L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Neues L-46 Becken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13406)

dev500 12.01.2007 07:39

Neues L-46 Becken

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

wollte kurz mein neues Welsbecken vorstellen.

Beckengrösse: 150 x 35 x 35
Filterung: Prinzip HMF
Beleuchtung: 3 x 10 Watt Halogen
Besatz: 10 x L 46 Welse

Gruß Detlev

Kino Muza 12.01.2007 08:40

Hi,

sieht schon mal nicht schlecht aus. Mich würde die Vertielung auf die Abteile interessieren.

Gruß.

Badenser 12.01.2007 08:57

Hi Detlev,

das sieht sehr ansprechend aus, mich würde der genaue Aufbau des HMF interessieren, da das hier ein aktuelles Thema ist.
Stecken die Luftheber im vollen Filtermaterial, d.h. ohne "Reservoir" für den Mulm?

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13178

dev500 12.01.2007 10:29

Zitat:

Zitat von iV@n (Beitrag 111987)
Hi,

Mich würde die Verteilung auf die Abteile interessieren.

Gruß.

Die Abteile sind so auf geteilt:
Im 1.rechts sitzen 3 Weibchen und ein Männchen.

Mitte sitzen 3 Weibchen wo das Männchen noch fehlt.

und im 3.links sind noch 4 Halbstarke wo man noch nicht erkennen
kann was es mal wird.

Gruß Detlev

dev500 12.01.2007 10:38

Zitat:

Zitat von Badenser (Beitrag 111992)
Hi Detlev,

das sieht sehr ansprechend aus, mich würde der genaue Aufbau des HMF interessieren, da das hier ein aktuelles Thema ist.
Stecken die Luftheber im vollen Filtermaterial, d.h. ohne "Reservoir" für den Mulm?

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13178

Die Luftheber sitzen nicht im vollen Material.Es wurde extra größere Löcher vorgebohrt.
Beziehen kannst man diese Filter bei:https://home.arcor.de/wilmer/laden/produktef.html

Gruß Detlev

Jenne 12.01.2007 10:39

Moin

Mich würde mal interessieren was das für ein Bodengrund ist und wo du ihn her hast. Der sieht richtig gut aus.

MfG Jens

dev500 12.01.2007 10:55

Zitat:

Zitat von Jenne (Beitrag 112012)
Moin

Mich würde mal interessieren was das für ein Bodengrund ist und wo du ihn her hast. Der sieht richtig gut aus.

MfG Jens

schau mal hier:https://www.garnelen-guemmer.de/

Gruß Detlev

Mollycat_69 13.01.2007 10:14

Hallo,
sehr ansprechend, gefällt mir.
Was für Lampen sind das da obenauf?

Liebe Grüße,
Katja

dev500 13.01.2007 11:06

Zitat:

Zitat von Mollycat_69 (Beitrag 112145)
Was für Lampen sind das da obenauf?

Liebe Grüße,
Katja

Hallo Katja,

das sind normale Schreibtischlampen aus dem Realmarkt.(Angebot diese Woche 4,99 €)
Habe nur die 20 Watt gegen 10 Watt Birnchen ausgetauscht,
da sie sonst mir zu hell waren.

Gruß Detlev

Florian M. 13.01.2007 12:38

Hallo!

Hast du keine Angst, dass die Lampen da mal reinfallen. Man passt zwar auf aber über kurz oder lang kann da ein Unglück passieren. Sachen die passieren können passieren auch meistens.
Würde überlegen ob es da nicht noch eine sichere Möglichkeit gibt!

Aber sonst find ich es toll!

Nur das sie blauen Matten bischen auffallen. Aber Man soll ja auch auf die Fische gucken! :D

Gruß

Florian

dev500 13.01.2007 20:34

Hallo Florian,

brauchst keine Angst haben.Die Lampen stehen fest auf einer extra Glasscheibe.
Außerdem sollen sie noch auf einem Regal hoch gesetzt werden das noch in der mache ist.

Gruß Detlev

Florian M. 14.01.2007 11:55

Aso!

Dann geht das ja. Ich kenn das nur selber. Ist ja manchmal schon eine Qual mit den normalen Abdeckungen. Wem ist da noch nicht son Ding mal fast ins Becken gerutscht. :D

Aber sonst find ichs gut!

Wie schnell setzen sich denn die Matten mit Dreck voll? Wie macht man das dann mit dem Saubermachen? Wenn man die Matten raus nimmt, schwimmen doch die Welse von einem Abteil zumnächsten, oder?

Gruß

Florian

dev500 14.01.2007 12:28

Hallo Florian,

ich sauge vor jedem Wasserwechsel die Matten mit einem Schlauch ab um groben Dreck auf zusaugen.Der Hersteller wo ich diese Matten her bezogen habe
hat schon die Matten seit Jahren im Becken ohne das sie ausgetauscht wurden sind.

Gruß Detlev

Florian M. 14.01.2007 12:55

Wenn das so funktioniert, dann ist das ja praktisch. Meine Außenfilter muss ich auch quasie nie sauber machen. Vieleicht einmal im halben Jahr. Aber meistens noch weniger. Und wenn, dann auch nur kurz Mulm ausspülen und wieder rann ans Becken.
Mit Filtermatten und Lufthebern hab ich noch keine Erfahrungen. Deswegen frag ich nach!

Tritonus 14.01.2007 12:58

Hallo,
es wär evtl. ein Problem, wenn diese Matten bei Holzfressern eingesetzt werden, bei den L46er dürfte sich der Dreck aber in Grenzen halten.
Gruß,
Kristian

Ninja 14.01.2007 19:44

Abgesehen von der bereits genannten " Lampengefahr " finde ich das Becken gelungen. Von den blauen Matten wird man ja auch bald nicht mehr viel sehen.

Der schwarze Sand ist echt sehr schick !

Helge

crusader3112 14.01.2007 20:22

hallo dev5oo tolle idee mit der abtrennung und filterrung zu gleich.wie machst du die filter sauber? ohne das die fische zusammenschwimmen.wie hast du die löcher in die matten so extrem sauber hinbekommen und was hast du für rohre genommen grösse,löcher oder schlize? gruss habe weitergelesen meine nartürlich mall richtig auswaschen.:esa:

Jenne 14.01.2007 20:29

Hallo crusader3112

Wie geschrieben steht saugt er die Matten bei jedem Wasser wechsel ab, sie bleiben also an Ort und Stelle. Er hat die Filter wohl hier gekauft(https://home.arcor.de/wilmer/laden/produktef.html), wie auch schon hier im Beitrag steht und sie nicht selber gebaut.

MfG Jens

dev500 14.01.2007 20:47

Hallo Jens,

hast alles gesagt was ich hätte sagen können.
Nur dein Link geht leider nicht !!
Wenn man wüsste wie man die Löcher in die Matten
so schön bohren könnte,könnte bestimmt diese Matten
selber und billiger bauen.Ist ja nichts anderes als eine 10 cm dicke Filtermatte mit einem Luftheber.Vielleicht bekommt man ja noch was
raus wie sowas gebohrt wird.

Gruß Detlev

Jenne 14.01.2007 21:00

Hallo Detlev

Jetzt geht der Link, die Klammer war leider falsch gesetzt.

MfG Jens

David 1979 15.01.2007 09:57

Hallo dev500,

habe mir vor ca.4 Wochen ebenfalls diesen Sand bei Garnelen Guemmer bestellt,habe ihn jetzt in meinem L-66 Becken (250l) und in meinem l-201 Becken(160l) im Einsatz.
Seid dem zeigen sich meine Inspectoren viel häufiger über Tag als auf meinem alten hellen Sand, meine Tiere und ich sind echt begeistert von diesem
Produkt.Jedoch sterben seid dem ich diesen schwarzen Sand benutze jeden Tag ca.5 Red Cherry Garnelen und alle Weibchen haben ihre Ei-Pakete abgeworfen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Sand???

Gruß David

Mollycat_69 17.01.2007 16:06

Zitat:

Zitat von dev500 (Beitrag 112152)
Hallo Katja,

das sind normale Schreibtischlampen aus dem Realmarkt.(Angebot diese Woche 4,99 €)
Habe nur die 20 Watt gegen 10 Watt Birnchen ausgetauscht,
da sie sonst mir zu hell waren.

Gruß Detlev

Dankeschön, das sieht wirklich klasse aus und ist eine schöne Idee :-)

Katja

L46! 17.01.2007 17:55

Seid dem zeigen sich meine Inspectoren viel häufiger über Tag als auf meinem

Nahmd David,

ich kann dir zwar nichts zu dem Sand sagen (hast du ihn ausreichend gewaschen - Wasserwerte etc.?)
Allerdings würd ich gern wissen wie du L201 und Hyp. inspector unterscheidest :hrh:

@Detlev:Klasse Becken - sogar schöner wie das erste - und das heißt schon was ;)
Kompliment.

David 1979 17.01.2007 21:12

Hallo Marvin,

natürlich habe ich diesen Sand vorm einfüllen ausreichend gewässert.
Meine Wasserwerte sind immer noch konstant NO3=20, NO2=0, GH=6, KH=5, ph=6,5 wie beim Gebrauch meines alten Quarzsandes.

Allerdings würd ich gern wissen wie du L201 und Hyp. inspector unterscheidest

Ich dachte mir schon das so eine Frage kommen würde.Mit den Inspectoren
meine ich natürlich meine L-201 "big Spott".
Da ich mich mit dieser Art schon einige Jahre befasse und diese zu der Zeit noch Hyp. Inspector hießen und auch unter diesem Namen gezüchtet worden sind,heißen sie bei mir und bei den vielen meiner bekannten immer noch
Inspectoren.

Gruß,David

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.