L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie habt ihr angefangen? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15281)

Liaphia 15.04.2007 12:15

Wie habt ihr angefangen?
 
Hallo ihr lieben! :ce:

also wir haben uns hier ja alle bereits vorgestellt und einige haben ja echt viele aquarien und massenhaft fische....:irr:
auf den fotos sieht man hier teilweise recht junge leute, die richtig aktiv dabei zu sein scheinen!was ich äußert selten finde.

ich selber hab mit 15 angefangen, mit einem 54L aquarium. jetzt bin ich grade 18 und habe jetzt noch ein 112l becken. ich bin froh wenn ich diese 2 becken mit meinem taschengeld unterhalten kann :D es wäre ein traum auch mal mehrere/größere becken zu haben!
Nächstes jahr beginne ich nach dem abi endlich meine ausbildung :hrh: ich hoffe, dass da noch etwas übrig bleibt, um mein zimmer/oder bis dahin vielleicht kleine wohnung in eine kleine unterwasserlandschaft zu verwandeln! :cool: naja, im gegensatz zu den meisten hier gehöre ich eher in die kategorie "kleinaquarianer" :)
ich verbringe endlos zeit damit aquarien zu planen! auch wenn ich sie mir nicht leisten kann! einrichtung, besatz.... einfach mal davonspinnen :ttu:

wie habt ihr selber angefangen? und wie lange habt ihr gebraucht um das alles zu schaffen?

liebe grüße, sandra

Cattleya 15.04.2007 14:23

Salü
Zitat:

ich verbringe endlos zeit damit aquarien zu planen! auch wenn ich sie mir nicht leisten kann! einrichtung, besatz.... einfach mal davonspinnen
uiiii ganz gefährlich ganz gefährlich. Diest tönt nach potenzieller Wels-sucht gefahr ;)
lg Udo

L46! 15.04.2007 14:30

Mahlzeit,

ich hab angefangen mit 9 Jahren (jetzt 14 :cool: ),geleitet von einer starken hand eines "alten Hasens" - mein Dad.
Er hat damals über 10 Jahre lang Diskus gezogen etc. nen Raum voller Aquarien gehabt (das heute mein Zimmer ist :bae: ) - er hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und immer dafür gesorgt das ich alles sauber halte.
Dann sind nach und nach die Welse gekommen - erst der L46,dann die L333.
Dann ein neues Becken aufgestellt usw.
Mit (ich glaub mit 13 wars) hab ich bekanntschaft mit 321 meins!
Gemacht,im aquaristischen Sinne versteht sich, da hab ich ne "kleine" (auf den Bildern sah sie zumindest so aus *hehe* :ce: )Anlage meinem Dad gezeigt - 5 Becken gar nicht weit entfernt von uns mit Hmf und und und.
Hat sich mein Dad auch gedacht - und mir erlaubt das ich mitbieten darf.
Na klar - wer hats wohl ersteigert :hrh:
Das Ding steht immer noch und in ihm meine Zuchtgruppen und Nachwuchs.
Dann hab ich noch n Becken mit ner Gruppe L134 - an nem Welskeller wird gearbeitet,und auch realisiert wenn ich ein gutes Zeugnis abliefere :ce:

Liaphia 15.04.2007 14:47

@ L46

Hast du es gut das dich dein dad unterstützt! ich muss die kosten komplett allein tragen :ill:
und meine mum meckert das bei mir im zimmer tropenluft herrscht aufgrund der hohen luftfeuchtigkeit :hrh:

mein stiefvater hatte mal ne diskuszuchtanlage im keller... dann ist er auf den hund gekommen,... leider :ttu:
naja, platz hätten wir auch noch etwas :hrh:

bei 321 gibts viele tolle aquarien, habe aber immer angst mitzubieten, da die becken doch auch undicht sein könnten....

lena 15.04.2007 16:17

Huhu!
Ich habe eigentlich angefangen, weil mein Freund unbedingt ein Aquarium haben wollte. Beim Supermarkt hing dann auch ein sehr günstiges Angebot am Schwarzen Brett, und schwuppt hatten wir ein 160l Becken stehen.
ich habe mich dann gründlich informiert, das becken einlaufen lassen, und als der Nitritpeak vorbei war sind wir zum Aquariumladen, und ich wollte unbedingt einen braunen Antennenwels haben. Hatte er auch da, aber der Händler war so nett mir von meinem Plan abzuraten, und hat mir vorgeschlagen den L183 zu kaufen, da die Jungtiere, die sich früher oder später einstellen würden besser zu verkaufen wären und man nich auf allen sitzen bleiben würde..... Er hatte recht, und ich bin immernoch sehr froh über diesen Rat von damals.
Wenige Monate später kamen meine ersten beiden L134 dazu, denen später 3 weitere folgten, woraufhin ich beschloss, das sie ein eigenes becken bekommen sollen... naja, und so nahm das ganze dann seinen lauf. Hab enun 4 Becken, aber alle in relativ kleinen Dimensionen und nach welsen sortiert :D
Gestern habe ich das 5te gekauft, das wegen Krankheit etwas hauruckartig angeschafft werden musste, dass soll aber nicht auf dauer in Betrieb bleiben.
Ich muss dazu sagen, das ich erst relativ spät auf den fisch gekommen bin. Als wir das erste Becken kauften war ich 19 und jetzt 22 :)
Gruß
Lena

Joern 15.04.2007 18:05

Moin

mein erstes Aquarium bekam ich 1968...(Mütter wissen das ganz genau...ab da sind immer Tropfen auf der Erde und abstruse Dinge liegen im Waschbecken, geschlüpfte Stechfliegen im Keller....:bae: )

Meinen ersten "L-Wels" bekam ich 1972....ein Jahr vor meiner Konfirmation...(da gabs ein neues Becken und beim "Umzug" ..naja...."waren sie beide´noch da...." )

Der hat damals 5,- DM gekostet...hat mein Vater beide gesponsert....
Und wenn ich mir die SW-Bilder von damals anschaue (wo sind die eigentlich ?) dann waren es entweder P.maccus Männchen oder L38..."Saugwels aus dem Amazonas"....

inspector 15.04.2007 18:11

Hallöle,

mein erstes Auquarium bestand aus einem 60cm-Becken auf der Fensterbank. Dort wohnte ein Trupp Stichlinge, die ein Bekannter meines Vaters beim Teichabfischen für mich mitgebracht hatte. Ich war 6 oder 7 Jahre alt und drückte mir fasziniert die Nase daran platt. Es folgten Wasserskorpion, Gelbrandkäfer und Libellenlarven. Später dann das erste Aquarium mit den obligatorischen Lebendgegebärenden. Im Anschluss die Barsche - erst Afrika dann Südamerika... der Weg war bereitet...

L.G. elke

L46! 15.04.2007 19:10

Zitat:

Zitat von Liaphia (Beitrag 123460)
@ L46

Hast du es gut das dich dein dad unterstützt! ich muss die kosten komplett allein tragen :ill:
....

Nahmd,

ich hab gesagt er stand mit rat und Tat zur seite - wer hat von Geld gesprochen ;) ?
Ich hab 85% meiner Fische selbst finanziert - auch die L46.
Und nein - ich bin nicht hochverschuldet und habe auch keinen Kredit aufgenommen :cool:

albatros 15.04.2007 22:14

Huhu,

also nun auch noch meine Geschichte. Vor ca 30 Jahren drückte ich mir bei meinem Vater die Nase jeden Morgen platt, weil ich sehen wollte, ob wieder einem Schwertträger ein Schwert gewachsen ist ;)
Damals wußte ich aber natürlich noch nicht, das ich selbst zum Aquarianer werde. Ich hatte andere Dinge im Kopf, weshalb ich hier viele junge Aquarianer bewunder, ist unglaubllich mit welchem Ehrgeiz ihr an die Sache ran geht.
Vor ca 20 Jahren kam dann mein erstes Becken ins Haus. Es war ein 80 Liter Becken...selbstgeklebt und Beleuchtung selbst gebaut. Ich wohnte zu dieser Zeit in einem Stadtteil von Erfurt mit sehr weichem Wasser (2°KH) und kam so auf den Salmler bzw Killi. Diese waren aber bei uns schwer zu erwischen. Tolle Erlebnisse hatte ich zu dieser Zeit mit Spritzsalmlern. Wow ist das ein Erlebnis, wenn die ablaichen und Pflege betreiben. Es folgte also ein Aquarium nach den anderen bis wir dann nach Bayern zogen. Hier traf man dann auf völlig andere Verhältnisse (Gh10; KH7) und ich widmete mich mehr den Labyrinthern. Vor ca 5 Jahren kam ich dann so langsam auf den Wels, aber nicht auf den L-Wels. Mir hatten es die Synodontis angetan. Erst Mitte letzten Jahres reifte bei mir der Entschluß, mir ein neues Aquarium zuzulegen. Zu dieser Zeit hatte ich alles leer, bis auf ein 200 Liter-Becken. Also fing ich an zu recherchieren etc und gleichzeitig machte bei uns im Ort eine Zoohandlung auf. Hehe und jetzt wird es spannend.
Mein Aquarium kam und die notwendige Technik (übrigens alles im I-Net gekauft, weil billiger). Während der Einlaufzeit durchstöberte ich natürlich sämtliche Geschäfte in der Umgebung auf der Suche nach dem idealen Besatz. Eher zufällig kam ich in das Geschäft bei uns im Ort, aber was soll ich sagen, da waren sie..... zwei wunderschöne L134. Hmm, Welse die keinen Namen haben? Also brauchte ich Input. Tja und so landete ich im November eben hier und habe es nicht bereut (hehe, ihr vielleicht schon, weil ihr meine Fragen ertragen müßt).

Und nun bin ich halt L-Wels gestört, meiner Frau sind bald die Augen raus gefallen, als ich für 7 Fische 500 Euronen hinblätterte.:hrh:
Aber auch dies hat sich gelohnt, es macht echt viel Spaß in dieser hektischen Zeit mal verharren zu müssen um die Schönheit seiner Tiere zu geniesen.

....Und die Moral von der Geschicht? Das Leben ist schön, wenn man andere Leben läßt......:irr:


MfG Frank

Kowo 15.04.2007 23:05

Zitat:

Zitat von albatros (Beitrag 123492)

Und nun bin ich halt L-Wels gestört, meiner Frau sind bald die Augen raus gefallen, als ich für 7 Fische 500 Euronen hinblätterte.:hrh:
Aber auch dies hat sich gelohnt, es macht echt viel Spaß in dieser hektischen Zeit mal verharren zu müssen um die Schönheit seiner Tiere zu geniesen.

....Und die Moral von der Geschicht? Das Leben ist schön, wenn man andere Leben läßt......:irr:


MfG Frank

Hallo Frank,
Was hast du dir denn für Fischlies geholt für diese Summe?
(SOLL KEINE PREIS DISKUSION WERDEN)
Frage nur Interessehalber weil meine Freundin hat da nicht soviel verständnis wie deine Frau :ce: Hut ab
Beneide dich drumm.
Mfg Patrick

Liaphia 16.04.2007 15:11

@L46

wie bezahlst du denn das ganze? von deinem taschengeld? :hrh:
ich selber muss mitlerweile feststellen, das nur ausgeben leider nicht geht :ttu:
ansonsten hätte ich schon gerne ein größeres becken :ce:

albatros 16.04.2007 20:25

Hi Patrick,

du hast Recht, meine Frau versteht so manches. Dies ist hier aber bestimmt bei einigen Usern noch viel krasser :irr:
Wenn ich die Wohnung mal wieder in ein unendliches Chaos verwandle, weil überall Eimer stehen, die Wanne mit Wurzeln überseet ist etc, dann harrt sie der Dinge, die da Geschehen und manchmal hat sie sogar Spaß dran und dann kommt so eine typische Frauenbemerkung und die Höhlle muß unbedingt noch 5mm nach links. :eek:

Aber was soll's, kriegt sie eben ihren Willen und ich mein nächstes Becken :D

Ach ja, deine Frage habe ich per PM beantwortet, da sie hier nicht her gehört.

MfG Frank

L46! 16.04.2007 20:59

Zitat:

Zitat von albatros (Beitrag 123578)

Ach ja, deine Frage habe ich per PM beantwortet, da sie hier nicht her gehört.

MfG Frank

Nahmd Frank,

wäre nett wenn du mir das auch via Pn schreiben könntest ;)

MissWels 17.04.2007 01:38

Hallo Sandra,

wenn Du Großaquaristik betreiben willst, lern was gscheites, damit Du nie arbeitslos wirst(reicher Mann wär auch OK:D ). Ich bin eigentlich ne Aqaristikerfreundin, hat mich also nix gekostet, was der hier stehen hat, hätt ich mir im Leben nie leisten können. Mittlerweile hab ich fast alles hier schon an mich gerissen, ich füttere, pfleg Welse und Pflanzen, Wasserwechsel und Filter reinigen darf er noch machen, weil ich so großzügig bin:irr: , aber, wer kommandiert, darf auch mal zahlen:eek: und ehrlich gesagt, wenn ich Co2- Flasche und PH-Elektrode kaufen muß, bin ich schon bedient, da fällt der Friseurbesuch schon mal flach. Vom Fischekauf mal ganz abgesehen, schon teures Hobby, manchmal frag ich mich, was da so ein Hartzer wohl macht?:mjm: :irr: ? Jeder, der nen Job hat, ist ein Jahr davon entfernt.

@Frank, das mit dem 5mm nach links kommt mir auch bekannt vor. Mein Freund überläßt das schon lange mir, mein ständiges noch ein kleines bißchen nach rechts, nein, jetzt ist es zuviel:kef: , nein ,halt, jetzt hast Du sie nach hinten verschoben, die muß wieder vor, das hat der nicht mehr ausgehalten, jetzt mach gleich ichs selber, manchmal bin ich richtig erschöpft, bis sie auf dem Punkt ist. Ich glaub, typisch Frau.

Liaphia 17.04.2007 07:58

Hehe, dann hoff ich mal, das ich später so verdien, dass noch ein paar aquarien drin sind :hrh:
habe heute einen Einstellungstest. Mit etwas Glück bin ich bald in einer Bank anzutreffen :ce: Da mache ich dann meine ausbildung.
Mitlerweile ist es bei mit so ähnlich wie bei dir mit dem friseur.
ich brauch eg mal was neues zum anziehen. aber irgendwie fahr ich lieber in den zooladen und kaufe noch eine andere futtersorte, eine besonders schöne wurzel oder irgendwas anderes wo ich der meinung bin, das meine fische sich freuen könnten. schlimm ist das! :ttu:

Naja jetzt grade muss ich noch meinen Führerschein fertig machen und dann werd ich mir ein (lang gebrauchtes) auto kaufen :D jetzt könnte man denken, wozu, das geld doch lieber in ein aquarium. das blöde ist nur, das ich keinen hab, der mich hinfährt :hrh: also fahr ich in zukunft selbst, was der sucht nochmal einen ordentlichen tritt in richtung "schlimmer" geben könnte :egl:

Liebe Grüße, Sandra

albatros 17.04.2007 10:09

Hi Sandra,

denke beim Autokauf dran, egal wie alt aber du brauchst einen Combi. Sonst passt da kein Aquarium rein. :cool:

MfG Frank

Sonnensturm 17.04.2007 15:17

Hallo zusammen,

bei mir hat es auch schon sehr früh angefangen mit der Aquaristik, da mein Opa ein 600L-Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer stehen hatte. Mit 6 Jahren fand ich Fische (besonders Welse) und Aquarien schon wesentlich interessanter als Puppen ;).
Mittlerweile haben wir 5 Aquarien von 54 bis 450 Liter und ich bin noch immer sehr glücklich mit diesem Hobby. 4 Aquarien sind Aufzucht- und Artbecken und das große AQ ist ein Gesellschaftsbecken, das aber auch vor allem auf die Welse abgestimmt ist. Tja, ich liebe sie eben noch immer :). In unserem Haus hätten wir zwar noch viiiiel Platz, aber leider fehlt mir die Zeit um noch mehr Aquarien zu pflegen.

Viele Grüße,
Sonja

Liaphia 18.04.2007 21:38

Hey Sonja,

das klingt ja nach einem echten traum! ich muss erstmal mit meinen pfützen auskommen... :ill:

@ albatros:

logo, oder man muss die komplette rückbank umklappen können, sonst ist das auto sinnlos! :D oder ich mach gleich noch mit anhänger, da passen dann auch richtige aquarien drauf :hrh: den hänger haben wir schon :ce:

Liebe grüße, sandra


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum