich hinter eine 3-5cm(Empfehlung?) dicke, bepflanzte HMF Rückwand stecken.

Dabei habe ich mir 2 Optionen überlegt:
1. "Doppelter HMF": In jede Ecke eine Pumpe.
2. Strömungs HMF: Pumpen an einer Ecke platzieren (in der Höhe versetzt) und die beiden Auslässe mit Schlauch verlängern und an der anderen Seite mit Winkel ins Becken leiten.

Wie viele Schienen würdet ihr für eine stabile Rückwand verwenden? Reicht es die beiden Seiten und den Boden mit jeweils einer Schiene zu versehen? Ich könnte noch Matten Stücke hinter die Matte stecken um sie etwas gegen den Wasserdruck zu stabilisieren.

Was die Bepflanzung angeht kann ich noch Hilfe gebrauchen: Was sind die bevorzugten Pflanzen von Otos? Vallisnerien? Amazonas Schwertpflanze?

Bodengrund wird sicher ein Baumarktsand. Ansonsten habe ich noch eine wirklich irre fein verzweigte Mangroven Wurzel.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!
Philip

pel 15.07.2013 15:21

:wgr:

So könnte ich mir das auch vorstellen.

bigbadbraun 15.07.2013 17:34

Hey Philip,

schau' mal in diesen Thread, vielleicht hilft Dir das.

Sonst kann ich nicht viel zu Otocinclus sage, ausser, dass mir die O. cocama sehr gut gefällt. Apropos, schau' doch auch mal die Zuchtbericht durch. Da findet sich ggf. auch Interessantes (wie das).

Grüße,

der brauni

pel 15.07.2013 18:57

Hallo Brauni,

von O. cocama lass ich vorerst die Finger. Die können ja die meisten Aquarianer nicht mal erfolgreich halten. :-(

Der verlinkte Thread ist interessant, den werde ich noch mal genauer anschauen!

Hier mal ein Link mit ein paar Skizzen und zwei Bildern der Wurzel: https://www.dropbox.com/sh/exxdms1lc4llc4h/aKM9QTIQzx?m

Dominic H. 15.07.2013 19:28

Hallo Philip,

Otos fressen ja soviel ich weiss sehr gerne Algen. Ich hab zwar keine Otos, jedoch andere "Aufwuchsfresser"..

Mein Tip tönt eventuel etwas komisch, ich habe aber damit bei der Aufzucht sowie der Haltung sehr gute Erfolge:

Man nehme die denkbar schlechteste Beleuchtung, wenn möglich mit extremem Blauanteil... das Becken muss dazu nicht grell beleuchtet werden, sondern nur so schlecht wie überhaubt möglich. Bei mir bilden sich Algen welche sehr gerne gefressen werden. Dazu noch frische Weidenäste und viele meiner Welse sind zufrieden.
Das AQ sieht dann nicht mehr nach AQ aus, sondern nach einem vermulmten Bach. Die Pflanzen leben aber so nicht sehr lange, aber es wachsen Algen darauf welche die Tiere mögen. Strömung mögen Algen auch sehr gut. Und eine etwas übertriebene Fütterung ( Bitte aber unbedingt alles im Auge behalten, übertreiben heisst bei mir nicht unendlich viel Futter ins Becken geben,..)

lg Dominic

fisker 15.07.2013 20:12

Pflichtprogramm: >>KLICK<<

pel 16.07.2013 02:19

Hallo Dominic und Fisker,

mit Otocinclus beschäftige ich mich schon eine ganze Weile (2-3 Jahre) wohlgemerkt ohne einen einzigen Oto im AQ zu haben. ;) Von daher kenne ich die einschlägigen Internetquellen.

Dein Tipp Dominic, ist seeehr gut! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das Problem wird wohl ein wenig der Juwel Doppelleuchtbalken sein.. die gehen ja nur wenn beide Röhren an sind (meines Wissens nach). Eine blaue Röhre könnte ich allerdings einsetzen! Ich weiss noch nicht ob ich wirklich ALL-IN Algenbecken gehen kann aber zumindest ein Kompromiss sollte machbar sein. Auf jeden Fall werde ich den HMF dann auf Strömung bauen. Damit hast du mir schon bei dieser für mich so schweren Entscheidung geholfen! :klt:

Was mich natürlich brennen Interessieren würde: Wie sehen deine Becken aus? Hast du Bilder irgendwo und kannst sie mir verlinken?

Viele Grüße,
Philip

Thorwolf 16.07.2013 02:46

Hi Philip,

Die brauchen weder Strömung, noch Heizung....

Bei mir leben die Otos in einer Gruppe von 8 Tieren, zusammen mit White Pearl Garnelen in einem 50 Liter Becken.
Sandboden, Amazonaspflanzen, Schaumstofffilter, schwache LED Beleuchtung, etwas Morgensonne und viele Algen.
Temp: 18-24 °C
Futter:trockene Brennnesselblätter / Sticks, ganz selten mal ne Futtertablette, Walnusslaub
Weichwasser mit einer LF um die 100

Die Tiere laichen regelmäßig, und das können wohl nicht viele behaupten.
Die Jungtiere weiden gerne Scheiben und das Nusslaub ab, und wachsen damit ganz gut.

Meine sind Otocinclus macrospilus oder hoppei, kann ich nicht genau sagen.

pel 16.07.2013 09:02

Hallo Toni!

WOW ich bin wirklich von den Socken! Das können auch meiner Einschätzung nach, wirklich nur eine Handvoll Leute auf der Welt behaupten! Hast du Bilder von deinem Becken und deinen NZ? Damit würdest du mir eine große Freude bereiten! (Auch um zu sehen wie schwach deine Beleuchtung ist.)

Deine Futtertipps sind sehr hilfreich, hätte ich doch bisher der blanchierten Zucchini eine höhere Priorität in der Futterrangliste verpasst. Das Walnusslaub ist auch getrocknet oder?

Was den Standort angeht so habe ich Sonnenlicht für den Algenwuchs eingeplant. Arbeitest du beim Wasser mit einer Osmosealage? Was die LF angeht habe ich bisher noch kein Messgerät, da ich auch noch nicht auf eindeutige Empfehlungen gestoßen bin. Wichtig scheint mir auf jeden Fall eins mit Temperaturkompensation aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

Was die Strömung angeht: Aber schaden wird es wohl nicht oder? Wären ja "nur" 2x200l/h. Vom Körperbau scheinen sie mir schon strömungsoptimierter als einige andere Südamerikaner.

Wie viele Tiere würdest du in ein AQ mit L 61 x B 41 x H 58 cm einsetzen? Ich dachte an ~15.

Viele Grüße,
Philip

Thorwolf 17.07.2013 03:46

Hi Philip,

Das die kaum jemand nachzieht, liegt aber auch daran, weil man die Nachzuchten nicht an den Mann bringt (zu billig).
Auch kann ich sagen, Otos wollen in Ruhe gelassen werden, ständiges rumpfuschen an ihren Lebensraum mögen die gar nicht.
Ich versuche mal ein Bild der jungen zu schießen, das ganze Becken knipse ich nicht, sieht total veralgt und wild aus.
Im Moment ist gar keine Beleuchtung drauf, das Tageslicht und die Morgensonne reicht.
Ich nutze eine Mischung Osmose, Torfkanone und wenig Leitungswasser LF ca. 100
Die Walnussblätter sammel ich ende August, ich schneide die direkt vom Baum und trockne sie dann.
Das 60er Becken ist ok, ich würde die Otos aber alleine halten.
Mit der Strömung wäre ich vorsichtig, wenn die ständig angeblasen werden oder gegenschwimmen müssen, ist das meiner Meinung nach unangenehm für die Tiere, wie gesagt Otos wollen ihre Ruhe.

pel 17.07.2013 08:34

Morgen Toni,

:klt::esa: veralgt und wild - BITTE BITTE BECKENBILD! *gereimt*

Alleine will ich sie auf jeden Fall halten. Allerdings werde ich wohl das Wasser so schnell nicht in deinen Bereich bekommen. Da fehlt mir momentan noch die Ausrüstung. Willst du noch kurz dein Leitwertmessgerät verraten?

Das mit der Strömung werde ich dann lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob der finanzielle Anreiz alleinig ausschlaggebend ist für die mangelnden Nachzuchten. Die meisten die für Otocinclus ein Artenbecken aufstellen sind "echte" Fans. Bsp. Remo Wiechert. ( https://www.remowiechert.de/otos.html ) Auch die nicht vorhandenen O. cocoma NZ, bei denen zumindest der Preis für NZ deutlich besser wäre sprechen ein wenig dagegen. (Da ist mir von planetcatfish eine NZ bekannt (auch auf YT zu finden)).
Von daher: In meinen Augen dein Erfolg und nicht mangelndes Engagement anderer Aquarianer! :okd:

Dank dir für deinen Rat!

Viele Grüße,
Philip

Acanthicus 17.07.2013 23:50

Hi,

1. Dass sich keiner an der handelstauglichen Vermehrung versucht liegt sicher am Preis. Im Großhandel kosten adulte Otocinclus macrospilus ca. 70ct. Davon werden Tausende benötigt um den Bedarf zu decken. Es lohnt sich einfach nicht und der Reiz dieser Welse ist zu klein um es trotzdem zu tun.

2. Strömung ist nicht notwendig, schadet jedoch keineswegs. Ich habe Otocinclus immer nur in leicht strömenden Bächen gefangen. Sowohl in kleinen Bächen die voll waren mit überhängender Landvegetation, als auch in Bächen ohne Vegetation und auf Sand. Immer jedoch gab es dort viel Aufwuchs.

Den größten Erfolg hatte ich bisher in einem flachen, schnell fließenden Bach mit flachen Steinen, die vollkommen mit Algen bewaschsen waren. Dort gingen uns Hunderte Exemplare in kürzester Zeit ins Netz.

Auszug aus unserer hiesigen Datenbank: (https://www.l-welse.com/reviewpost/s...t/1719/cat/100)

Zu Regenzeiten sind auch überflutete Wiesen Lebensraum von Ohrgitterharnischwelsen.

Typischer Lebensraum: Ins Wasser ragende Vegetation.

Auch große, flache Flächen sind beliebter Aufenthaltsort.

lg Daniel

pel 18.07.2013 01:50

Hallo Daniel,

ich denke ich kann 1. einfach nicht ganz nachvollziehen weil Otocinclus auf mich einen sehr großen Reiz ausüben! ;)

Als Gegenbeispiele fällt mir immer noch der O. cocama ein oder auch der Rote Neon welcher im Vergleich der Ladenpreise meist 1€ günstiger als ein handelsüblicher Otocinclus ist aber von dem es meines Wissen nach DNZ im Handel gibt.
Vielleicht ist der Vergleich weit hergeholt aber ich glaube wenn man Otocinclus auf Dauer knackt dann ist man schon einen Schritt weiter auf dem richtigen Weg um solche Sensibelchen wie zum Beispiel den Parotocinclus sp Peru dauerhaft zu halten.

Ich habe aber wenig Einblick in das Treiben der Großhändler und Importeure und vertraue daher gern auf eure Aussagen!

Tausend dank für die Bilder und dein Bericht! Diese Infos sind Gold wert! :abt: Ich denke ich werde es dann mit der 2x220l/h HMF Strömungs Option versuchen. Die Standardpumpe im Bioflow 3.0, mit dem das AQ sonst ausgestattet ist, hat 600l/h und wäre sogar stärker wobei der Wasserweg natürlich nicht strömungsfördernd ist.

Und echt noch mal Dank an alle ich fühl mich hier super gut aufgehoben! :esa:

pel 21.07.2013 15:20

Hallo Zusammen,

die Pumpen sind da. Jetzt muss mir nur noch meine Frau das AQ Silikon mitbringen dann kann die Bastelei beginnen. Insgesamt fand ich die Leistung 220L/h jetzt wirklich nicht besonders viel.. das wird die Fische sicher nicht überfordern.

@Toni: Hast du die Bilder mittlerweile geschossen? Ich warte sehnsüchtig!

Viele Grüße,
Philip

Thorwolf 21.07.2013 18:16

Hi Philip,

Das ist gar nicht so einfach in dem "Naturbecken"
Die ersten Bilder sind nix geworden.
Aber ich bin dran.

pel 21.07.2013 22:00

Hallo Toni,

Danke!

Ich bin gerade am überlegen welche Matte es denn sein soll. Dachte an 100x50x5 dann kann ich die Ecken leicht biegen und dahinter die Technik stecken. Nur bei der Porengröße bin ich noch unsicher ob es PPI30 oder eher PPI45 sein sollte.

Hat jemand von euch eine 45er im Becken? Otos sind jetzt ja nicht gerade Dreckschleudern von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das gut geht, insbesondere wenn man soviel Mattenfläche hat.

Viele Grüße,
Philip

Thorwolf 25.07.2013 22:38

Hi Philip,

Besser bekomm ich es nicht hin, mit meiner Technik:

https://www.dropbox.com/lightbox/home/Kamera-Uploads

Ich müsste das Becken anleuchten, da wären die kleinen aber sofort weg.

Ich habe heute nach 3 Wochen das Becken mal ein wenig sauber gemacht und Wasser gewechselt.
Sind mittlerweile 3 Generationen von Jungen da.

Bener 25.07.2013 23:00

Der Link klappt nicht..! Den mußt Du freigeben und dann den freigegebenen Link hier einfügen...!

Thorwolf 25.07.2013 23:53

https://www.dropbox.com/s/uxh9v1n8hfew599/DSCF0086.JPG

Danke Bener

pel 26.07.2013 05:19

Hallo Toni,

knuffig der Kleine und schon die dritte Generation.. wow! Hast du auch ein Bild von der Gesamtansicht des Beckens? Aufbau und Pflanzen, Algen würden mich natürlich interessieren!

Die besten Grüße,
Philip

pel 02.08.2013 03:24

Hallo Zusammen,

heute kam die Matte. Sie ist mit 5cm ordentlich dick.. ich denke ich werde Aussparungen (2-3cm) für die Pumpen schneiden und sie wie auf der ersten Skizze betreiben. Im Baumarkt war ich auch schon aber habe mich nicht durchringen können einen Kabelkanal zu kaufen, da es die nur in braun,weiss,grau aber nicht schwarz gab! (Hat jemand schon schwarze Kabelkanäle im Handel gesehen?)

Grüße,
Philip

bigbadbraun 02.08.2013 09:36

Hi Philip,

die 5cm-Matte brauchst Du schon. Dick finde ich die auch nicht wirklich. allerdings würde ich keine Aussparungen schneiden. Wie soll denn da das Wasser die äußersten Ecken richtig durchströmen? Setz' die Matte doch einfach mit etwas Abstand zur Rückwand ein und gut is'. Das hat dann auch die Vorteile, dass die gesamte Fläche als Filter dienen kann und dass evtl. weitere Technik versteckt werden kann...
Ebenso braucht man IMHO keine Kabelkanäle. Schneide die Matte doch einfach etwas größer zu und klemm sie zwischen die Scheiben. Das hält auch sehr gut.

Grüße,

der brauni

pel 04.08.2013 15:13

Hallo Brauni,

danke für deine Tipps! Das Becken hat eine Länge von 61cm wieviel cm würdest du überlassen?
Ist das stabil genug um eine Bepflanzung mit Moos und Javafarn zu halten?

Dachte an diesen Aufbau mit 3x3cm Mattenstreifen als Stütze:

Da würdest du die Mattenstreifen dahinter weglassen?

Viele Grüße,
Philip

bigbadbraun 04.08.2013 16:20

Hi Philip,

genau diese Stützstreifen würde ich nicht machen. Wenn Du da irgendeine Unterstützung brauchst, dann eh eine, die die Matte an die Scheibe zurückzieht. Ggf. kannst Du Dir da eine Art Klammer für oben bauen, oder unten einen Glasstreifen o.ä. einkleben. Den Abstand zur Scheibe sehe ich als unkritisch an. Da hatte ich noch nie Probleme. Sollte da doch was auftauchen, genügt sicher schon die Technik als Abstandshalter.

Bepflanzung sehe ich auch als unkritisch an. Wenn ich Pflanzen im Becken haben, Wurzeln irgendwann von alleine Ableger in der Matte. Bisherige Problem: Keine.

Bzgl. der Länge der Matte, habe ich leider keine eigenen Erfahrungen, was eine 60cm Matte angeht. Bei Becken mit 30 oder 35cm reichten aber schon 0,5cm um die Matte ausreichend zu fixieren. Schneide doch Deine Matte mal etwas großzügig zu und dann kannst Du ja immer in 0,5cm-Schritten was weg nehmen.

Grüße,

der brauni

PS: Mal schauen: www.deters-ing.de und auch mal suchen und googlen. Da finden sich sicher Bilder, Tipps und Erfahrungsberichte.

pel 09.02.2014 13:21

Hallo Zusammen,

es ist eine Weile her aber dafür bin ich ein kleines bisschen weiter gekommen.

Das Lido 120 habe ich leider wieder verkaufen müssen.

Dafür habe ich jetzt 31 otocinclus "affinis" bei Glaser bestellt, welche mir ein rumänischer Importeur in den nächsten Tagen liefern wird.

Die Otos kommen in mein 430L Becken wo sie in Gemeinschaft mit einem Antennenwelspaar und einigen Garnelen sowie 10 Apfelschnecken einziehen sollen.

(Das Becken ist vor einem halben Jahr umgezogen und wurde dabei mit mehr Sand aufgefüllt. Pflanzen und Filter und auch die Algen an den Fensterscheiben blieben dabei unberührt.)

Momentan beschäftigen mich noch ein paar Themen:
1. Der restliche Besatz sind eigentlich Futterkonkurrenten. Darum werde ich zumindest die Anzahl der Garnelen und AS reduzieren.
2. Momentan gibt es einige Stellen an denen sich Mulmansammlungen befinden. Sollte ich diese entfernen?
3. Da der Filter schon sehr lange läuft bekommt er das Wasser nicht mehr ganz klar - sollte ich ihn vorher reinigen?
4. Unter welchen Wasserwerten werden die Otos bei Glaser gehalten?

Viele Grüße,
Philip

pel 21.02.2014 18:18

Morgen ist es soweit! Die Fische kommen mit dem Flieger und ich kann sie morgen Abend persönlich abholen. (Sonst würden sie am Sonntag geliefert aber lieber 5km durch die Großstadt fahren und dafür weniger gestresste Fische bekommen!)

In der letzten Woche habe ich immer wieder 80L (aus meiner Speichertonne) Osmosewasserwechsel durchgeführt um den Leitwert niedrig zu halten.. aus der Leitung kommt das Wasser mit 200 µS/cm aber leider auch mit Chlor..wesshalb ich es über Nacht belüfte.

So drücke ich den LW langsam auf 200 µS/cm.. der pH ist ca. 7 gemessen mit dem JBL Testkoffer (ich finde bei den Farben darf man da auch munter raten :-( ) der KH kommt mit 2°dH aus der Leitung und liegt im Becken bei 1°dH. Der niedrige KH Wert in Zusammenhang mit dem pH Wert wundert mich etwas, ich hätte damit gerechnet, dass der pH Wert niedriger ist.

Sicher und zufrieden bin ich mit meiner Vorgehensweise noch nicht.. ich muss noch einen Weg finden die WW stabil zu halten.
In 6-7h bekomme ich meine 80L Tonne voll und kann dann nach weiteren 10h 80L Wasser wechseln. Also wahrscheinlich so alle 2 Tage.
Da hilft wohl nur messen.. um den Dreh raus zu bekommen.

Viele Grüße,
Philip

pel 23.02.2014 01:46

Am Frankfurter Flughafen wurde ja leider gestreikt darum waren meine Otocinclus länger unterwegs und werden mich nun in den Morgenstunden erreichen. Ich bin gespannt in welchem Zustand sie sind und wie AQ Glaser seine Fische verpackt.

Meine Vorgehensweise bei der Ankunft wird sein:
1. Wasserwerte feststellen.
2. Anpassung der Wasserwerte.
3. Free Willy ins Hauptbecken.

pel 23.02.2014 08:14

Wow die Fische kamen in relativ schlechtem Zustand. Es gab 2,5 Ausfälle und nun nach einer Stunde Wasser tröpfeln und belüften, nähern sich die Werte langsam an. Die extra 12h in Frankfurt scheinen ihnen auf jeden Fall nicht sehr gut bekommen zu haben..aber ein noch größeres Rätsel ist für mich das Ausgangswasser!

Wasserwerte im Beutel:
pH 8,5
KH 16
LW ~400µS/cm

Meine Wasserwerte:
pH 7 (eher niedriger)
KH 1
LW ~250µS/cm

Laut Remo Wiechert sollte man die Eingewöhnungszeit am besten unter einer Stunde lassen. Ich werde diese Empfehlung etwas überziehen, damit die Wasserwerte stimmen.

Wünscht mir Glück auch wenn es in diesem Topic schon eine Weile nicht mehr um Bepflanzung und Einrichtung geht.

Viele Grüße,
Philip

pel 23.02.2014 22:42

Das Rätsel um das Ausgangswasser ist gelöst: Der Importeur hat von seiner Hausquelle neues Wasser rein, nachdem er 2 Ausfälle gesehen hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.