L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Alu Vierkant-Regal (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22608)

Bialbero 24.01.2009 14:31

Alu Vierkant-Regal
 
___________________
|\............................\
| \............................\
|..\__________________\
|..|....Becken 250 L.......|
|\-|-------------------..| (100x50x50 LxBxH)
| \|__________________|
|..|....Becken 150 L.......|
|\-|------------------.. | (100x50x30 LxBxH)
| \|__________________|
\ |....2 Schubladen........|
..\|__________________|



Hallo,

meine Frage dreht sich um folgenden Sachverhalt. Ich habe mir ein Alu-Vierkant-Regal für meine beiden Becken gekauft. Früher hatte ich schon mal eines mit 3x 160 Liter Becken (100x40x40) übereinander. Diese Becken standen auf drei wagerechten Streben von links nach rechts und die Streben hatten eine Länge von 101 cm. Damals gab es keinerlei Probleme.
Diesmal habe ich mich informiert und mir wurde die Auskunft gegeben es würden sogar zwei Streben, wie in der Abbildung blau dargestellt, reichen. Dummerweise biegen sich die Streben nun doch recht stark durch. Das macht in der Mitte locker 0,5 – 0,6 cm aus. Dadurch wird die Moosgummimatte, die dem Becken als Unterlage dient, an den Seiten extrem zusammengedrückt. Eine erneute Nachfrage, mit Photos, zum besseren Erklären der Lage, ergab, dass dies keinerlei Einfluß auf die Stabilität hätte und ich mir keine Sorgen machen müsse.
Also, wenn die Stabilität nicht leidet, dann bin ich ja schon mal beruhigt. Aber aussehen tut es trotzdem nicht wirklich gut. Außerdem wollte ich in dem Bereich zwischen Aquariumoberseite und Strebenunterseite eine Klappe einbauen, damit dieser Bereich nicht einsehbar ist – ähnlich wie man es in den Verkaufsanlagen der Händler verwirklicht hat. Dies geht nun nicht an dem unteren Becken, da ja die Strebe zwischen diesen beiden Becken durchhängt.
Beim unteren, kleineren Becken habe ich diese Probleme nicht, da hier die wagerechte Strebe noch mal in der Mitte bei etwa 50 cm aufliegt, denn hier habe ich die Halterungen für die Schubladen anbringen müssen.

Meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit Alu-Vierkant-Regalen und kennt solche Probleme? Wie habt Ihr diese gelöst?
Ist es sinnvoll evtl. eine oder gar zwei weitere Streben wagerecht einzusetzen (rot markiert)?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Grüße,

Mirko

Bakerman 24.01.2009 15:24

Hallo Mirko,
was mir da sofort einfällt:
Liegt dann das Becken, also das Glas, nur auf den Seiten (links und rechts) auf? --> Wäre ja nicht gerade ideal, was das Glas und die Stabilität des Becken angeht!
Ansonsten könntest Du eine Platte auf die Steben legen, darauf die Matte und darauf das Becken, dann wird das Gewicht besser verteilt, so habe ich es bei meinen Becken gemacht.
Desweiteren sehe ich keine Farben, nur schwarze Linien,
Gruß
Christian

MAC 24.01.2009 15:32

Hallo,
das die Becken auf den Kanten stehen ist völlig normal und wird bei vielen Zuchtanlagen und Verkaufsanlagen seit Jahrzehnten praktiziert.
Je nach Qualität und Dicke des Glases hörte ich bereits Geschichten wo Leute oben auf den Kanten der Becken entlag spaziert sind .... auch da waren es Aluvierkantregale mit 200L Becken die nur auf den langen Kanten standen.... diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen (will ich auch nicht da ich selber die Becken so stelle ;) )
Wie das nun mit der Balastung in der Mitte aussieht so muss man einfach mal auf ein gutes dickes Glas zurückgreifen ... dann kann man da auch einiges draufpacken. Wieviel genau ... weiss ich auch nicht ..
mfg
Sven

similima 24.01.2009 19:39

Hallo,
ich kann mich Christian nur anschließen. Ich hab unter jedes Becken eine 2cm Starke Siebdruckplatte gelegt. Die Ecken bei den unteren Etagen musst Du ausschneiden, damit die Platte auf allen vier Streben aufliegt.
Diese Platten quellen nicht, auch wenn sie nass werden, erhältlich in jedem Baumarkt mit Holzzuschnitt.
Viele Grüße
Frank

pleco22 24.01.2009 20:26

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Regal. Es war für 2 60x60x30 pro Ebene geplant und hing dann bei 25mm starken Alustangen über 12mm durch. Egal ob es hält oder nicht - ich habe es geändert. In deinem Fall würde ich eine dickeres Profil nehmen.

Falls die Anlage in der Wohnung steht, wäre mir das einfach zu unsicher, dass da was passiert.


Ansonsten sind diese Alu-Vierkant-Gestelle eine absolut feine und Kostengünstige Sache.

Grüsse

august 24.01.2009 20:28

Hallo Mirko,

lasttechnisch find ich bedenklich das das schwerere becken oben steht, dadurch wird der schwerpunkt etwas ungünstiger, aber des wird wohl schwer genug werden das es nicht kippt :D

ansonsten was das durchbiegen angeht, kannst du zum beispiel die waagrechten streben (die wohl hohl sind) noch etwas verstärken in dem du weitere 4kant, die genau reinpassen, mir reinschiebst. (erhöhung des tragenden querschnitts)
des weiterne sind die schon angesprochenen platten erforderlich, um so dicker du sie wählst, um so geringer ist die durchbiegung und um so besser auch die kraftverteilung.

Generell was das bauen von aquarien angeht sind die in der regel nach DIN 1045 berechnet, um das glas musst du dir erst ab über einem meter gedanken machen, bei dir sind nach wie vor die silikonnähte der größte schwachpunkt, dass sich diese durch dauernde zugbelastung irgendwann lösen.

solltest du nochmal auf nummer sicher gehn wollen wäre es nurnoch sinnvoll die seiten und die regalrückseite mit platten auszusteifen.

vermeide jegliches bohren von löchern in die streben das würde schwachpunkte verursachen. (querschnittsveringerung)

Grüße august

Bialbero 24.01.2009 21:51

Hallo Sven,

hängen denn die Profile bei Dir auch durch? Hast Du eine Verkleidung angebracht?

Hallo Frank,

ja, die Farben sind nicht verwirklicht, da ich aus word kopiert habe und die scheinbar verlorengegangen ist. Die Streben sind zur Zeit nur vorne und hinten. Das Becken steht nur auf diesen auf. Deshalb plane ich ja noch weitere Streben (gepunktete Linie) einzusetzen. Allerdings nur, wenn das Regal so nicht ok ist. Ich störe mich daran, daß die Streben durchhängen und so die Verkleidung an der Front etwas schlechter realisierbar ist.

Grüßé,

Mirko

Walla 25.01.2009 10:16

Hallöchen Leute,

ein sich durchbiegendes Regal wäre mir zu gefährlich. Schaut euch mal ein Aquarium an und betrachtet mal genau die Silikonnähte. Dann seht ihr, dass der Zwischenraum der Scheiben sehr klein ist. Wenn sich nun auch das Aquarium durchbiegt, dann wird dieser Zwischenraum verändert und es kann zum Glasbruch führen. Die Folge ist wohl jedem klar.

Es gibt aber unterschiedliche Aluprofilrohre, hier sollte man auf diese zurückgreifen, die Innen eine Verstärkung haben. Dadurch ist die Durchbiegung bedeutend geringer. Sind zwar teurer, aber halt auch bedeutend besser für ein Aquarienregal geeignet.

Liebe Grüße
Wulf

Bialbero 25.01.2009 11:21

Hallo Wulf,

wo gibt es diese Dinger?
Ich habe meine Profile im Aquariumbedarf gekauft, die eigentlich für diese Regale vorgesehen sind. Umso mehr bin ich ja verwundert.

Grüße,

Mirko

evers 25.01.2009 11:38

hallo mirko....
ich habe so ein alusystem mit zwei übernander stehenden becken
a.432Liter.....kein durchhängen ,nix!!! no problemo...:o

meines ist von "marine systeme",aluminiumprofile eloxiert,der steckverbinder
mit stahlkern .
höchstbelastung von 1600kg.

das ist bei dir wirklich nicht in ortnung,würde mich erst einmal bei dem zoohändler "beschweren".
gruss
karsten

Bialbero 25.01.2009 13:13

Hallo Karsten,

ich habe schon längst Kontakt aufgenommen und auch Photos mitgeschickt. Die Antwort lautet, das das nicht schlimm sei und die Strbe aufgrund des Gewichts sich durchbiegen würde. Es sei aber keine Nachbesserung nötig.
Ich habe darauf nochmal nachgefragt aber das war erst freitags und da wird die Antwort noch etwas dauern.

Kannst Du mir was zu Deinen Streben mitteilen. Welche Kantenlänge haben die. Meine sind 30x30 mm. Sind die innen verstärt? Wie lang ist Deine Wagerechte Strebe. Bei 432 Litern ist die doch sicherlich länger als 100 cm, oder?

Viele Grüße,

Mirko

evers 25.01.2009 13:33

hi maiko...
oohhh , ich habe nur 25x25mm bei einer strebenlänge von 121cm
(mein becken 120x60x60),ob die verstärkt sind ,weis ich nicht!!

allerdings habe ich unter jedes becken eine 21mm dicke siebdruckpatte,
sonst hätte mein aquarienbauer mir keine 5 j.garantie für seine becken
gegeben.

ich habe insgesamt 10 becken (zusammen 2200 l.) auf aluprofile
stehen und nie so ein problem gehabt wie du.

ciao
karsten

evers 25.01.2009 13:38

sorry....hi mirko
schon bei dein name an vertipper.......:nnd:

cu
karsten

Bialbero 25.01.2009 14:57

Hi Karsten,

das ist kein Problem.
Ich denke es liegt an der Unterlage des Beckens. Ich habe eine Allzweckplatte aus dem Baumarkt mit einer Moosgummi-Matte unter dem Becken aufliegen.
Dadurch ist es wahrscheinlich möglich, daß die Alu-Strebe ausweichen kann, weil wahrscheinlich die Unterlage unter dem Becken nachgeben kann.
Hast Du auch eine Moosgummi-Matte unterliegen?

Grüße,

Mirko

David 1979 25.01.2009 16:00

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit den Alu Profilen vom Zoo Zajac gemacht?
Ich möchte in den nächsten Tagen ein Regal für 3 mal 160 L Becken bauen und möchte auf keinen Fall Profile erwerben die durchhängen.

Lg, David

Bakerman 25.01.2009 17:27

Zitat:

Zitat von similima (Beitrag 164549)
Ich hab unter jedes Becken eine 2cm Starke Siebdruckplatte gelegt. Die Ecken bei den unteren Etagen musst Du ausschneiden, damit die Platte auf allen vier Streben aufliegt.
Diese Platten quellen nicht, auch wenn sie nass werden, erhältlich in jedem Baumarkt mit Holzzuschnitt.
Viele Grüße
Frank

Hallo,
genau diese Platten habe ich auch in meinen AQ-Regalen verwendet. War anfangs etwas skeptisch, aber die Platten quellen tatsächlich nicht, wenn sie nass werden.

Darksun23 25.01.2009 21:00

Hi also ich hab 3 x 260 L Becken übereinander mit Alu-Profilen und das geht ohne Probleme, hab unter jedem Becken ne 20 mm dicke Holzplatte. Bei mir biegt sich nix durch.

Gruß Gregor

Bialbero 26.01.2009 07:53

Hallo Gregor,

was hast Du denn für Holz verwendet - Sperrholz?

Grüße,

Mirko

Bialbero 27.01.2009 18:41

Hi David,

meine sind von Zajac. Ich hatte bisher nie Probleme mit deren Alu-Systemen. Ich hatte schon ein Regal mit 4 160 Liter -Becken. Meine anderen Alu-Systeme trugen in der Regel immer nur ein Becken, dieses stand dann auf allen vier Seiten (rechts, links, vorne und hinten) auf. Wie gesagt, alles tadellos.
Diesmal habe ich insofern etwas abgeändert, daß das Becken (250 Liter), nicht mehr auf allen vier Seiten aufsetzt, sondern nur noch vorne und hinten. Gegenüber dem damaligen Regal habe ich diesmal ein schwereres Becken und keine Sperrholzplatte, sondern eine Alzweckplatte. Vielleicht macht das die Probleme.
Wenn Du Dir die Ratschläge aufmerksam durchliest, dann scheint es so zu sein, daß die Holzunterlage in der Regel recht dick und damit wenig nachgiebig gewählt wird. Das scheint das Problem zu sein.
Ich möchte Dir also jetzt, solange ich das Problem nicht gelöst habe Dir zu Zajac raten, aber aufgrund meiner bisherigen Erfharungen würde ich auch nicht abraten, da ich es für möglich halte, daß mein Problem durch die ungeeignete Unterlage verursacht wurde.

Viele Grüße,

Mirko

Walla 28.01.2009 07:39

Hallöchen Mirko,

wenn ich richtig informiert bin, dann baut Sven Seidel auch solche Regale und wo hier gerade ein Händler genannt wird, möchte ich doch auch einen anderen nennen. Aber da können die Leute aus den neuen Bundesländern wohl mehr zu sagen.

Ich bin da mal auf die Suche gegangen und wenn ihr das auch mal machen würdet, dann gebt mal Vierkantrohr ein, da gab es schon mal eine Nachfrage und zwar von mir.:kms:

Liebe Grüße
Wulf

ChristianB 28.01.2009 11:03

Hallo,

ich verwende auch Vierkantrohre 30x30x3 aus Stahl, geschweißt, gereinigt

und anschließend werden die Gestelle lackiert. Zum Schluß kommen da

Kugelkopffüße drunter zum angleichen von unebenheiten auf dem Fußboden.

Habe schon einige davon gebaut und alle sind sehr zufrieden. Da hat man

keine Probleme das da etwas biegen kann. Finde da hat man sehr lange was

von und sieht auch gut aus.

Gruss Christian

Darksun23 29.01.2009 20:06

Hi Mirko,

ja ganz normale Sperholzplatten.

Gruß Gregor

smile 12.08.2009 23:45

Hallo,
ich möchte mir bald auch ein Aquarienregal für 3 Becken mit den Maßen 100x40x40 bauen. Da ich als Schüler jedoch etwas sparen will bin ich auf der Suche nach günstigen Aluprofilen. Denke da an Großhändler, die die Profile für alle möglichen Zwecke vertreiben.
Es sollten Vierkantprofile mit den Maßen 20x20x1,5mm sein.

Hat da vielleicht jemand einen Geheimtipp ?

Würd mich echt freuen:)
Grüße
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum