![]() |
Ancistrini sp. "L 82" zur Zucht ansetzen
Sali
Ich möchte Ancistrini sp. "L 82" zur Zucht ansetzen. Leider ist nicht gerade viel darüber zu finden ausser die eine Seite Haltung/Vorkommen/Wasser im WA2. Hat noch jemand Ancistrini sp. "L 82" Ich brauche input ;) lg Udo |
Hallo Udo!
Ich weiß nicht, ob Dir das viel hilft, aber meiner und Isbrückers Meinung nach haben die Tiere verdammt viel Ähnlichkeit Scobinancistrus... Grüße, Christian PS: Viel Glück! |
Hi,
ja, Riesenzähne:). Die, oder die andere Art der Gattung, hat in Chemnitz schon mal gelaicht. Gruß, Martin. |
Hi Martin!
Neben den Zähnen auch die Kopfform in Aufsicht... Welche andere Art dieser Gattung gibt es denn noch?? *grübel* Grüße, Christian |
Hallo Christian,
waren es nicht zwei Arten? Es gab eine weitere Art, die der Gattung zugeordnet war, dachte ich. Kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall haben die Viecher mal gelaicht. Gruß, Martin. |
Hallo Martin!
Der einzige, der mir jetzt einfällt, der einigermassen ähnlich ist, ist der L172, der ja aber irgendwie ein Phantom ist... Aber vielleicht hat ja noch wer mehr Infos? Grüsse, Christian |
Salü
vermutlich schreibt ihr vom L252. Momentan gibts beide im Handel. L082 hat bei meinem Händler auch abgelaicht, leider wurde aus dem Gelege aber nichts. Und leider konnte das Zuchtpar nicht mehr genau bestimmt/gefunden werden. Zitat:
lg Udo |
Hi,
nix ist daraus geworden. Ist in der Anlage manchmal schwierig... Martin. |
Salü Martin
Wahr's den bei Seidel auch so, Kaum aus gepackt schon haben die gelaicht? Also schon in den ersten 3 Wochen und noch während der Quarantaine? Und dies alles ziemlich kühl , also irgendwo bei 25 , 26 Grad? Lg Udo |
Danke Udo!
Ist doch immer Verlass auf Dich :) Grüße, Christian |
Salü
Zitat:
lg Udo |
Ja, schon klar :)
Verlass auf Dich in Bezug auf schnelle Aufklärung in "Arten"/L-Nummern-Sachen. Der Rest (Nachwuchs) kommt dann hoffentlich später ;) Grüße, Christian |
Hi Udo,
nein, die schwammen da glaube ich schon ein ganzes Stück. Das ist aber ewig her, weiß ich nicht mehr so genau - und die Anlage war zentral gefiltert und geheizt, sicher nicht ganz kühl, aber wie es genau war? Keine Ahnung. Gruß, Martin. |
Salü
@ Martin danke für die Info ! @ Christian Zitat:
Ich meine beim L401 hies es auch von Anfang an Hypancistrus sp. L401 . Wiso teilt ein Seidel oder Evers den L82 nicht im WA2 als Scobinancistrus sp. L082 zu. Ummteilen kann ihn dann der Armbruster immernoch *g Und wo der L239 mal hingehört würd mich auch wundernehmen . Was meint den Mr. Christian und Isbrückers hierzu? lg Udo |
Hi Udo,
"ähnlich" heißt nicht "ist". Die beiden Arten unterscheiden sich offenbar von Scobinancistrus spp. Gruß, Martin. |
Hi Udo,
Zitat:
Da ich aber weder den L82 noch die Gattung Scobinancistrus näher kenne, halte ich mich da raus... edit: da war der Martin schneller... viele Grüße Norman |
Salü
Danke für eure Antworten. Klar in Bezug auf Körperform sind die L082 deutlich unterschiedlich zum L014 oder L368 . Ist auf dem Bild zwar nicht zu erkennen aber wenn beide nebeneinader schwimmen ist der L014 oder L368 ...deutlich fülliger, wobei dies wohl nicht als Unterscheidungskriterium bestand halten würde *g Also so: weil L082 deutliche optische Unterschiede zu anderen Scobinancistrus hat wurde der nicht "pauschal" dieser Gattung zugeordnet !? Lg Udo |
Hi Udo,
Zitat:
Vielleicht waren da auch einige andere weniger optische Merkmale dafür entscheidend... Daher... schaun was die Gattungsbeschreibung sagt... viele Grüße Norman |
Hi Udo,
im WA 2 werden als deutlichste Utnerschiede der "LG 10" zu Scobinancistrus aufgeführt:
zahnung. Wieviele Tiere hast du denn? Grüße Tobi |
Salü
Zitat:
lg Udo |
Hallo Udo,
das nenn ich mal eine Herausforderung, jemandem der alles perfekt kann noch etwas bei zu bringen :bae: Viele Grüße Kai |
Hi!
Ok, ich hab grad mal nachgeschaut: L82 zu S. pariolispos: kürzere Praedorsallänge kürzere Dorsalbasis kürzerer Dorsalstachel kürzerer Analstachel kürzerer Pectoralstachel kürzere Caudale kürzere Schnauze größere Augen flacher schlanker gleichmäßig abfallendes Stirnprofil vs. kantiges Stirnprofil Sind aber alles sehr geringe Unterschiede. Den längeren Schwanzstiel kann ich nicht nachvollziehen. Meine Vergleichsdaten beruhen allerdings auf nur einem S. pariolispos. Am auffälligsten finde ich wirklich die kurze C, die auch kaum eingebuchtet/ausgezogen ist... Grüße, Christian |
Salü
Zitat:
Man nehme mir bitte 1250 Posts weg . Dan trifts mein Wissen ziemlich genau ;) Zum Thema Danke Christian fürs nachgucken. Was mir auffällt ist, dass die Spitzen der Flossen verdickt sind. Nichts ungewöhnliches denkt ihr, ist bei anderen Harnischwelsen auch so... Aber ich meine die Spitzen (Enden) der Bauchflossen . Nicht bei allen, aber bei einem . Vieleicht ein Zeichen für erhöhte Laichbereitschaft !? Naja L134 Kriegen bestachelte Schwanzstiele L082 geschwollene Bauchflossenspitzen. ? Mein anatomisches Wissen geht zu wenig weit um genauer zu erklären was ich mit "Bauchflossenspitze meine. Hartstrahl ? Lg Udo |
Hi Udo
Hatte ich schon erwähnt, dass Uwe schon Gelege vom L82 hatte? Es sind aber leider keine Jungfische rausgekommen. Das kannst du ihm ja nächste Woche mal alles aus der Nase ziehen bei einer kleinen Stippvisite. Gruß Ralf |
Hmm
Irgendwie ist mir aufgefallen, das sich bei einigen Arten/Gattungen, sich erst was tut wenn sich die Lebensbedingungen extrem ändern(wie hier auch schon angedeutet). Udo hat jetzt schon so manches erlebt und Erfolg gehabt. Mal mehr oder weniger gezielt. Der Schlüssel, keine Ahnung, deswegen fragt Udo ja. Aber hat auch ein anderer den? Ich schlag einfach vor: Udo mach es doch wie gehabt. |
Salü
schon komisch, nun weis ich von 3 gelegen die spurlos verschwunden/gefressen worden sind. Da muss ich mir um das Gelege meiner L082 ja nun grosse Sorgen machen. :rolleyes: Währe ein ausschütteln und selbstausbrüten in einem Inkubator (steht bei mir rum) nun empfehlenswert ? Oder besser erstes Gelege selber versuchen lassen und beim zweiten frühzeitig handeln? Ich würd mich tierisch Ärgern wenn das spurlos verschwinden würde. Ich würd mich aber auch ärgern wenns beim selberbrüten verpilzt. lg Udo |
Moin Udo,
Zitat:
:rolleyes: |
Hallo
Update Zitat:
Aber ein weiteres Gelege ist nun seit 3 Tagen und 4 Nächten in Produktion. Fehlt noch die obtimale ausbrüt-Methode 1-Eier Inkobator im Elternbecken 2-Seperates 5 Litterbecken mit Wasser aus dem Elternbecken bereichert mit dem grünen oder blauen "zeugs" (Name kann ich mir nie merken) 3-Einhängebecken und Sprudler, Eier in einem Tee-sieb und von unten besprudeln lassen inkl UVC. 1 und 3 habe ich schon mehrmals mit mehr oder weniger Erfolg eingesetzt. (Hypancistrus und L114) Ich tu jeweils noch einen kleinen Anci dazu zum Eier ablutschen und gut ist. lg Udo |
Moin Udo,
ich würde Methode 3 empfehlen, wobei ich exzellente Erfahrungen, sprich null Verluste bei verschiedenen Arten mit meinem stark durchströmten Einhängekasten habe. Grüße Jost |
Hallo Udo,
Ähnlich zu Deiner Methode 3 habe ich schon des öfteren Gelege verschiedener Sandwelse ausgebrütet. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Eier nicht durch die Luftblasen verwirbeln lassen dürfen. Sie müssen möglichst ruhig liegen bleiben, dennoch sollten alle Seiten gut von sauerstoffreichem Wasser umspült werden. Da man bei Sandwelsen Gelegescheiben hat, konnte ich somit nur sauerstoffreiches Wasser von oben auf die Eier fliesen lassen. Die Eier säubere ich dann 2-3mal täglich mit einem weichen Pinsel. viele Grüße Norman |
Salü Norman
Danke für deine Methode. Eigentlich ging ich davon aus dass die sich im Sieb drehen müssen, damit die sauber bleiben. Und 2 mal täglich abpinseln wahr mir neu. Soll ich dazu den Eierbollen in einzelne, lose Eier "popeln" lg Udo |
Hallo Udo,
Die verwirbelten Eiern haben bei mehreren Leuten schon zu nicht lebensfähigen Frühgeburten geführt. Von daher würde ich versuchen die Eier ruhig zu halten, was bei mir auch erfolgreich geklappt hat. Abpinseln mache ich nur zur reinen Vorsicht, da ich nur minimal TDS hinzugebe. Bei den Sandwelsen wird das Gelege auf der Oberseite von den Lippen des Männchen gesäubert, die Unterseite vom Sand. Prinzipiell gehts mir darum dass die Eier "atmen" können. Wie dass bei den Gelegeklumpen ancistriner Welse ist, damit alle Eier an sauerstoffreiches Wasser gelangen, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke ich müsste mich damit mal befassen. Das Fächeln des Männchens ist im Prinzip auch nichts anderes als ein stetiger Strom mit "frischem" Wasser. Die meisten Eier werden so auch gezeitigt, ohne dass es nötig ist den Klumpen zu zerlegen. Ich denke beim auseinander-"popeln" werden so einige Eier zerstört werden, wo danach die Eihüllen gründlich gereinigt werden müssten. viele Grüße Norman |
Hi Udo
Ich würde die Eier in ein Sieb geben und einen Sprudelstein darunter. Damit sie nicht auf dem Boden liegen, in einer schlecht durchströmten Ecke. Die Eier sollten aber nicht wild durchs Sieb schleudern, da die Eihüllen sonst aufgerieben werden. Die Eihüllen sind noch dünner als die von den Sandwelsen. Dafür habe ich kleine 3 Liter Behälter, in die ich dann Frischwasser gebe, um die Keimzahl gering zu halten. Die gleichen Wasserwerte wie im Elternbecken, aber sauber und abgestanden. Bei mir kommt ein Tropfen gelb (sera mycopur) dazu. Den Behälter verdunkle ich dann noch. Gruß Ralf |
Salü
danke für eure Erläuterungen. Da les ich im Buch Bede Mini Atlas L-Welse 1-400 L82 brauchen grosse Aquarien ab 2m Länge. Wiso den dass? bei mir sind die in einem 100cm Becken und total friedlich. Trotz doppelter Anzahl Höhlen liegen oft tagelang 2 zusammen in einer Höhle . Irgendwer muss ja gewisse Beobachtungen gemacht haben, also wiso Becken ab 2 Meter , wenn der Wels kaum 20 cm überschreitet !? lg Udo |
salü
Zitat:
Ich kann nicht gut einen Bericht für die DB schreiben und erwähnen dass bei mir 5 Stk auf 80 x80 cm sind und sehr friedlich, wenn in der Fachliteratur 2 Meter empfohlen wird ohne Begründung ;) lg Udo |
Salü
Zitat:
Wer von euch hält sie in einem 180-250cm Becken? Wer von euch in einem 120-180cm Becken ? Wer von euch in einem - 120cm Becken? Irgendwelche Beobachtungen gemacht, dass die soviel Platz(200cm Becken) brauchen? Warum? Ich selbst empfinde L082 als zahmer als bsp L134 oder diverse Panaqolus. Lg Udo |
Salü
...Test....test... Hallo ? Hallo Hallo ? Kann das jemand lesen oder ist das mein eigener Tread ? :huh::huh: Bestimmt hat doch der eine oder ander auch L082 !? Bestimmt kann doch einer von euch der welche hält seinen "Senf" dazu abgeben . Beispielsweise so: Ich halte sie im 10cm Becken und die sind sehr friedlich...oder so Ich halte sie im 180 cm Becken und diese Grösse muss unbedingt sein weil die so wild sind.... oder ähndlich *g Buch Bede Mini Atlas L-Welse 1-400 L82 brauchen grosse Aquarien ab 2m Länge. Na und , der Autor wird sich vertippt haben... ja ich hinterfrage ;) Test Test Hallo ,,,liest das jemand? :huh::huh: lg Udo |
Hallo Udo,
ich lese, kann aber direkt zu diesem Fisch nichts beitragen, da ich ihn nicht habe und auch nie gehabt habe. Einen "ähnlichen" Fisch habe ich aber (L075, ca 18 cm groß, 5er Gruppe) und die würde ich nicht unter 1,2 m halten eher was größer, sind doch sehr schwimmfreudig und brauchen bei mir (1,6 m) den ganzen Platz, d.h. natürlich nicht, dass man dann nicht andere Arten dazusetzen kann die sich in so einem Becken aufgrund unterschiedlicher Lebensweisen gut aus dem Weg gehen. Grüße Jost |
Salü
Hallo Jost danke, das wahr doch mal eine klare Aussage ! lg Udo |
Hallo,
falls drei Jahre später noch Fragen zum L82 offen sind, kann ich vlt. weiterhelfen, da ich noch ein relativ großes Exemplar besitze. Lg Fabi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr. |