![]() |
Wurzelhöhlen
Hallo Welsfreunde.
Wurzelhöhle für L134? Hänge dem Gedanken nach, statt Keramikhöhle in meine grroßen Wurzeln, auf den Rückseiten, mit Holzbohrer Löcher zu bohren als Höhlenersatz. Geht das? Wie müßte für L134 der Durchmesser und die Tiefe sein? Oder ist das eine Schnapsidee? Gruß Leo |
Hi Leo,
ganz und gar keine Schnapsidee, sondern eine Geschäftsidee, die sogar schon aufgegriffen und in die Tat umgesetzt wurde, habe den Link leider gerade nicht zur Hand. |
|
Moin,
nun für L134 würde ich schon mindestens 32, besser 36 mm Durschmesser nehmen, und eine Tiefe die etwas über der durchschnittlichen Gesamtlänge von sagen wir mal 12 cm liegt. |
Wurzelhöhlen.
Hallo,
danke für die Hinweise. wenn mir jetzt noch jemand den Durchmesser und die Tiefe als Hinweis für L134 Welshöhlen geben könnte, wäre das Super! Wobei sowohl durchmesser wiie Tiefe bei Wurzelholz nicjt unendlich sein können, also mehr die Minimal Ausführung. mfg Leo |
Danke Jost,
meine neue Frage hat sich mit Deiner Antwort überschnitten. meinst Du es müssen in der Tiefe wirklich 12cm sein? gruß Leo |
Hi Leo!
Einem Wels, der 10 - 12 cm lang werden kann solltest Du ruhig eine 12 cm lange Höhle gönnen. Siehe auch die Höhlen von KaiS unter www.zuchthoehlen.de, da ist die Höhle mit ca. 3,5 cm Durchmesser auch 12 cm lang und bei den L134 erfolgreich eingesetzt. Gruß Holger |
Hallo!
@ Holger: Danke für die Erläuterung! Um es noch zu ergänzen: Es gibt keine zu langen Höhlen, nur zu kurze! Ein Wels von 10cm laicht auch in einer 30cm langen Höhle ab, wenn der Durchmesser gut zur Größe des Tieres passt. Hatte ich selber alles schon, ist einfach so. Zu kurze Höhlen bringen etliche Nachteile, ich will mir hier nicht die Finger wund tippen, aber ich weiß wohl inzwischen, wovon ich rede. MFG Kai |
Hallo
Ich hatte mir in Ludwigsburg an der Messe auch 3 dieser Moorikienhöhlen gekauft, die werden bei mir aber nicht angenommen, nicht mal kurzfristig sind die belegt, weder von L400 L46 L354 noch L351. Aber der Vorteil liegt klar auf der Hand, die dienen auch als Futtermittel . Betonung liegt aber klar bei "bei Mir nicht angenommen" lg Udo |
Hallo Udo,
hast du es auch schonmal bei den Panaqolus versucht? Nun zumindest bei einer Panaqolusgruppe kann ich sagen, die ziehen Holzhöhlen den Tonhöhlen vor. Aber es sind Erlenholzröhren. Meine L134 hingegen meiden diese ganz und gar. |
Hallo Welsfreunde,
danke für Eure Hinweise. Ein Interessantes Thema. Falls jemanden noch dazu was einfällt, immer rein damit. Gruß Leo |
Hallo Sven
Zitat:
lg Udo |
Zitat:
das scheint nicht nur bei DIR so zu sein, denn meine L351 gehen ebenfalls nicht in Höhlen. "Knabberhöhlen" aus Holz habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. ;) Eines sollte man bei den Moorkienhöhlen allerding bedenken. Je größer das Holzstück ist, desto schwieriger ist es, sie mal eben aus dem Becken zu nehmen, falls man z.B. Jungfische aus der Höhle schütteln will, um sie in einen Aufzuchtkasten zu überführen. Gruß, Rolo |
Moin,
bei mir treiben sich sowohl die 134, der 200 und die 264 in Josts Moorkienhöhlen herum. Allerdings wurde darin noch nicht gelaicht. Eher der dicke Hintern präsentiert. :cool: Liegt aber sicher nicht an den Höhlen, sondern an Jugendlichkeit bzw. fehlenden Mädels. Gruß, Indina |
Hallo
Ich hätte gern Holzhöhlen für Baryancistrus mit 7 und 9cm Lochung. Adresse? Link? Zitat:
lg Udo |
Hallo Welsfreunde
Auch ich vertreibe seit einiger Zeit Moorkienholzhöhlen. Seht mal im Marktplatz. Natürlich setze ich die auch ein. Unsere L134 mögen sie. Sind von Stein in Holz gewechselt. Auch Baryancistrus und Panqolus scheinen eher auf Holz als auf Stein und Keramik zu stehen. Einen Zuchterfolg hatte ich aber in Holz auch noch nicht. Setze es allerdings erst seit kurzer Zeit ein. Gruß Hartmut |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |