![]() |
Wobei, Atlas, sehe gerade Dein Anmeldedatum, falls Du mein "Dietmar" sein solltest, werd ich Dich in Zukunft eben Atlas nennen ;)
BTW: Landkarte, Gebirge oder Wirbel, woher rührt Dein Name wohl :hmm: |
Hallo Walter,
Zitat:
Falls dir Atlas nicht gefällt, kannst du auch Alexander zu mir sagen. Zitat:
Gruß Alexander, aka Atlas |
Hi!
Sorry, wenn ich dieses alte Thema mal wieder rauskrame... Hat jemand eine Empfehlung, wo man die richtige Matte günstig für einen HMF in einem 40 x 50 Becken (Außenseite für den HMF) bekommt? Am besten per Bestellung im Netz! Ich weiß nicht so recht, fnde zwar verschiedene Filterschwämme und so was, aber bin mir leider nicht sicher, obs das richtige ist... MfG Fortuna :hi: |
Hallo!
Entschuldigt, aber ich hebe meine Frage noch einmal weiter nach oben, da es mich wirklich interessiert und ich etwas überfragt bin, welches der richtige Schwamm für den HMF ist und wo ich ihn bestellen kann. Wenn jetzt keine Abtwort kommt, werde ich auch nicht weiter damit nerven :angel: und dumm sterben :cry: Bye, Fortuna :hi: |
Hallo Walter,
Zitat:
Ich betreibe den Filter mit dem zugehörigen Originalfiltermaterial und vermute, dass die groben, blauen Filtermatten sich besonders schnell zusetzen und dadurch den Durchfluss hemmen. Ich habe nun jedenfalls einen Eheimvorfilter vorgeschaltet, wobei ich den Vorfiltereinsatz mind. 1 mal pro Woche reinige. Es ist dadurch etwas besser geworden. Leider auch nicht so toll. Den Glockenauslauf verwende ich nicht, da er auch die Oberflächenbewegung reduziert.. Ich musste jedenfalls eine zusätzliche Strömungspumpe einsetzen, um die Oberflächenbewegung und damit eine ausreichende Sauerstoffversorgung meiner Welse aufrecht zu erhalten. Beim nächsten Säubern werde ich die blauen (oder dann braunen :tfl: ) Filtermatten gegen Lava austauschen. Vielleicht läuft es dann besser. :( Mein Eheim prof. 2026 hat diese Durchfluss-Probleme jedenfalls nicht so gravierend. Trotzdem lasse ich auch in diesem Becken einen Eheim 2048 Innenfilter als Strömungspumpe mitlaufen. Gruss - Michael. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |