![]() |
Blauaugen Panaque
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo , ich habe 3 Blau Augen Panaque WF von einem Bekannten bekommen, die ich jetzt versuchen möchte zu vermehren, ich weiß das es um die tiere viel Diskussionsstoff gibt . Aber es gibt noch immer Wildfänge . Ich habe 3 tiere aus einer Gruppe von 10 WF tieren zur Zucht ausgewählt , 1Männchen ,2 weibchen . DIe 3 haben ein Becken von 720 liter zu verfügung , mit großen Wurzeln und 45 cm Höhlen , bisher halten sie sich meistens unter den Wurzeln auf , heute aber war das größere Weibchen in der Höhle und kurz danach kam das Männchen zum Höhleneingang und fing heftig mit den Brustflossen an zu zittern ,dazu kam ein anstubsen des Weibchen und starkes Kopfzittern das ganze dauerte ungefähr 5 Minuten . Mal sehn wie es weiter geht , bilder der Tiere folgen noch ! MFG SASHA __________________ |
Hi Sasha,
würd mich für dich freuen wenn es Nachwuchs bei deinen Tieren gebe! Halt uns auf dem Laufenden! Liebe Grüße Micha |
Bilder
Hier mal 2 Bilder !
|
Hallo Sasha
Wie groß sind Deine Tiere.Und wo dran siehst Du die Geschlechter? Schöne Tiere auf den Bildern. Mfg Jürgen |
Hallo , ich gehe nach der Körper und Kopfform ! Da auch die grösseren Weibchen eine beachtliche Bestachlung haben und mir das als einzigstes bestimmungsmerkmal zu ungenau ist .
Meine tiere haben eine grösse von 30 bis 38 cm . Die größten tiere die kamen waren 47 cm , die kleinsten 10 cm . |
Bilder
mehr bilder !
|
Hi,
endlich mal ein tolles Projekt! Meinen Glückwunsch zu diesen Tieren. Es scheint ja langsam wieder möglich sein, diese Art überhaupt wieder zu bekommen. Gut dass sich Leute dieser Art annehmen und gezielt Zuchtversuche starten, auch wenn der finanzielle Aufwand beträchtlich ist. Ich habe in der letzten Zeit einige der Tiere gesehen, allerdings nie Jungtiere sondern immer adulte um 20cm. Meinen Frage: Sind die Jungfische so mattschwarz wie bei den Importen vor ca 15 Jahren? Eine weitere Frage, die aber gerne per PM beantwortet werden kann - woher stammen die Tiere (Händler)? Grüsse und viel Glück Felix |
Hi,
abgesehen davon, daß ich Panaque überhaupt net leiden kann :o, finde ich Dein Engagement wirklich super. Mach bitte grössere Bilder die werden beim Draufklicken ja fast kleiner ;-) Ich bin begeistert. |
Hi,
sodele Bilder sind angekommen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi!
Vor allem das letzte Foto ist toll! :) SCNR, Christian |
bild
Find ich auch toll !!!!!!!!!!!!!!!!!
|
Salü
geht mich ja nix an, aber ich seh da nur Mopani-Wurzeln Ich hoffe ich täusch mich ;) lg Udo |
Hallo , sie haben jetzt nur noch Mangrovenwurzeln !!
|
christian,
du meinst das zweitletzte?:irr: @sasha viel glück mit diesen prachtstieren!!! :rolleyes: farid :rolleyes: |
Hallo Farid!
Das Foto, das ich meinte, war zwischendurch nur als Grünschlieren erkennbar *gg* Grüße, Christian |
Ein weiteres Weibchen
Hallo , heute ist ein weiteres Weibchen zu meinen 3 Tieren dazu gekommen , im moment zeigt das Männchen dem neuen Weibchen wer der Chef im Becken ist !
Ich will hoffen das er sich bald wieder beruhigt ! MFG SASHA |
Hallo Sasha
Ich muss mich wundern das Du Dir so sicher bist.Das das ein Weibchen ist? Mfg Jürgen |
Hi,
mal so zur Info: Im AQ-Fachmagazin Dez. 08 / Jan. 09 steht zu P. cochliodon ein interessanter Artikel von Ingo Seidel. Viele Grüße Elko |
Hi,
es sind wirklich sehr tolle Tiere, die du da hast. Ich hoffe das es mit der Nachzucht klappt und du uns auf dem Laufenden hälst. Grüße, Frank |
Hallo
Toll das es Leute gibt die einen Zuchtversuch unternehmen mit den Tollen Panaques. Ohne versuch wird es auch nichts, sollten mehr Leute sich mal an einen Versuch wagen. Obwohl es haben sich schon einige die Zähne ausgebissen an dehnen. Auch ich versuche es mit drei Tieren in einem 890l Becken seit einem ca. 1 Jahr, hat sich aber bis heute noch nichts ergeben. Viel Glück und Spass und Geduld mit den tollen Tieren, halte uns auf dem Laufenden. Die einen versuch wert sind!! |
|
Hallo ,
Ingo hatte für diesen bericht fotos bei meinem Bekannten gemacht , teilweiße habe ich auch jetzt diese tiere . Wir hatten zusammen mit Ingo geschaut was Weibchen sein könnten ,danach haben wir sie dann ausgesucht . Warum sollte es kein Weibchen sein ? Genauso könnte man sagen , warum sollten es Männer sein , ich bilde mir ein es auch am Verhalten der tiere auszumachen , hab ja im moment genug Zeit sie zu beobachten . Und sollte doch bei den 3 weibchen( wie wir meinen ) ein Männchen dabei sein , kann ich immer noch neue tiere beisetzen . MFG SASHA |
Hallo Mäse , auch Dir viel erfolg .
Wie alt sind deine tiere ? mfg sasha |
Hallo Sasha
Besten dank Das alter weiss ich nicht genau, aber die grösse ist 20, 23, 28 cm. Hier noch der grösste: https://img81.imageshack.us/img81/2854/p1040020mm4.jpg https://img291.imageshack.us/img291/...1040050yo6.jpg Der stammt ursprünglich aus Hamburg, konnte ihn in der nähe Köln hohlen. Gruss Mäse |
Hi , meine sind alle über 35 cm , mein Bekannter hat noch 2 die sind über 40 cm gross ,richtige Brocken .
Sind auch bulliger ,nicht so langgezogen . mfg sasha Ps. haste die pn bekommen .? |
Hi , mein Männchen ist immer noch daran ,das neue tier durch das Becken zu jagen .Seit gestern Abend macht er das schon . Ich hoffe der Kerl hört bald auf damit . Zum Glück, ist es nicht so ernst , das ich eingreifen muß .
|
Hi , endlich ist ruhe , das Männchen hat sich nun mit dem neuen tier abgefunden .
mfg sasha |
Hier das neue Tier !
|
Hi Sasha,
dürfen wir die Bilder bitte für die DB haben? Copyright kann ich drauf machen, musst nur sagen was du gerne hättest. lg Daniel |
Hallo,
klar dürft ihr die Bilder haben mfg sasha |
Zitat:
schon das Tier jetzt mal nicht in einer blauen Tonne zu sehen, und ist der Rest auch gut angekommen? Grüße aus der Nähe von Köln |
Hallo Sternchen
Besten Dank der Nachfrage und deine eingelebt. Ja sind alle wohlbehagen nach hause gekommen auch Cattleya Welse. Der Zoll heini hat einwenig dumm geschaut, als ich mit 2 60l Fässer kam und wusste nichts recht anzufangen damit. und lies mich durch, Hi Hi Gruss Mäse |
Hättst halt auf die Fässer noch "vorsicht radioaktiv" Warnaufkleber drauf
gemacht:cool:, das währe sicher ein längerer Nachmittag im Zollbüro geworden:rty: Ich finde Deine Ambition diese wunderschöne Welsart zu versuchen nachzuziehen sehr lobenswert. Bitte halte uns weiter mit Nachrichten und Fotos (kannst Du mal das ganze Becken ablichten?) auf dem laufenden. Gruß Roland |
Gibt es was neues zu Berichten ?? Ist ja recht ruhig geworden und ich habe diesen Beitrag mit viel Interesse verfolgt und gelesen.
NEED INFOS ^^ :smk: |
Hallo ,
die 4 Tiere vertragen sich gut , sie haben seit 1 Monat einen guten Bauchansatz . Einer sitzt in einer Höhle , mehr aber noch nicht . Werde das Becken nochmal umbauen , mit einer Großen Wurzel die auch als Höhlen benutzt werden kann , Sand als Bodengrund , mit Pflanzen . Ansonsten ist abwarten angesagt !! Sie fressen auch sehr gerne Fischlaich . Das Männchen ist richtig verückt danach . ich mache mal neue Fotos von den Tieren mfg sasha |
Hallo sasha
Fischlaich?Wovon und wie verfütterst Du ihn? Mfg Jürgen |
Hallo Jürgen ,
ich füttere jetzt ab und zu Forellenlaich . Wenn meine Heros ablaichen merken das die Blauaugen , sobald die Heros ablaichen kommen die aus ihren Verstecken und Fressen den gesamten Laich auf . MFG SASHA |
Hallo Sasha,
ein paar aktuelle Bilder und weitere Erfahrungen wären schön. Auch Bilder der Heros wären intressant. :P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |