L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Baryancistrus xanthellus L018 - Einzelhaltung oder Gruppe? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14469)

Enni 05.03.2007 19:42

Baryancistrus xanthellus L018 - Einzelhaltung oder Gruppe?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen oder mehrere L18 zulegen. Wobei ich gleich bei der Frage bin. Ich habe mehrfach gelesen, daß Baryancistrus sehr revierbildend ist. NUn stellt sich die Frage, ob ich ein Einzeltier erwerbe oder eie Gruppe von zwei oder drei Tieren.
Das Becken ist 150x60x60 gross, verfügt über mehrere Wurzeln und Verstecke. Mit dabei sind momentan:

- einige Ancistrus
- 1 x L183
- 4 x Panaquolus sp.
- 1 x Panaque nigrolineatus
- 1 x Sturisoma tychtys sp. Kolumbia
- 15 Corydoras Sterbai

Danke für Eure Hilfe

Enrico

Der Irre 06.03.2007 19:00

Nun Du kannst einen L18 schon allein halten aber in einer Gruppe ist er besser aufgehoben.... bei der Beckengrösse würde ich aber max. 3 empfehlen...wg. Revierbildung...die können ganz schön raufen...
Ist allerdings nur meine Meinung, mal sehen was die anderen sagen.

Fischray 06.03.2007 19:42

Hi

Ich hab ein Becken mit 15x L18, aber Raufereinen habe
ich noch nicht beobachten können.
Im Becken befinden sich aber mehr Höhlen als Welse.
Bei meiner Gruppe L81 hatte ich ebenfalls noch keinen
Ärger.
Beide Gruppen sitzen nun schon etliche Jahre bei mir,
ohne Streitereien, wohl bemerkt.
Außerdem bin ich der Ansicht, dass man, wenn möglich,
natürlich immer die Gruppenhaltung der Einzelhaltung
vorziehen sollte.

Gruß Ralf

Badenser 06.03.2007 20:12

Hi Ralf,

beziehen Deine L 18 oder L 81 Höhlen?

Meine L 81 hängen nur zwischen Wurzeln rum.
Wie lange hälst Du die Tiere etwa, wie groß sind sie und hast Du aktuelle Fotos? (das sind ja gleich drei Dinge auf einmal......).

Danke

Fischray 06.03.2007 20:47

Hi Ralf

Die L81 sind 15 bis 18 cm groß, und ich habe sie
seit ca. 5 Jahren.
Die sitzen bei mir in Schieferhöhlen; wenn sie sich
erschrecken, sind sie alle weg ( L81 und L18 ).
Also Angst vor Höhlen hat da keiner.

Gruß Ralf

Enni 06.03.2007 20:56

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antwort. Ich werde also eine Gruppe ins Becken setzen. Ich denke hier an max. 3 Tiere. Was denkt Ihr, ist der Besatz noch Ok? Was die Ancistren anbelangt: Es sind 9 Jungtiere etwa 3cm gross. Ich werde aber nicht die ganze Gruppe behalten. Ich werde wahrscheinlich max. 4 Tiere abgeben.

In den oberen Wasserschichten schwimmen:

6 Rotrücken
3 Maronis
4 Dicrossus Macculatus

Enrico

Badenser 06.03.2007 20:57

Hi Ralf,

ein sehr schönes Tier, danke für dieses Foto, L 81?
Hmm Schieferhöhlen, werd ich auch mal ausprobieren, bei mir das Gleiche, wenn sie sich erschrecken, verschwinden sie im Wurzelberg.
Meine sind leider erst um die 12 cm.

Badenser 06.03.2007 21:04

Hi Enrico,

sorry hab Deinen Post übersehen.
Eine 3-er Gruppe ist denke ich in Ordnung,
informiere Dich vor der Anschaffung noch etwas über die Tiere
(Pflanzenfresser, weiches Holz, anfällig in der Eingewöhnung).

Schau, daß Du nicht zu kleine Tiere anschaffst, und achte darauf,
daß die Bäuche nicht eingefallen sind.

Enni 06.03.2007 21:10

Hallo Badenser,

Haltung ist mir soweit klar. Sollten ganz gut zu meinen anderen Tieren passen. Gemüse, Holz und so weiter gibt es bei mir. Was mir nur Sorgen macht, ist wirklich die Eingewöhnung. Ich habe gerade bei diesen Tieren schon von einigen Problemen gehört. Die L18, die ich kaufen möchte, sind schon einige Monate beim Händler in Quarantäne. Somit habe ich hoffentlich eine gewisse "Sicherheit". Ich werde natürlich auf ihre Allgemeinzustand achten (speziell der Bauch).

Danke,
Enrico

Badenser 06.03.2007 21:33

Hi,

mein Tipp:

sorge für Versteckmöglichkeiten, ich hab sehr spärliche Beleuchtung, und gönne ihnen Ruhe, besonders die ersten Wochen (Monate).

Fischray 06.03.2007 21:43

Hi Ralf

Es sollte auch mal erwähnt werden, dass die Höhlen
immer mit den Welsen quasi mitwachsen müssen.
Hier mal ein ca. 25 cm Exemplar, schon fast ohne
gelb im Flossensaum.

Gruß Ralf

Badenser 06.03.2007 21:57

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 119143)
Es sollte auch mal erwähnt werden, dass die Höhlen
immer mit den Welsen quasi mitwachsen müssen.

Hi Ralf,

sollte eigentlich einleuchten, wie die Schuhe von Kindern....

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 119143)
Hier mal ein ca. 25 cm Exemplar, schon fast ohne
gelb im Flossensaum.

Danke jetzt schlaf ich schlecht, was für ein tolles großes Tier.
Ist es Deiner, wenn ja, wie lange, man liest ja ab und an von plötzlichem Sterben großer Baryancistren?

Megaclown 07.03.2007 00:28

Hi,
wow, super Bilder Ralf, *zieh den Hut*. Meine L18 sind auch um die 18cm, haben jedoch seit gut 2 Monaten das Verhalten von heute auf morgen geändert. Was das bedeuten soll, keine Ahnung. Jetzt sind sie auch tagsüber auf Futtersuche, obwohl sie jeden Tag vorher wie jetzt auch auch tagsüber zwischendurch immer Gemüse und auch Tabletten bekommen haben. Aber seit einigen Wochen sind sie richtig "aufgewühlt", was immer das auch zu bedeuten hat. Territorial verhalten sie sich dennoch nicht im Sinne, dass einer den anderen jagt, sie sind nur wesentlich aktiver, nahezu ständig auf Futtersuche.

Sind deine L18 oder auch L81 in einem Artbecken, Ralf, und wenn ja, hast du schon einmal untypisches Verhalten gegenüber ihren Gewohnheiten gesehen geschweige denn Balzverhalten oder gar ein Gelege gehabt. Und darin anschliessend die Frage, ob du bei deinen Tieren die Geschlechter sicher unterscheiden kannst.

Gruss Oliver

M0KK4 07.03.2007 14:08

hallo
Da ich finde das die L18 wie auch die 81 sehr schöne tiere sind hätte ich auch gerne eine gruppe habe aber leider nur einen zwerg von ca. 4-5cm
Meiner hängt auch den ganzen tag nur am holz habe ihn aber noch nie etwas fressen sehen ebenso mein L47.
Alle anderen fressen alles was sie bekommen können.
Futter gibts tabletten verscheidenster sorten mal etwas artemia und gurke apfel und kartoffel.
Verstecke sind auch zu genüge vorhanden.
Die beiden habe ich nun seid etwa 4 -5 monaten
was passt da nicht?

Grüße Patrick

L172 07.03.2007 14:39

Hallo Patrick!

Benutz mal die Suche (Baryancistrus + Eingewöhnung)!
Da wirst Du recht schnell sehen, dass Baryancistrus (L18 und L47) recht problematisch in der Eingewöhnng sind.
Separier die beiden und bring sie ans Futter, sonst wirst Du nicht lange Freude an ihnen haben!!!

Grüße,
Christian

PS: Stell Dich doch mal hier und hier vor. Wir wissen nämlich gerne, mit wem wir es zu tun haben :)

Enni 07.03.2007 20:03

Hallo zusammen,

habe heut zwei L18 geholt. Sehen gut aus. Sind nicht dich, aber einen eingefallenen Bauch haben sie auch nicht. Sind etwa 5-6cm gross. Nun bin ich gespannt, wie ich sie ans Futter krieg. Morgen geht es los. Heut gibt es erst mal nix.

Enrico

Badenser 07.03.2007 21:08

Hi,

das freut mich.
Walter hat mal einen Tipp gegeben, den ich echt super fand:
einen "Schnitz" rohe, geschälte Kartoffel abends vor dem Lichtaus ins Becken.

Vorteil:
- sie geht ohne Beschwerung unter
- man kann deutliche Fraßspuren erkennen, wenn denn gefressen wurde
- hilft dem schwachen Fisch offenbar auf die Flossen (gemüsetechnisches Kraftfutter)
- kann auch mal zwei Tage im Becken verbleiben, manchen schmeckts erst, wenn die Kartoffel schon etwas angeranzt ist.

Enni 07.03.2007 21:59

Hallo Badenser,

ich muss gestehen, ich habe nicht so gute Erfahrung mit Kartoffel. Die macht das Wasser so trüb.
Ich schwöre eher auf Zuccini, Möhre und Paprika, wobei ich aber auch denke, daß Kartoffel nahrhafter sein sollte.
... Vielleicht sollte ich es doch wiedermal damit probieren.

Enrico

Hallo noch mal zum Thema L18,

empfehlt Ihr wirklich eine Haltung der Tiere bei mind. 28°C?

Enrico

Megaclown 12.03.2007 19:17

Hallo Enrico,
Bayancistrus sind sehr wärmebedürftig im allgemeinen, da sie häufig in Flachwasserbereichen, die stark durchströmt sind, zu finden sind. So jedenfalls steht es im Welsatlas 2. Zusätzlich wird angemerkt, dass die Welse nach Möglichkeit von 28-30° gepflegt werden sollten. Du solltest sie immer gut füttern, auch mit reichlich pflanzlicher Nahrung, da die Tiere im Rio Xingu angeblich den ganzen Tag fressen, dort fressen sie vornehmlich Aufwuchs. Bei mir sind sie sehr viel besser gewachsen, als ich mir das im Welsatlas Geschriebene zu Herzen nahm und praktisch seitdem täglich Gemüse verfüttere, aber nicht nur. Da die Tiere dann naturgemäss sehr viel mehr ausscheiden, ist selbstredend vermehrter Wasserwechsel erforderlich. Gleichzeitig ist gute Durchlüftung und sauerstoffreiches Wasser wichtig.
Dann sollte es mit den Tieren keine Probleme geben.

Gruss Oliver

Enni 12.03.2007 19:27

Hallo Oliver,

danke für Deine Tips. Verpflegung ist kein Problem. Allerdings war ich über die Temp. ein wenig verwundert. Teilweise werden ja etwa 30-32°C angegeben. Das ist schon heavy. Pflanzliche Nahrung bekommen sie oft.
Leider habe ich sie die ersten Tage noch nicht am Futter gesehen. Sie leben eher versteckt. Ich hoffe, das gibt sich noch ein wenig.

Enrico

L172 12.03.2007 20:21

Hallo Enrico!

Mag sein, dass Du diese Temperaturen als heftig empfindest, wenn sie in der Natur aber in solchem Wasser leben...

Hast Du Deine L18 einzeln sitzen oder in Gesellschaft?
Wenn eben möglich, setz sie separat, damit Du kontrollieren kannst, ob sie fressen, und, damit ihnen niemand ihr Futter wegfrißt, wenn sie etwas zögerlicher sind!

Grüße,
Christian

Enni 12.03.2007 21:23

Hallo Christian,

leider kann ich sie nicht separieren. Sie leben mit einigen anderen Tieren zusammen. Angaben zur Vergesellschaftung habe ich zu Eingang des Threads gemacht.

Enrico

Enni 17.03.2007 18:32

Hallo,

habe die Tiere jetzt seit einer reichlichen Woche im Becken. Im Dunklen sehe ich auch, wie sie im Becken rumwuseln. Aber sonst? Ich habe sie noch nicht fressen sehen. Das beunruhigt mich ein wenig.

Ich habe verabreicht: Zuccini, Kartoffel, Gurke und diverse Tabletten. Das ist auch das Programm, was bei mir im Grossen und Ganzen immer verfüttert wird (bis auf die Kartoffel, danke für den Tip Badenser). Habe auch schon nach dem Licht abschalten gefüttert: nix zu sehen.
Temperatur habe ich langsam auf 28-29°C erhöht.

Ab wann wird es kritisch für die Tiere? Leider gönnen sie mir auch keinen Blick auf die Bäuche.

Nun kann man recht schlecht sagen, daß sie gar nichts fressen. Aber mir wäre es lieber das unter Kontrolle zu haben.

Bin für weitere Tips dankbar.
Enrico

Badenser 17.03.2007 18:51

Hi Enrico,

wenn die nicht wollen, wirst Du nicht sehen, daß sie fressen.
Ich geh mal davon aus, daß die Tiere ok sind, eine Woche ist bei diesen Tieren gar nix.

Biete ihnen wie gehabt, abwechsungsreich Gemüse und Tabs an,
es wird schon werden.

ritzo 17.03.2007 23:18

Hallo

Ich würde mir da nicht so sorgen machen.
Habe meine am anfang auch nicht gesehen beim Fressen.
Jetzt sind sie 15cm gross.Und die einziegen welse die ich
immer unterwegs sehe .Sie sind auch nicht scheu.
Im gegensatz zu L07 und l59.
Mach dir nicht so nen kopf ,so leicht verhungern sie nicht.......:hrh:

Hoffe ich für deine ..........

Gruß Ritzo:spz:

Cattleya 17.03.2007 23:45

Hallo
wegen Eingewöhnung und einegfallenen Bäuchen tue ich mal Johannes Leuenberger (das ist der wo Baryancistrus sp. L177 schon mehrmals nachgezogen hat) aus mündlicher diskusion zitieren.
Zitat:
Bei einegfallenen Bäuchen ist eine Themp von mind 30 Grad, lieber 32 Grad zwingend notwendig . Geschwächte Tiere mit eingefallenen Bäuchen gehen(mit unter) nur darum ein, weil sie bei 25-28 Grad nicht ans fressen gehen. Zitat ende:
das da zusätzlich 1-2 kräftige Sprudler drinn hängen und das Pflalzen-wohlbefinden nur secundär wichtig ist, ist hoffentlich jedem klar ;)

Und für alle Baryancistrus Halter die sich überlegen Baryancistren mal nachzuziehen . Jetzt ist der richtige Termin um beim BSSW Mittglied zu werden,,den in einer der nächsten Folgen des BSSW Journals (Heft) ist der ausführliche Zuchtbericht von Baryancistrus sp. L177 drinnen.
lg Udo

Enni 18.03.2007 08:49

Hallo zusammen,

Ich glaub jetzt wirds langsam. Einen von Beiden habe ich gestern abend noch mit einem L183 und einem Panaque nigrolineatus an der Kartoffel gesehen. Der andere war nicht weit weg und hat sichs mal von der Weite angesehen.

Enrico

Badenser 18.03.2007 09:00

Hi,
Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 120693)
Und für alle Baryancistrus Halter die sich überlegen Baryancistren mal nachzuziehen . Jetzt ist der richtige Termin um beim BSSW Mittglied zu werden,,den in einer der nächsten Folgen des BSSW Journals (Heft) ist der ausführliche Zuchtbericht von Baryancistrus sp. L177 drinnen.

Na, das ist doch mal wirklich was.
Wer wirbt mich für den BSSW?

@ Enrico:
Die Tiere müssen sich erst mal an neue Futtersorten gewöhnen,
dies kann mehrere Anläufe dauern.
Sie vergessen diese dann aber hinterher nicht mehr,
und schlußendlich werden sie riechen, wenn eine Kartoffel ins Becken
gegeben wird und unverzüglich zur Stelle sein.

looser 18.03.2007 11:22

Ich bin immer wieder verwundert wie Welse die vermeintlich "nicht" fressen trotzdem an Körperfülle zulegen. Hatte mir vor einer Woche 2 L59 geholt. Die Tiere waren relativ flach. Da ich sie seit 1 Woche nicht fressen bzw. überhaupt nicht gesehen habe musste ich heute mal schauen :D . Beide fit und der Bauch hebt sich auch langsam. Ist schon komisch :confused: .

MFG Michael

Martin G. 18.03.2007 12:09

Hi,

Zitat:

Zitat von Badenser (Beitrag 120703)
Hi,

Na, das ist doch mal wirklich was.
Wer wirbt mich für den BSSW?

Für den BSSW muss man nicht geworben werden. Einfach anmelden. Unabhängig von diesem Artikel gibt es auch noch andere sehr interessante Beiträge in der kommenden Zeit...

Gruß, Martin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.