L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L144 wollen nicht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22673)

fischfreund22 31.01.2009 13:38

L144 wollen nicht

Hallo,

ich weiss ansich sollte es genug zu denen geben, habe auch alles gelesen aber ich brauche leider mal Rat.

Habe ein ca 3 Jahre altes Weibchen vielleicht auch 4 Jahre.
2 Männchen ca 18 Monate +-3 Monate. Geweih wächst immer weiter,

Weibchen ist ca 3 cm grösser als beide Männchen.

Meine Werte gerade gemessen:

KH 4
PH 7,19
Temp 26,3

Ich mache alle 5 Tage 30-50 % Wasserwechsel mit kaltem Wasser.

Futter aktuell : Futtertabletten ( Rot und Weiss), Frostfutter, Artemia , Mückenlarven.

Es ist ein 150 L Gesellschaftsbecken.

Vielleicht ist da dass Problem, da ich C.Puers im Becken habe, also Zwergflusskrebse, diese sind ca 4 vm gross.

Würde mich über Tipps freuen

Mfg

Nils

Karsten S. 31.01.2009 16:31

Hallo Nils,

wie groß sind denn die Männchen ?!
Hat das Weibchen Laichansatz ?!

Ich vermute, dass es eher ungünstig ist, wenn das Weibchen größer ist. Normalerweise ist es ja andersrum.

Das hat bei mir auf jeden Fall auch nicht funktioniert, bis das junge Männchen dann endlich größer war als das ältere Weibchen.

Gruß,
Karsten

looser 31.01.2009 17:33

Moin,

auch kann es bei Männchenüberschuss bzw. bei nur einem Weibchen zu Problemen kommen. Ich hatte das beim L144 auch schon. Als ich ein 2. Weibchen dazu gesetzt hatte, gab es dann mit beiden abwechselnd Gelege :wacko: .

MFG Michael

fischfreund22 31.01.2009 17:50

HI,

also ansich ist es eine 7ner Truppe.

Weibchen habe ich vor 1 Jahr ca gekauft, mit 6 jungen welsen.

aus diesen 6 sind nun 2 Männchen geworden.

Das Weibchen ist ca. ca 8 - 9 cm, Kopf bis Ende des Schwanzes.

Männchen ca 6 cm, sind leider sehr langsam bei mir gewachsen.

Laichansatz ist so eine Frage.

Kamas ich habe bei deinen Texten oft gefunden das bei L144 die Eier durschscheinen sollten, leider sehe ich das bei mir nicht. Das Weibchen ist aber für mich, extrem dick, besonders am Becken.

Mfg

Nils

Doppelschwert 31.01.2009 18:06

Hallo Nils,

ich bin ja noch Neuling und habe "nur" die normalen albino gold. Mein Mänchen ist 7cm und auch ca 1 Jahr. Ich denke die brauchen einfach noch etwas Zeit.

Bei meinem Mänchen sind die Antennen auch noch nicht voll ausgewachsen und sie machen halt auch noch keine Anstalten. Wie gesagt denke ich das das XY einfach noch zu jung ist. Aber wie gesagt ich bin hier noch Azubi! :)

beste Grüße Andy

fischfreund22 31.01.2009 18:12

HI, also jagen tun sie die 2 schon und habe die auch schon mal in einer Höhle zusammen gesehen

1 Jahr alt sind die nicht da ich Sie schon mind 1 Jahr habe, eher eben ca 18 Monate

Doppelschwert 31.01.2009 18:20

Hi,

achso, hmm... naja wenn sie schon in der Höhle waren. Kann ich nun auch nichts zu sagen, bin wie gesagt noch newbie.

Du weißt ja, es klappt immer dann wenn man nicht mit rechnet. Wünsche dir viel Glück.:spz:

rlechner 31.01.2009 18:34

Hi Nils,
bei meinen Albino-Ancistren hat sich auch lange nichts getan, obwohl beide Weibchen einen kräftigen Laichansatz zeigten.
Die Weibchen waren beide 7cm und das Männchen 6cm groß.
Doch dann habe ich noch zusätzlich eine Tonhöhle mit Innendurchmesser 25mm, Querschnitt zu einem Dreick geformt, ins Becken gelegt.
=> am nächsten Tag hatte ich in dieser Höhle ein Gelege.
Am Tag darauf befand sich noch ein Gelege vom 2. Weibchen in der Höhle.
Das Ergebnis war: über hundert Jungfische!
Leider sind mir zwei Wochen darauf beide Weibchen verstorben und gestern auch noch das Männchen.

Wünsche dir viel Glück:spz::spz:

lg Roman

fischfreund22 31.01.2009 18:40

Mit Welshöhlen habe ich gerade ein Experiment am laufen...
Wenn man es so nennen kann.

Zuhause habe ich ein Becken 60L dort hatte ich 2 normale Ancistrus drin, mit dieser Höhle hatte ich sofort Jungfische.
Naja Höhle raus und es war eine zugrosse Höhle.
Vor 2 Monaten habe ich die kleine Höhle wieder reingetan und wieder Jungfische.

Nun habe ich diese Höhle bei meinem L183 Zuchtpaar drin, was sagt mir gestern meien Mutter ?? Angeblich 2 Welse in einer Höhle... Wenn das stimmt brauche ich mehr höhlen des Querschnittes...

Ist aber bisher nur nen kleiner Versuch

rlechner 31.01.2009 18:51

Also bei mir hat jedes Männchen midestens 5-6 Höhlen mit unterschiedlichen Durchmessern und Querschnittsformen zur Auswahl.
Meiner Erfahrung nach sitzen die Weibchen nie in den Höhlen, die liegen viel lieber unter Schieferplatten oder auf Wurzeln rum.
Wenn meine Ancistrus wieder mal ablaichen wollen, wechselt das Männchen immer alle Höhlen durch, um die beste zu finden (obwohl sie dann immer in der gleichen Höhle laichen).:okd:

fischfreund22 31.01.2009 19:07

Ich habe in jedem Becken mind 6 Höhlen, aber ich schaue gerade in welche Sie am häufigsten laichen, und das war bisher nur in dieser einen Tonröhre.. leider

Mfg

1.AVM 01.02.2009 12:59

Hallo ihr,

hab das selbe Problem. Meine L 144 wollen einfach nicht.
Habe im Becken 14 Tonhöhlen - einige rund, einige eckig und einige flach gedrückt. Doch die Welse wollen einfach nicht. WW sind ähnlich dem Themenersteller. Holz ist genug da.
Meine Vermutung: zu wenig Strömung um die Höhlen und in den Höhleneingang.
Vielleicht wärs mal ein effizientes Experiment, ne Strömungspumpe so zu positionieren, dass sie genau in Richtung Höhleneingang zeigt.

ChristianB 01.02.2009 13:17

Hallo,

bei den ist es eigendlich egal in welchen Richtung die Pumpe läuft, ein Freund von mir hat sich aufgeregt warum es bei ihm nicht klappt. Bin hingefahren um es mir anzuschauen. Das erste was war die Höhle war zu groß, und zu viele Fische im Aquarium. Ich habe ihn eine kleine Höhle gegeben, er hat seine Tiere (1 Mann und 2 Frauen ) im 30 Liter Aquarium gesetzt. Über Nacht haben beide Weibchen abgelaicht. Er hatte nachher 80 Jungtiere und war zufrieden. Er hatte nur ein Luftheber und eine Höhle drin mehr nicht.

Gruss Christian

1.AVM 01.02.2009 14:31

Mhhh, dass viele Fische im Becken sind, kann bei mir auch das Problem sein. Viele Endlers-Guppys drin. Werd mir wohl da was einfallen lassen.
Wie sieht man denn nen Laichansatz bei L Welsen? Meine Weibchen sind nicht besonders dick.

fischfreund22 01.02.2009 14:44

Hi,

also ich habe mir nun mal eine Strömungspumpe gekauft... Mal sehen was das bringt.

Aber zu viele Beifische wie Guppys denke ich eigentlich nicht, da es Ancistrus sind, wenn die wollen dann kann man es ja nicht aufhalten. So wie ich es bisher hier im Forum gelesen habe

Mfg

ChristianB 01.02.2009 15:03

Hallo Patrick,

Welse müssen nicht immer Dick sein um Eier zu legen, dann legen sie halt weniger. Meine legen ständig ab, weniger aber regelmäßig.

Gruss Christian

1.AVM 03.02.2009 08:37

Hi, hab jetzt viele Guppys abgegeben.
Als ich letztens die Strömungspumpe installiert habe, hingen gleich mehrere L 144 in der vollen Strömung (600 l/h mit 12 mm Auslass).
Ich denke aber, es liegt an was anderen - ich mehre zu viel im Becken rum.

fischfreund22 03.02.2009 14:49

Liegt es vielelicht auch daran das die Höhlen nur auf dem Kies liegen ?? Und nicht auch mal erhöht sind ??

mfg

1.AVM 04.02.2009 06:56

Hi,

das kann ich auch ausschließen. Hab Röhren auf dem Boden (2 Stück) und welche in einem Schieferaufbau-Wohnhaus-für-L-Welse ;) mit 2 Etagen.

Ich denke ja, es liegt am Störfaktor.

Kann man L 144 irgendwie stimulieren? Wie bei Corydoras mit kalten WW und viel LeFu?

ChristianB 04.02.2009 09:20

Hallo Patrick,

ein kräftigen kalten Wasserwechsel sollte eigendlich genügen, normalerweise sind die nicht so scheu und lassen sich eigendlich nicht stören. Die werden schon miteinander, ist nur eine Frage der Zeit.

Gruss Christian

AssiY2K 04.02.2009 12:26

Hi Patrick, wie sieh denn dein "Schieferaufbau-Wohnhaus-für-L-Welse" aus. Mach doch mal bitte ein paar Bilder!

Gruß, Steve

1.AVM 06.02.2009 12:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habs hochgeladen :)

rlechner 06.02.2009 16:24

Hi Patrick,
Tolles Wohnhaus:klt::klt:, werde ich mir auch bauen!
Also ich stimuliere meine Ancistrus eig. fast nur durch einen Wasserwechsel mit eiskalten Wasser aus der Leitung (ca.30%). Sehr hilfreich ist noch eine abwechslungsreiche Fütterung mit Artemia- und Spirulinaflocken.

fischfreund22 06.02.2009 16:41

Akutell fliegen bei mir Männchen und Weibchen seid nun ca 5 Stunden immer wieder in die gleiche Höhle rein bleiben 5 min drin.

Danach kurz wieder raus. Männchen bleibt drin, danch Weibchen wieder rein .....

Ist gerade ne endlosschleife.

Sollte ich jetzt noch nen kalten Wasserwechsel machen ?? Oder einfach nur zuschauen ???

Habe vorhin mal in die Höhle geleuchtet, sind noch keine Eier drin

Mfg

1.AVM 06.02.2009 17:33

@Fischfreund,

lass die machen, ist ein gutes Zeichen.

@Roman,
Schade nur, dass es diese Behausung nicht bringt. Sind zwar 3 verschiedene Höhlenformen, die auch von allen Tieren besucht werden, aber zum Ablaichen kommt es einfach nicht. Könnte hier verzweifeln.
Wenn ich nen 30 %igen Wasserwechsel mit eiskaltem Wasser (ca. 5 °) mache, dann hab ich ne Wassertemperatur von etwa 19 °C. Bringts das wirklich? Scheint mir gefährlich ....

fischfreund22 06.02.2009 17:51

@ AVM

Hau da Ganz kaltes Wasser rein.. Ich habe bei mir nun 2 Wochen lang alle 4 Tage 30- 50 % Teilwasser wechsel gemacht, Temp ist bis auf 20 Grad gefallen, habe sonst 26,5.

Habe dann kaltes Wasser dazugetan, 10 min gewartet und dann schicht weise wieder aufgefüllt. Damit es nicht noch kälter wird.

Den Erfolg bisher kannst du lesen.

Mfg

ChristianB 06.02.2009 17:59

Hallo Patrick,

bei den Höhlen kein wunder das die nicht wollen, viel zu gross, in solchen Höhlen laichen meine L-201 und L-134. Habe gerade mal meine von den L-144 nachgemessen 3 cm Durchmesser, runde Höhle. Alle zwei Wochen mindestens ein Weibchen laicht ab.

Gruss Christian

rlechner 06.02.2009 18:19

@AVM
Meine Höhlen haben alle einen Innendurchmesser von 32mm bzw. 25mm für die kleineren (<10cm) Ancistrus. Manchmal zwängt sich auch das große Männchen mit 12cm in eine kleine Höhle, da passt aber dann definitiv kein -wenn auch noch so kleines- Weibchen dazu rein.
Wie schon mal gesagt, die Höhlengröße ist bei mir der maßgebliche Faktor, dass es zu einem Ablaichen kommt.

1.AVM 06.02.2009 20:42

Hi,

aha, na dann hab ich viel Geld fehlinvestiert. Mhh....
Was ratet ihr mir jetzt? Soll ich das Ding rausnehmen und eins mit kleinen Röhren reinbaun? Oder soll ich noch ein paar kleine Röhren dazutun?

btw: meine normalen Ancistrus spec. haben da auch schon drin gelaicht und die waren so groß wie das L 144 Männchen auf dem Bild.

fischfreund22 06.02.2009 20:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
HIer mal meine beiden,

turteln leider immer noch :(

Aber ich bin schon mal begeistert das es so weit gekommen ist.

1.AVM 06.02.2009 21:03

Hi.

wie groß ist denn die Höhle?

fischfreund22 06.02.2009 21:09

Hi,

ich tippe mal ca 3 bis max 4 cm aber eher unter 4.

Mfg

Nils

1.AVM 06.02.2009 21:15

Hi,

hmm, dann sind meine Röhren wohl alle Schrott....
Kann aber nicht so richtig glauben, dass es an der Höhle liegt. Denke eher mein ph Wert von 7,2 ist nicht so wirklich gut fürdie Ls.

fischfreund22 06.02.2009 21:46

habe den gleichen PH

Lies mal den Bericht zu L46 oder bei anderen alle verweisen auf die Höhlen.

Dummes Beispiel aber wo fühlst du dich sicher als Papa, höhle wo du reinpasst und nix anderes, also keine fressfeinde

Oder eine Garage ??

ChristianB 06.02.2009 22:36

Hey Patrick,

der ph ist ok, meiner liegt bei 7,5-8. Wenn möglich versuche einfach eine kleine Höhle reinzumachen, alles andere kannst du lassen, glaube mir der wird sich für die kleine entscheiden und alle anderen sind interessieren den nicht.

Gruss Christian

fischfreund22 07.02.2009 07:12

Moin,
gerade mal in meine Höhle geleuchtet.

Ich habe einen dicken Satz laich gesehen, mind 40 Eier oder mehr der Knaller.

Ich versuch nachher mal nen Bild zu machen, will das Männchen nicht stören ist ja gerade dunkelm im Aq

Mfg

Nils

AssiY2K 07.02.2009 07:58

Moin Nils, siehst. Gut Ding will Weile haben!

Gruß, Steve

1.AVM 07.02.2009 09:09

Nagut, da muss ich mich wohl um ein paar kleinere Höhlen bemühen. Kennt ihr günstige Shops?

fischfreund22 07.02.2009 12:13

HIer mal ein Bild meines Männchens ,

ich freu mich so

1.AVM 10.02.2009 18:18

Hi,

hab mir jetzt mal ne Röhre aus einem 3,5cm PVC Rohr gebaut, hinten platt gedrückt und innen soweit wie möglich angerauht. Hoffentlich klappts.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.