L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ringleitung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20488)

michl11 06.06.2008 09:51

Ringleitung

Hallo

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Bau einer Ringleitung?
Ich habe zwar Beiträge gefunden,aber nicht mit einen Beispiel Bild.

Ich weiß noch nicht wie ich es machen soll.

Gruß michl

Vierrollenfreak 06.06.2008 11:49

Hi

du kannst auch nach Druckdose suchen, daß ist zwar nicht daselbe wird aber mit der Ringleitung verglichen.

Als ich mein Zuchtregal gebaut habe habe ich mir Inspirationen bei verschiedenen Seiten geholt. Bei www.Welse.ch ist der Keller von Udo da ist die doppelte Ringleitung Gut zusehen.

Ich hab meine Ringleitung nicht an der Decke angebracht, sondern an der Rückseite meines Zuchtregal´s.

Fischray 06.06.2008 16:48

Hi

Hier mal ein Bild von einer Ringleitung unter der Decke.
Bei einer Ringleitung gibt es kein Leitungsende.
Die dicke Leitung ist für die Anheber und die dünnere Leitung für die
Ausströmersteine.

Gruß Ralf

michl11 06.06.2008 20:50

Hallo Frank

Ich habe mir das mal von Udo angesehen,sehr Interesannt Danke für den Link.

Hallo Ralf

Das bei DÃ*r ist ja das Non plus Ultra,besser geht es nicht.
Einfach gigantisch.
Aber auch die Unkosten.

Ich wohne mit meiner Frau seit anfang des Jahres in Miete,da geht sowas nicht.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

Hoffe für verbesserungen oder grünes Licht.

Ich nehme ein 20 mm Elektrorohr(Kabelrohr?),gehe vom Kompressor(Mempranpumpe) von einer Ecke,dann Bogen zur nächsten Wand,Bogen nächste Wand,und schliesse das Ende luftdicht ab.

Im Keller werden 9 Becken a 80x40x30 1 Becken 120x40x50
2 Becken 100x40x40 und 3 60er Becken kommen.

Isoliert habe ich den Raum mit 5 cm dicken Stryopor an der Aussenwand seite mit 10 cm Stryopror.
Zusätzlich wurden die Zuchtregale seperat mit 4 cm Stryopro isoliert.
Ich hoffe das sich die Betriebskosten in Grenzen halten werden.

Gruß michl

Vierrollenfreak 06.06.2008 22:09

Hi Michl

Eine Ringleitung hat kein Ende wie der Name schon sagt RINGleitung, daß ist wegen der Druckverteilung wenn du´s genauer haben willst mußt du auf die Beiträge warten von den Leuten, die sich bissl mehr damit beschäfftigen.

Ich halte 20mm für zu dünn ich habe bei mir alles aus 40mm PVC Rohren gemacht (ist aber teuer) aber es gehen auch die normalen 50mm Abwasserrohre. Die kann man aber leider nicht kleben aber die Dichtungen halten den Luftdruck aus nur beim Pumpenanschluss mußt du dir was drehen/ drehen lassen was den Außendurchmesser vom Rohr hat und eine Anschlusstülle.

Wegen den Betriebskosten habe ich schon mal ein Thema erstellt.

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19638

Gruß Frank

Fischray 06.06.2008 23:52

Hi

Als richtige Ringleitung sollte das 20 mm Rohr für 40 Abgänge reichen.
Beim 40 mm Rohr wären es ca. 180 Abgänge bei einer Ringleitung.
Bei 50 mm Rohr wären es ca. 290 Abgänge, die gut laufen sollten.
Es kommt halt auf den Bedarf an.
Ein Nachteil bei dem Elektrorohr ist, dass die Wandungsstärke sehr gering ist.
Daher ist das Anbringen der Abgänge nicht so toll.

Gruß Ralf

Vierrollenfreak 06.06.2008 23:58

Hi Ralf

was hast du für einen Kompressor/Pumpe für deine Becken?

Oder hast du deine Regale mit verschiedenen Ringleitungen und Pumpen ausgestattet?

gruß Frank

Cattleya 07.06.2008 00:43

Salü

nichts auszusetzen ausser
Zitat:

Ein Nachteil bei dem Elektrorohr ist, dass die Wandungsstärke sehr gering ist.
Daher ist das Anbringen der Abgänge nicht so toll.
Die dünne Wandstärke ist ein Vorteil, denn ein Gewinde Bohren oder kleben entfällt. An einem Reststück geübt kann man mit dem richtigen Metallbohrer Löcher mit dem richtigen Durchmesser(selber ausprobieren) machen und die Dinger

direkt in das gebohrte Loch drehen , Die Wandstärke der Elektrorohre (Hornbach) geht genau ins Gewinde rein.
Kein Kleben, kein Gewinde bohren => dicht.
Bei den Hornbach-Elektrorohren gibt es auch Winkel , und Muffen etz.
Damit kommt eine 3cm Ringleitung weit günstiger als kleinere 22mm Rohre(Wasser)
Nachteil: T-Stücke usw..gibts da nicht dazu.
Im übrigen müssen die Elektrohrohre nicht verklebt werden. Da verwendet man das weisse, 5cm Abdek-klebeband (Malerbedarf) rollt 2-3 mal am Ende des Rohres drum rum und steckt die Muffe oder den Winkel einfach drauf.

Zitat:

was hast du für einen Kompressor/Pumpe für deine Becken?
Ralf hat diesen hier
https://forum.bauforum24.biz/forum/u...5027_thumb.jpg

:D

lg Udo

HML134 07.06.2008 03:28

Hi!

Ich benutze diese -

Lassen sch mit einem langen, hohlen Steckschlüssel problemlos fest und (Udo...;)) dicht in ein 5mm Loch einschrauben. Ich bohre das Loch mit einen 5mm Holzohrer, lässt sich, mir der Spitze in der Mitte, exakt ansetzen. Wichtig! In dem "Teil" ist eine eine kleine weiße Kugel die entfernt werden muß! Ich benutze zum "Rausdrücken" eine aufgebogene Heftklammer oder einen Zahnstocher.

Sind auch sehr günstig, habe für 25 St. um 4 Euro bezahlt.

Gruß Harald

looser 07.06.2008 08:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von michl11 (Beitrag 151818)
Hallo Frank

Ich habe mir das mal von Udo angesehen,sehr Interesannt Danke für den Link.

Hallo Ralf

Das bei DÃ*r ist ja das Non plus Ultra,besser geht es nicht.
Einfach gigantisch.
Aber auch die Unkosten.

Ich wohne mit meiner Frau seit anfang des Jahres in Miete,da geht sowas nicht.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

Hoffe für verbesserungen oder grünes Licht.

Ich nehme ein 20 mm Elektrorohr(Kabelrohr?),gehe vom Kompressor(Mempranpumpe) von einer Ecke,dann Bogen zur nächsten Wand,Bogen nächste Wand,und schliesse das Ende luftdicht ab.

Im Keller werden 9 Becken a 80x40x30 1 Becken 120x40x50
2 Becken 100x40x40 und 3 60er Becken kommen.

Isoliert habe ich den Raum mit 5 cm dicken Stryopor an der Aussenwand seite mit 10 cm Stryopror.
Zusätzlich wurden die Zuchtregale seperat mit 4 cm Stryopro isoliert.
Ich hoffe das sich die Betriebskosten in Grenzen halten werden.

Gruß michl

Moin,

wenn Du mal die Baumärkte abklapperst wirst Du diese Rohre auch in 30mm finden. Bei uns in der Gegend hat die nur ein Baumarkt der Rest hört bei 20 oder 25mm auf.

Diese Rohre sind super günstig und gut zu verarbeiten. Von den Gardena Teilen halte ich in Verbindung mit diesen Rohren nichts. Da diese Rohre relativ dünn sind, halten die Teile ohne Kleber nicht richtig fest. Da kommt dann das nächste Problem. Die Gardena Teile lassen sich beschissen kleben. Tangit z.B. hält da garnicht dran.

Einfacher und noch günstiger sind die kleinen grünen Röhrchen aus den Aquarien Zubehör. Die gibt es in passenden Durchmessern zu allen gängigen Schläuchen die in der Aquaristik genutzt werden. Das kostet ein 1/2 Meter ca. 2€ und reicht für geschätzte 50 Anschlüsse. Einfach kurze Stücke absägen das Kabelrohr anbohren und die Röhrchen mit Tangit einkleben. Das hält Bombe!

Wer auf die Idee kommt das mit einen grauen Abwasser Rohr zu machen, bekommt Probleme. An denen hält Tangit leider auch nicht. Für die grauen Rohre die von Ralf abgebildet wurden sollte Tangit wieder gehen. Anscheinend sind die Abwasserrohre und das Gardenasystem nicht aus PVC. Kennt jemand dafür einen passenden Kleber?

Im Anhang seht Ihr einen low cost Luftheber der mit der gleichen Technik von mir gebaut wurde.

MFG Michael

Cattleya 07.06.2008 10:55

Salü
@Harald
die Version mit den Billig-stöpseln geht auch. Ich verwende aber lieber die von mir abgebildeten Teile, weil dann das Spezialwerkzeug, das man sowiso verlegt(ich ;) ) nicht benötigt und mit etwas Druck von Hand reinschrauben kann ausserdem habe diese Teile eine Fixierklammer welche ein abrutschen des Luftschlauchs verhindern. Ich hatte anfangs beide Versionen in Betrieb, doch schon nach wenigen Wochen alle anderen durch meine ersetzt.
LG Udo

Vierrollenfreak 07.06.2008 11:03

Hi

die grauen Abwasserleitungen und das Gardena Zeug sind aus PE (Polyethylen). Die Kann man verkleben, Man muß die Oberfläche mit einem Primer vorbehandeln und dann einen "Klebstoff" auf tragen der die Oberfläche anlöst. Das ist aber nicht Gesundheitfördernd nur mit Absaugung und Gasmaske verarbeitbar.

Man kann auch mit einen Kunststoffschweißgerät die Rohre verschweißen, aber das hat nicht jeder zu hause. :y_smile_g

Die Gardenaanschlüsse haben ein M6 Gewinde darum sind die 5mm Löcher von Harald schon recht passend. Ich habe bei meiner Anlage auch diese Micro-drip Anschlüsse und auch für meine Luftheber benutze ich die ohne Probleme.

Damit das Gewinde hält brauch man aber schon eine gewisse Wandstärke.

Gruß Frank

michl11 07.06.2008 17:27

Hallo

Danke an allen für die Infomationen.

Ich habe mir jetzt mal zum Versuch ein 3 Meter Rohr samt Bogen mit Tangit verklebt.
Habe auch die Stöpsel von Gardena genommen, mit einen 5 mm Bohrer reingebohrt,Stöpsel reingedreht und mit Tangit verklebt.
Provisorisch habe ich einen 4/6mm Luftschlauch darauf,und es passt.
Ich werde es morgen mal mit einer starken Luftpumpe probieren,ob alles dicht ist.

Wenn alles passt und hält,werde ich es mit den 20mm Rohren machen.
Wie Ralf schreibt müßte es für 40 Abgänge reichen,brauche aber wenn es hoch kommt 30 Stück.

Werde sobald es fertg ist,weiter davon berichten.

Danke nochmal für die Information und die Bilder von Ralf.

Gruß michl

looser 07.06.2008 19:08

Zitat:

Zitat von michl11 (Beitrag 151874)

Habe auch die Stöpsel von Gardena genommen, mit einen 5 mm Bohrer reingebohrt,Stöpsel reingedreht und mit Tangit verklebt.

Gruß michl

Moin,
Spätestens wenn Du den 1. Nippel wieder in der Hand hast wirst Du dich in den Ars.. beißen. Ich habe das sogar mit 2K Kleber nicht richtig zum halten bekommen. Teste mal alternativ die grünen Röhrchen. Kosten doch fast nix ;-) .

MFG Michael

michl11 07.06.2008 19:37

Hallo Michael

Es ist ja nur ein Probestück,so zusagen ein Teststück.
Werde mal abwarten oder sehen wo ich die Nippel bekomme die Udo nimmt.

Habe aber noch eine Frage,möchte jetzt kein neues Thema aufmachen.

Meint ihr es langt eine 40 Watt Pumpe?
Es werden insgesammt 1600 liter Wasser in den Becken sein.
Ich habe mir mal eine bei Ebay angesehen,sie soll leise sein.
Eventuell hat jemand so eine?

Teichbelüfter Hi - Blow - Alita 40 - Superpumpe - OVP -

https://cgi.ebay.de/Teichbeluefter-H...QQcmdZViewItem

Gruß michl

Joern 07.06.2008 20:17

Hi
Metall-Hähne kosten bei mittleren Stückzahlen auch nicht viel mehr als das Gardena-Zeugs.
Schau mal bei www.deisterfische.de (ggf. telefonisch)
oder hier
https://cgi.ebay.de/Lufthahn-Kugelha...742.m153.l1262
da findest Du auch eine Adresse, so dass es auch ohne ibäh geht (siehe Text: auch mit Gewinde).
Da liegst Du dann bei so 70-80Cent/Stück.

Wievel Luft man pro Heber braucht, kann man hier abschätzen:
https://www.aquaristikimdetail.de/wb...&postID=177256

michl11 07.06.2008 20:32

Hallo Joern

Danke für die Links

Ich habe ja so ca. 1600 Liter Wasser,da langt dann die 40 Watt Pumpe.

Werde mal im Netz sehen,was an Vergleichsmöglichkeiten da sind.

Ich denke entweder die Metall-Hähne oder die von Udo.

Danke noch mal dafür.

Gruß michl

looser 08.06.2008 08:19

Zitat:

Zitat von michl11 (Beitrag 151888)
Hallo Michael

Es ist ja nur ein Probestück,so zusagen ein Teststück.
Werde mal abwarten oder sehen wo ich die Nippel bekomme die Udo nimmt.

Habe aber noch eine Frage,möchte jetzt kein neues Thema aufmachen.

Meint ihr es langt eine 40 Watt Pumpe?
Es werden insgesammt 1600 liter Wasser in den Becken sein.
Ich habe mir mal eine bei Ebay angesehen,sie soll leise sein.
Eventuell hat jemand so eine?

Teichbelüfter Hi - Blow - Alita 40 - Superpumpe - OVP -

https://cgi.ebay.de/Teichbeluefter-H...QQcmdZViewItem

Gruß michl

Moin,

mit Udos Nippel wirst Du an den Rohren die gleichen Probleme bekommen. Sorry Udo ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :wacko: , da ich selber schon einiges durchgetestet habe. Aber vielleicht sind meine Ansprüche an die Stabilität höher ;) . Alternativ kannst Du ja andere Rohre nehmen.

Die eBay Metallabsperrhähne benutze ich auch schon seit ca. einem Jahr. Geht prima, bis jetzt hatte ich da noch keinen Ausfall und lassen sich 10x besser einstellen wie alle Plastikvarianten( zumindest die 3 oder 4 Sorten die ich bis jetzt hatte).

Viele hier nutzen die Hailea Pumpen:
https://cgi.ebay.de/Durchluefter-Mem...2em118Q2el1247

Ich habe die 1800l Variante und bin super zufrieden. Bis jetzt habe ich auch über diese Pumpen noch nichts schlechtes gelesen.

Wenn es größer sein soll gibt es da noch eine andere Serie. Wie Haltbarkeit usw. da aussieht kann ich leider nicht sagen:

Nebenbei bekommt man bei dem Shop auch Silikonleitung und die Absperrhähne zu einem guten Kurs ;-)

MFG Michael

HML134 08.06.2008 16:06

Hi!

Hab die -

in der 60 Watt Variante ausprobiert, war zu laut für meinen 5 Quatratmeter großen Aquarienraum. Hab die noch rumstehen, wem die Lautstärke egal ist, für 60.- Euro kann er die Pumpe haben.

Wer sich was richtig gutes antun will, sollte sich eine Yasunaga gönnen. Hab die LP-60, da ist nur noch ein anhenehmes Surren zu hören und Leistung hat die ohne Ende! (@Udo - ist noch einiges leiser als die Secoh EL-60, die dient jetzt als Reservepumpe.)

Von der Alita hab ich bisher auch nur gutes gehört, ein Bekannter hat die. Soll der Hagen "The Pump" oder Wisa, ist ja eine 100%iger Nachbau, in nichts nachstehen.

Gruß Harald

plattfisch 08.06.2008 21:45

Hallo
Ich habe die AL40 mit 48l/min im 3.Jahr im Einsatz.
Das blubbern der Luftheber ist lauter als die Pumpe.Ich habe keine Probleme mit ihr.
Und sie ist nicht so teuer wie eine Hagen.

Mfg Jürgen

michl11 16.06.2008 10:19

Hallo

Na langer Überlegung,probiere ich es einfach mit den 20mm Rohren samt Gardena Stöpsel aus.
Ich habe das Material da,und werde mal sehen wie es wird.
Zur Not kann ich es immer noch mal ändern.
Als Kompressor habe ich mir nach Überlegung den Hi-Blow-Alita 40 Watt zugelegt.
Ich finde den Kompressor sehr leise,hatte ihn schon probe laufen lassen.
Werde sobald die Becken da sind alles aufbauen,und sehen wie die Geschichte sich entwickelt.

Halte euch auf den laufenden,und bedanke mich noch mal für die Ratschläge und Unterstützung.

Gruß michl

michl11 09.07.2008 08:01

Hallo

Nach langer Arbeit(manchmal keine lust) bin ich im großen und ganzen mit meinen Keller fertig.

2 weitere Becken werden noch folgen,warte bis mein Gestell fertig ist.

Ich hoffe mal,das die es so effizienz gemacht habe wie möglich.

Für mich war es wichtig die folgekosten so gering wie möglich zu halten,deswegen habe ich alles doppelt mit Stryopor isoliert.

Selbst die Regal aussen und innen Seiten mußten mit 2 cm dicken Styropor verklebt werden.

Die Ringleitung oder besser gesagt Druckdose erfüllt ihren Zweck besser als gedacht,ich habe immer noch Luft für denke mal 4-6 weitere Becken :spz:.

Als Kompressor habe ich den Hi -Blow 40 genommen super leise und sehr effizient.

Ich möchte mich hiermit noch mal für alle Tipps und Tricks bei euch bedanken.
Auch meinen besonderen Dank an die Tipps per PN von ...

Vielleicht hilft dieser Threat ja jemanden der in einer ähnlichen Situation ist,und dem dadurch weitergeholfen werden kann.

Gruß michl

looser 09.07.2008 18:46

Hallo Michl,

wie hast Du denn die Leitung nun gebaut?

MFG Michael

michl11 09.07.2008 19:14

Hi Michael

Ich habe mich für die 20mm Elektrorohre entschieden.
Ich habe sie mit Azethon gereinigt und verklebt.

Am nächsten Tag hatte ich die löcher mit einen 5mm Holzbohrer gebohrt,und zur Sicherheit die meiner Meinung aber sekundär war
die Gardena Nippel zusätzlich mit Tankgit verklebt.

Es hatt alles super gehalten,Schläuche darauf und den Kompressor probelaufen lassen.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Falls sich die Nippel mal lösen sollten,was ich aber nicht glaube,werde ich dann zu anderen Mitteln greifen müßen.

Sobald ich eine Digicamera habe bzw,ausleihe werde ich paar Bilder einstellen.

Gruß michl

looser 09.07.2008 19:24

Komisch,

mich wundert das. Mein Versuch mit den Gardenateilen stellte mich nicht zufrieden. Möglicherweise bin ich da auch zu anspruchsvoll :o . Wenn ich mir überlege wie fest so ein Luftschlauch sitzen kann, müssen die Teile aber schon recht fest sitzen.

MFG Michael

plattfisch 09.07.2008 19:51

Hallo Michael
Was stellt Dich denn nicht zufrieden?Die Dinger werden doch eingeschraubt.
Was hast Du für eine Variante?

Mfg Jürgen

michl11 09.07.2008 20:09

Hallo Michael

Ich habe die Gardena Nippelhabe doch ein Gewinde.
Ich hatte Die Nippel mit einen Steckschlüßel eingedreht(vorsichtig).

Der Schlauch ging mit etwas Spucke locker drauf,und wie gesagt hält sehr gut.

Gruß michl

looser 09.07.2008 20:23

Hallo,

bei mir sind die Teile bei dem normalen Elektrorohr beim Abziehen der Schläuche aus dem Rohr gerutscht. Haben eben nicht richtig fest in den 5mm Löchern gehalten.

Ich nehme, wie ich es schon geschrieben habe, ein grünes 5mm Röhrchen von z.B. Hobby( 0,5m für 2€, reichen für einge Steckverbindungen) dann klebe ich ein 2 cm Stück mit Tangit in das 5mm Loch. Dann außen noch mal etwas Tangit zum Stabilisieren rum. Kostet fast nix und hält bombe ;-)

MFG Michael

Acanthicus 09.07.2008 21:10

Hi Michael,

wenn das Röhrchen schon einen Durchmesser von 5mm hat, wie bekommst du da dann die Luftschläuche drauf?
Der Innendurchmesser dieser, ist doch schon weniger als 5mm.

Was mich daran stören würde, ist, dass du den Luftstrom nicht regulieren kannst. Das ist bei den kleinen Gardenahähnchen möglich.

Gruß, Daniel

HML134 09.07.2008 21:29

Hi Daniel!

Es gibt auch Absperrhähne die man einfach irgendwo in den Schlauch inegrieren kann, die haben 2 x Schlauchanschluss. ;)

Die Gardenaanschlüsse mit Lufthahn haben mir überhauptnicht gefallen, wenn ich an der Ringdruckleitung den Luftstrom regeln wollte hab ich die Lufheber im unteren und mittleren Becken nicht sehen können. Die konnte man auch nicht "feineinstellen", und halte die mal mit Luftdruck ins Wasser,die sind nicht Luftdicht, gibt viele Bläschen!

Gruß Harald

Acanthicus 09.07.2008 21:54

Hi,

Zitat:

Zitat von HML134 (Beitrag 153719)
Es gibt auch Absperrhähne die man einfach irgendwo in den Schlauch inegrieren kann, die haben 2 x Schlauchanschluss. ;)

schon klar, allerdings ist das ein weiterer Punkt der mit Arbeit verbunden ist und außerdem würde ich das auch als einen Schwachpunkt in der Leitung ansehen. Einfacher ist es, den Absperrhahn gleich an das Rohr zu machen, finde ich.
Mit Gardena habe noch ich keine Erfahrungen.

der Daniel

looser 10.07.2008 06:27

Moin,

ich nutze dann zum Regeln Metallabsperrhähne( mit Plastikteilen war ich bisher nicht zurfrieden, hatte da schon einige getestet). Die Platziere ich dann neben dem Becken. Da weiß ich dann auch welcher Hahn für welches Becken ist :y_smile_g . Beschriften ist nicht so meine Sachen :rolleyes: .

Die Schläuche geben auf die Röhrchen prima drauf. Sind ja elastisch. Außerdem benutze ich nur Silikonleitungen. Die bekommst Du bestimmt noch auf 7mm Röhrchen drauf und härten im Becken nicht aus.

Ich mache mal Fotos.

MFG Michael

looser 10.07.2008 06:40

So,

hier Fotos einer Druckdose die ich mal so gebaut habe:

MFG Michael

Vierrollenfreak 20.07.2008 21:25

HI

ich habe heute meine Ringleitung überarbeitet. Habe so einen 18fach Verteiler aus Metall auseinander genommen. Die Hähne haben haben ein M6 Gewinde. Einfach ein 5,5mm Loch gebohrt die Hahn in die Bohrmaschine eingespannt und gleich mit dem Hahn das Gewinde ins PVC Rohr geschnitten.

Hält Bombenfest, ist dicht und kann man gleich regeln.

Gruß Frank

Bensaeras 20.07.2008 21:58

Hi,

guter Thread für alle die mal mehr Luft verteilen möchten oder müssen!
Dafür braucht man ja auch ne Menge Schlauch, bei meinem Händler stand irgendwas mit 90 Cent für den 4/6´er Schlauch...habe gerade im Internet eine Rolle a 100 Meter für knapp 15€ gekauft.

Viele Grüße
Ben

michl11 08.01.2010 20:29

Hallo,

leider muß ich meinen alten Thread nocheinmal rausholen.Wie es leider so im Leben ist,lernt man nie aus.
Ich habe ja wie geschrieben eine Druckdose worüber alle Becken laufen.
Jetzt mein Problem:##

Es sollen noch 2 Becken an der gegenüberliegenden Wand angeschlossen werden.
100 x 40 x 40
100 x 50 x 40
Da befindet sich leider keine Leitung.Ich müßte also ca 5 meter mit 6 mm Schläuchen von einen Verteiler der Ringleitung auf einen 4 fach Verteiler gehen,und die beiden Becken mit jeweils 2 lufthebern zu betreiben.
Das wären 20 meter Schlauch!!

Meine Befürchtung ist nun diese,das mir die luft einfach ausgeht(Hi-blow 40).
Es hängen ja schon
2 x 100 x 40 x 40
13 x 80 x 40 x 30
2 x 60 x 30 x 30

sowie 4 EHk dran.
Ich weiß nicht wie ich dieses Problem effizent lösen könnte.
Eine Verlängerung der Druckdose wärend des Betriebes halte ich für ausgeschlossen,da ich ja mit Tangit hantieren müßte.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

plattfisch 09.01.2010 21:19

Hallo michl11
Bau Dir eine kleine Druckdose oder nimm zwei 10fach Verteiler.
Und dann Deine große Druckleitung erweitern.
So würde ich es machen.

Mfg Jürgen

Cattleya 09.01.2010 23:58

Salü
Vorgängig anpassen (= 10 Minuten abstellen)
Mit Tangit verkleben und tocknen lassen (20Minten)
Das hält ewig !!
so viel Druck macht deine 40er nicht ;)

lg Udo

michl11 14.01.2010 17:16

Hallo,

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 181362)
Salü
Vorgängig anpassen (= 10 Minuten abstellen)
Mit Tangit verkleben und tocknen lassen (20Minten)
Das hält ewig ! ;)

lg Udo

so habe ich es gehandhabt.Danke für den Tipp.

Gruß michl

Clemens 13.01.2011 01:50

Hi muß sagen dass mich dieser tolle Thread jetzt auch sehr weiter gebracht hat,. Immerhin weiß ich jetzt wo man gute Kompressoren her bekommt, die ich vorher nicht gefunden habe,.
Muss eine Ringleitung immer waagerecht sein oder kann ich die auch von unten nach oben im Kreis laufen lassen,.
Eigentlich müsste es der Luft doch egal sein oder ?? Gruß Clemens

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.