![]() |
Hi,
muß vorweg sagen, dass ich nicht zusagen vermag welche Filterung die beste ist. Eins meiner Becken (240 l) läuft über HMF. Das ist der in der Anschaffung und vom Energieverbrauch bei mir bestimmt die günstigste Filtermethode. Optisch, ...naja, schön find ich´s nicht. Da ich sonst nur Außenfilter habe, finde ich schon, das beim HMF ne Menge Platz draufgeht. Nun habe ich in diesem Becken keine Welse, weil ich vermute das sie an der Matte raspeln würden, was bestimmt nicht gesundheitsfördernd ist. Da ich aber über kurz oder lang das Becken auch zur Welshaltung nutzen muß, überlege ich die Matte durch ein Kunststoffgitter (hart) zu schützen. (eher die Welse) Oder geht´s auch ohne? Ich habe da meine Bedenken. Viele Grüße Corina |
Zitat:
meine Welse interessiert die Matte nicht ! Da seh ich kein Problem. L134, L135, L239 und Otos. Vielleicht geht's hier ja noch weiter... weitere Erfahrungswerte werden gesucht ! |
Hi Corina,
also mit Hypancistrus, Ancistrus, Hemiloricaria, Loricaria und Hypoptopoma hab oder hatte ich keine Probleme bezüglich Mattenfilter Zerraspelung. Bei Panaque, Panaqolus, Peckoltia, Baryancistrus hab ich´s noch nicht probiert und getraue mich ehrlich gesagt auch nicht. |
Zitat:
<!--QuoteBegin-Walter@im Deters-Forum 28th February 2004 Mit Zebrawelsen, Hexenwelsen, Ancistrus.... hatt ich bisher keinen Mattenschwund ...[/quote] Moin Walter, Hat sich durch das neue DATZ - Heft was wichtiges in der Taxonomie geändert ??? :tfl: |
Moin Jörn ;)
|
Hi Joern,
genial! Wie kannst Du heut schon lesen, was Walter morgen schreibt. Oder ist das Forum bei Deters uns immer einen Tag voraus? :hmm: Gruß, Corina |
Zitat:
wir sind der Zeit immer einen Tag und eine Stunde voraus ! duck und wech.... :hi: Ich lass das jetzt so stehen, damit Ihr was zu lachen habt...es war natürlich am 26th Feb ! |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Gruß Atlas |
Hmm, :bhä:
Naja, im Deters-Forum schreib ich lieber Deutsche Namen, sonst versteht mich dort ja kaum Einer ;) Wobei sich meine Erfahrungen bezüglich Mattenfilter und Hypancistrus nicht nur auf Hypancistrus zebra, sondern auch auf L 136 (b?) beziehen. |
Zitat:
nur so zum Spass, siehe: https://www.l-welse.com/forum/index.php?sho...=3615&st=45&hl= |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |