![]() |
Zucht von L387
Hallo, hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit der Vermehrung mit L387? Es existieren gelegentlich Nachzuchttiere im Handel, aber bisher kenne ich keinen, der sie erfolgreich züchtete.
MfG Livius. |
Moin !
Ist zwar schon etwas her, aber ich antworte mal: bei mir schwimmen ca. 20 kleine L387 im EHK herum und gedeihen prächtig. Meine erwachsenen Tiere habe ich im Welsladen in Chemnitz vor etwas mehr als einem halben Jahr erworben. Damals waren die Tiere 4-5 cm groß und es handelt sich um Nachzuchten. Gruß, Joachim |
Hallo Joachim,
dann brauchst Du uns ja nur noch etwas über die Nachzucht berichten. Becken, Wasserwerte, Stimulation, ...? Sehen wir uns am 09.05.2009? Viele Grüße Elko |
Hi Joachim,
das find ich aber mal verrückt! Vor einem halben Jahr gekauft, zu der zeit 4-5cm groß und jetzt schon Junge davon? Wie geht denn das? :huh: Grüße Christopher |
Moin!
@L-Ko: kommt noch ... @Gnatho: Gekauft am 23.05.2008 (auf dem Weg zum AKZ Jahrestreffen). Okay, ist jetzt schon eher ein dreiviertel Jahr her. Ich finde es auch sehr Interessant, dass die Tiere bereits laichen. Hätte gedacht, sie wären noch zu klein dafür. Im Verhältnis zu L134 deutlich kleinere Eier, daher auch deutlich kleinere Jungfische. Die Gelegegröße ist auch kleiner, die 20 Stück stammen aus zwei Gelegen (ein Teil der Jungen war beim ausschütteln voll entwickelt, ein Teil hatte noch sehr viel Dottersack). Gruß, Joachim |
Hallo,
Zitat:
Allerdings sind die Welse da ja trotzdem gerade mal ein Jahr alt. Wahnsinn, dass die da jetzt schon geschlechtsreif sind. Wie groß sind die momentan etwa? Grüße Christopher PS: Oder hast du Hormone ins Wasser gefeuert? *g |
Moin!
Ich weiß nicht, wie alt sie beim Kauf waren. Weißt Du das genau? (sprich: sind die Nachzuchten von Dir oder einem bekannten von Dir?) Größe setze ich so die größten bei gut 7cm an. Ein Weibchen mit sichtbarem Laichansatz war aber definitiv kleiner, vielleicht so 6cm. Ich füttere recht abwechslungsreich, auch selbst ertümpeltes Lebendfutter. Gruß, Joachim |
Ich weiß sozusagen woher die NZ stammen und davon ausgehend kann ich ziemlich sicher behaupten, dass dises NZ damals in dieser Größe wahrscheinlich 4-5 Monate alt waren - wenn überhaupt.
Zumindest sind sie sicher vom Anfang letzten Jahres gwesen. Ich finde das aber echt äußerst bemerkenswert! Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das wirklich mit dem Leitungswasser (und den darin enthaltenen "Hormonresten") zu tun hat. Normalerweise ist doch ein Alter von 2 Jahren oder frühstens 1,5 Jahren der Berginn der Geschlechtsreife, oder? Hat denn jemand ähnlich zeitig Nachwuchs gehabt (bei vergleichbaren Arten)? Oder bin ich nur falsch infomiert und das ist eigentlich normal? :wacko: Grüße Christopher |
Moin!
Zitat:
Gruß, Joachim |
Bei dir vielleicht schon, aber vorher waren sie ja noch woanders. ;)
Ich weiß ja aber nicht, wie das Wasser war, in dem sie sich entwickelt haben/aufgezogen wurden.... Allerdings benutzen die (von denen die NZ sind) einen Wasserfilter - glaube ich - also dann wohl doch nicht!? Obwohl....wird da wirklich alles rausgefiltert? Naja, ist wohl nur ne Schnapsidee gewesen.... Trotzdem seltsam. Grüße Christopher |
Moin!
Zitat:
Gruß, Joachim |
Hallo Joachim,
... super, danke. :spz: Viele Grüße Elko |
Hallo Joachim
Hast du schonmal versucht den Leitwert ein bissel zu erhöhen bzw. war der Leitwert beim Laichen auch schon höher? Haben deine Männel auch eine bestachelung ähnlich wie beim L-134? Toller Zuchtbericht dann können unsere Damen ja los legen. Die sind seit ein paar Tagen verdächtig dolle am wedeln und die Damen platzen gleich vor Laichansatz:esa:. Seit ein paar Tagen rechne ich schon mit einem Gelege nur habe ich erst aufgehärtet. |
Hey
Nachdem ich hier so fleißig geschrieben hatte habe ich nochmal gefunzelt und siehe da ein WF männchen sitzt fleißig in der Welshöhle (marke eigenbau Schiefer) und bewedelt sein erstes Gelege :rty:. Mal schauen was draus wird es ist auf jeden Fall ein rießiges Gelege mit vielen kleinen gelben murmeln grins. Das scheint wohl mit dem Tief zusammen zu hängen den auch der L-25 Bock fängt wieder an zu balzen. Unsere Wwerte:Leitwert:440 GH:6 KH:2 PH:7 Temp:28 grad. So es geht also auch mit anderen Werten mal schauen ob wir welche durch bekommen. |
Hi René & Jeanette,
Glückwunsch zu diesem deinem/eurem Erfolg, dann hoffe ich insgeheim, dass meine auch bald Kavier erzeugen ^^. LG Frank |
Hey Frank
Na dann warte mal noch das geht mit einem mal los meist reicht es wenn du den Sauerstoffgehalt erhöhst und die Temperatur auch gleich mit. Die Strömung scheinen sie auch zu lieben. Wir drücken Dir die Daumen:spz:. |
Hallo
Nachdem ein paar Larven schon vorm Schlupf gestorben sind habe ich ich das verlassene Gelege selbst zum Schlupf gebracht. Die Jungen sind gestern und heute geschlüpft. Nun habe ich noch neun Junge und hoffe diese groß zu bekommen. Irgendwie laichen unsere L-Welszuchtgruppen in der Gruppe den nachdem ich das Männchen heute früh an seinen Platz zurück gesetzt habe schleichen jetzt zwei Damen in seiner Höhle umher:sup::okd:. Seine Laichbereitschaft scheint trotz des ersten Misslungenen Gelege sehr groß zu sein. Das erste Gelge wurde vom WF M und F1 W erzeugt nun stehen die WF W an. Mal schauen wie es weiter geht. |
Hallo Zusammen
Gerade kann ich mir über das zweite Gelege erfreuen. Das erste war recht sparsam mit nur einem Larve, aber sie entwickelt sich gut und ist sehr schön. Heute habe ich die Höhle entleert: 41 Jungen. Gar nicht mal schlecht für ein zweites Gelege. Aber ich kann bestätigen, die Jungen sind kleiner als die L134 Jungen. Ich habe nur 2 Weibchen, das andere ist voller Laichansatz und balzt momentan gerade in der Nähe von ihrem Lieblingsmännchen, also schliesse ich mal vorerst ein Doppelgelege aus. Viele Grüsse Line |
Hey Line
Glückwunsch:spz:. Eine unserer Damen hat immer noch Laichansatz und liegt in der Nachbarhöhle vom Männel. In die Höhle beim Männchen habe ich noch nicht wieder rein geschaut mal abwarten nicht das ich ihn störe. Gestern Nacht hat sich noch eine Larve verabschiedet jetzt sind es nur noch 7. Die Aufzucht scheint nicht einfach zu sein aber wenn man auch nur einen durch bringt ist es immer noch mehr als keine. Unsere Larven nehmen nun langsam Farbe an mal schauen wie es weiter geht. Wie groß sind deine Elterntiere momentan? |
Hallo
Das Männchen wohl 10 cm und das Weibchen etwas kleiner mit 8 cm oder so. Dann viel Glück mit dem 2. Gelege und weiterhin Glück mit dem Aufziehen. Drück auch mir die Daumen, dass ich meine durchkriege. Viele Grüsse Line |
Hier ein paar Fotos... schönstes Männchen, schönstes Weibchen. Und ein paar Jungwelse.... obwohl dîe ja alle fast gleich aussehen.
Männchen Weibchen Jungwelse Gruss Line |
Hallo Line,
Glückwunsch zu deinem Erfolg, diesmal sind es ja ein paar mehr. Sehr schöne Bilder, vielleicht habe ich mit meine ja auch mal Glück. Viel Spaß. Gruss Christian:spz: |
Hallo,
da ich mir heute 2 L387 gekauft habe und zu den 2 gerne noch 2-3 Gesellen suche würde ich gern einmal wissen, wo die Züchter unter euch her kommen. Vieleicht wohnt ja einer von euch zufällig in Hessen und könnte mir noch ein paar Tiere abgeben ! Grüße Jens PS. Natürlich würde ich dann auch gern bald züchten ^^ |
Hey Jens
Wir züchten L-387. Nachwuchs haben wir jetzt wieder ein paar zum abgeben. Wir kommen aber aus Chemnitz. Wenn müsste man die Welse verschicken oder jemanden mit geben. Bei Interesse einfach eine PN an uns, |
Hallo Jens
Schweiz :smk: Viele Grüsse Line |
Hallo Jens
Hamburg (zumindest fast ... genauer: Reinbek) Gruß, Joachim |
Hallo Line und Joachim
Wie oft laichen eure Welse? Regelmäßig oder nur Zeitweise? |
Hallo zusammen
Möchte hier noch mal die Frage von Keule aufgreifen. Auch meine L 387 stammen aus Chemnitz ( Weihnachten 2009 ) Das erste Gelege hatte ich am 1. November, nach etlichen WW, unmittelbar vor der Eiablage hatte ich Filter und Vorfilter gereinigt, so das der WW über 90 % war. Da beim nachschauen der Bock das Gelege Fluchartig verließ enfernte ich es. Ca. 5 Eier waren nicht befruchtet, 20 bis 25 Eier starben mir ab. ca 10 sind geschlüpft. 14 Tage später lag Morgens einer tot im Becken vermutlich ein Weibchen. Seit her sehe ich einer nur noch sporatisch in einer Höhle. Gruß Bernhard :stz: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr. |