L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L114 neu gekauft (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28878)

roloffia 13.05.2011 14:11

Hallo,

trotzdem Wachstum von 15 auf 30 cm in einem Jahr finde als unrealistisch!
In der Natur wachsen sie auch nicht so schneller!

Gruß,
Christoph

Paps 13.05.2011 14:30

Also die 15 cm sind in der Fischwelt ja nicht gerade viel.

Hier ein Beispiel:

Schon der stinknormale Hecht schafft in einem Jahr 14 cm im 2. Jahr bis 30 cm und
erst im 3 bzw 4. Jahr wird es weniger, aber immer noch einiges an cm.
Beim Züchter macht der Hecht sogar über 20cm pro Jahr.

Zitat:

der Hecht ist sehr schnellwüchsig und wächst pro Jahr 12-20cm ,kommt auf die Art an
Nachweis

Um auf den Wels zurückzukommen, hier noch ein Beispiel eines Wallers. Der macht im ersten Jahr bis zu 30cm!:

Zitat:

nach der Tabelle sind alle unsere Waller zu klein,wichtig ist natürlich das Verhältnis Futter und Wassertemperatur.
Eigene Erfahrungen im kühlen Norden :
1 Jahr 10-15cm
2. Jahr 15-20cm
3. Jahr 25-40cm
4. Jahr 50-60cm
5 Jahr 55-65cm.
Aquarium mit Heizung 26 Wassertemp.
1 Jahr 15-30cm
2 Jahr 45cm ( +3 Monate)
DU siehst an diesem Beispiel, dass es auf die unterschiedliche Faktoren ankommt: Platz, Wassertemperatur und Nahrung. Ok das DIng wird auch viel Größer, aber ich denke das zeigt, wie unterschiedlich das Wachstum sein kann.

:hrh:

roloffia 13.05.2011 14:42

Hallo Frank,

der schnelle Wachstum ist nur bei sehr großen Arten als logische Folge aber keine Regel!
In AQ bei viel Futter werden alle Tiere schnell wachen was nicht dem Wachstum in der Natur entspricht. Einige werden sogar um einiges großer wie die Wildtiere.
Turbo-Aufzucht (Turbo-Wachstum) ist nichts anderes wie Tierquälerei!!!

Gruß,
Christoph

roloffia 13.05.2011 14:56

Hallo Frank,

Waller und Hecht sind sehr schlechte Beispiele, beide sind Raubfische und wie bei Raubtieren ist fressen sie sich voll und wachsen dem entsprechend!
Paßt zu Harnischwelse überhaupt nicht, sie sind die langsamwachsende Fische.

Gruß,
Christoph

Alenquer 13.05.2011 15:47

Hallo
Christoph

Zitat:

Zitat von roloffia (Beitrag 201821)
trotzdem Wachstum von 15 auf 30 cm in einem Jahr finde als unrealistisch!
In der Natur wachsen sie auch nicht so schneller.

Woher weisst du das? Soweit ich weiss gibt es überhaupt keine Studien oder Berichte darüber, da wäre ich mal vorsichtig mit solchen unbegründeten Behauptungen.
Und glaube mir, die wachsen schneller und werden größer als im Aquarium( oder schon mal von jemanden gehört der einen Panaque von 20cm auf 60 cm Endgröße gebracht hat)

Und wenn Ingo Seidel mir das sagt, glaube ich ihm das.

Weiterhin kann ich dir mit Sicherheit sagen, das in den Flüssen mehr Futterangebot ist als in deinem Aquarium bei 3mal täglicher Fütterung und zusätzlich noch mehr Wasservolumen mit Frischwasser. Da kannst du bei dir eine Durchflussanlage bauen die nicht annähernd die Wassermassen bringen würde.

Kümmerwuchs sagt dir doch was, das ist wenn man einen Fisch in einem zu kleinem Becken hält, hört der einfach auf zu wachsen.
Auch die Aufzucht geht langsamer von statten.
Siedelt man die Tiere um, in ein größeres Becken und macht entsprechende Wasserwechsel sieht man wie die Welse wachsen.

Beispiel:
Meine letzten 5 Pseudacanthicus leopardus Nachzuchten blieben ca. 1 Jahr in einem 160 l Becken und blieben bei ca 12 cm stehen.
Als ich sie in mein 720l Becken umsetzte hatten sie nach 3 Monaten ca 16 cm.

Zitat:

Turbo-Aufzucht (Turbo-Wachstum) ist nichts anderes wie Tierquälerei!!!
Hier redet keiner davon, ich denke wenn man die Fische in zu kleinen Becken hält und sparsam mit dem Futter haushaltet damit man nicht zuviel Wasserwechsel machen muss ist das eher Tierquälerei.

L172 13.05.2011 16:37

Hi!

Zitat:

Zitat von roloffia (Beitrag 201826)
Waller und Hecht sind sehr schlechte Beispiele, beide sind Raubfische und wie bei Raubtieren ist fressen sie sich voll und wachsen dem entsprechend!

Wenn man jetzt "Raubfisch" mal als carnivor übersetzt, dann sind Pseudacanthicus auch "Raubfische"

Grüße,
Christian

Alenquer 13.05.2011 17:23

Hi

Zitat:

Zitat von roloffia (Beitrag 201826)
und wie bei Raubtieren ist fressen sie sich voll und wachsen dem entsprechend!
Paßt zu Harnischwelse überhaupt nicht,

Was mir bei meinen Pseudacanthicus aufgefallen ist, die fressen sich auch voll wenn ich Futter reinwerfe.:egl:

Paps 13.05.2011 19:05

Schade, ich dachte es würde passen :o
Denn ich könnte nun den Karpfen aufführen (10cm - 15 cm) und diverse andere Fische.
Kann man alles ganz leicht ergooglen.
Wieso sollten nun gerade die L Welse beim Wachstum trödeln.

Mit Tierquälerei hat das alles nichts zu tun, denn ich sprach über Temperatur, Beckengröße und Futter.
Dazu kommt das das Aufzuchten sind, für die Arterhaltung.
Hecht wird nicht für den Kochtopf gezüchtet.

Und wenn wir nun wieder auf unsere Zierfische zu sprechen kommen:
Selbst Schwertträger kann man zu Riesen bekommen - Von Beginn an ein 800 Literbecken - Ausgewogene Nahrung - 27 °C und starke Strömung.
So sind meine größten 19 cm und wie ein befreundeter Zierfischhändler sagt, einfach gewaltig in Farbe und Größe.

Aber egal, ihr braucht das alles nicht glauben, ist mir heute Abend auch zu müßig. Wollte das nur als Gedankenanstoß hier loswerden.
Angenehmen Abend zusammen. ;)

P.S.
Interessanterweise stellen sich die größen L Welse ab und an schräg ins Becken und lassen sich von den Schwertträgern putzen, besonders die Maulpartien und diese tun dies mit enormen elan. Das aber nur am Rande.

L172 13.05.2011 20:13

Hi Frank,

das mit den Schwertträgern ist ein interessantes Beispiel.
Ich hatte einer Nachbarin Nachzuchten von meinen gegeben. Eine gute Zeit später war ich bei ihr und wollte es nicht glauben, dass das die Nachkommen von meinen waren. Sie waren einfach riesig!
Wie sie es mit Wasserwechsel u.ä. hält, weiß ich nicht, ihr Becken hatte aber nur 160 oder 200 Liter, also ähnlich wie meine 240.
Der Hauptunterschied lag, vermute ich, im Futter. Bei mir gab es Billigflockenfutter und RML, bei ihr Vitakraft.

Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern nur darauf hinweisen, dass ich evtl. kein Qualitätsfutter verwendet habe (aus Preisgründen), sie aber eben schon.

Grüße,
Christian

bigbadbraun 14.05.2011 13:17

Hallo zusammen,

ich m ische mich auch mal in die eigentliche Off Topic Diskussion ein und stelle mal die Frager in den Raum, warum sich Volker eine solche Aussage einfallen lassen sollte?
Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 201784)
Ich kenne jemanden der die innerhalb eines Jahres von 15cm auf 28-30cm bekommen hat.

Wäre diese aussage frei erfunden hätte er rein gar nichts davon. Dazu bezweckt jeder 'Lügner' irgendwas mit seiner Lüge. Wo soll hier der nutzen für Volker sein?

Von mir aus kann man mal die Diskussion schließen oder als neues Thema "Wie schnell wächst welcher Wels?" weiterführen.

Grüße,

der brauni

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.