L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ausströmer Notwendig? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18993)

Volker D. 20.01.2008 16:44

Zitat:

Zitat von Ninja (Beitrag 143188)
Genau, bei den Mengen an Kot die meine Diskus und Welse produzieren, muss ich täglich absaugen. Ich war es leid immer Sand im Eimer zuhaben und alles umzuwühlen. Schnecken gibts bei mir nicht mehr :-), Die TDS lösen sich bei meinen Wasserwerten immer auf !
Ich weiss, es geht auch anders, aber wie gesagt, meine Fische und ich kommen so wunderbar zurecht.

Gruss Helge

Hallo Helge

Wir(die Fische) danken dem bequemen naturgebundenem Aquarianer für die annähernde "artgerechte" Haltung.

Möge es mehrere wie dich geben die so damit am besten damit zurechtkommen.

Die Fische müssen es, die können sich leider bei dem Besitzer nicht beschweren.

Coeke 21.01.2008 00:00

Hi Helge,
Zitat:

Zitat von Ninja (Beitrag 143188)
Genau, bei den Mengen an Kot die meine Diskus und Welse produzieren, muss ich täglich absaugen. Ich war es leid immer Sand im Eimer zuhaben und alles umzuwühlen. Schnecken gibts bei mir nicht mehr :-), Die TDS lösen sich bei meinen Wasserwerten immer auf !
Ich weiss, es geht auch anders, aber wie gesagt, meine Fische und ich kommen so wunderbar zurecht.

...wenn Du den Kontrollzwang hast jeden Ködel eines Fisches selber und sofort entsorgen zu müssen, dann mach mal.

Und wenn Turmdeckelchnecken sich in Deinem Wasser auflösen, dann hast Du unpassende Schnecken (ich tendiere zu der Prognose, Du hast es nie mit Turmdeckelschnecken versucht hast) oder etwas im Internet gelesen hast, was nicht stimmt (da hast mal was lustiges gelesen und bist nun nach einem Monat davon überzeugt).

Bevor die meisten Turmdeckelschnecken an einem überhöhtem Säuregehalt im Haltungswasser ohne sonstige Nährstoffen sterben, sterben die Fische.

Natürlich stirbt auch eine Turmdeckelschnecke mal!

Gruß,
Corina

elfengarten 21.01.2008 06:31

Hallo Helge,

warum versuchst du es nicht mal mit Zwerggarnelen, dann hast du mit Mulm auf dem Boden keine Probleme mehr.

Eine empfehlenswerte und unempfindliche Garnele ist die Srilanka-Zwerggarnele. Sehrproduktiv auch im Nachwuchs.

Bei mir gibts auf dem Aquarienboden nichts an Mulm abzusaugen, da die kleinen Biester ständig am Bodenputzen sind.

Liebe Grüße Micha

Zeuss 21.01.2008 15:36

Moin Helge!

Ich schließe mich den Vorrednern in Post 21 bis 23 an und ergänze folgendes.

Dein Wasser bietet schlechte Lebensbedingungen für u.a. Apfelschnecken. Da habe ich viele jeweils erfolglose Versuche mit langsamer Wasserveränderung, ganz junge Schnecken einsetzen, Gelege besorgen und im Becken schlüpfen lassen, hinter mir.

Bzgl. Garnelen kann ich noch die Neocaridina heteropoda var. red (Red Fire/Red Cherry) in Zusammenarbeit mit TDS empfehlen. Da bleibt im Welsbecken nichts über und vermehren tun die sich auch bei 28 - 30 Grad noch - jedenfalls die, wo ich habe. Und du kannst sogar regelmäßig einige davon verkaufen. Du mußt lediglich einmal mehr den Filter reinigen, weil nichts mehr als Kotschnüre und Mulm im Becken liegen bleibt, sondern alles zerkleinert im Filter ankommt.

Ninja 24.01.2008 21:27

Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 143199)

Die Fische müssen es, die können sich leider bei dem Besitzer nicht beschweren.

Das tun sie scheibar, indem sie vor lauter Unwohlsein reichlich und gesunden Nachwachs produzieren.

Ich glaube nicht, dass sich meine Welse unwohl fühlen. Ich will jetzt nicht viele Gelege mit Wohlbefinden gleichsetzen, aber schlecht scheinen sie sich ja nicht gerade zu fühlen.

Zitat:

Zitat von Coeke (Beitrag 143244)
Hi Helge,

Und wenn Turmdeckelchnecken sich in Deinem Wasser auflösen, dann hast Du unpassende Schnecken (ich tendiere zu der Prognose, Du hast es nie mit Turmdeckelschnecken versucht hast) oder etwas im Internet gelesen hast, was nicht stimmt (da hast mal was lustiges gelesen und bist nun nach einem Monat davon überzeugt).
Gruß,
Corina

Das ist schön dass Du weisst, wie ich mir mein Wissen erwerbe, bzw. meine Meinung bilde.
Meine Aquarien waren nicht immer Sand und Schneckenfrei, und ich bin sehr wohl in der Lage eine Turmdeckelschnecke zu erkennen. Die löchrigen Gehäuse meiner Schnecken sind bestimmt nicht aus Alterschwäche entstanden. Es mag sein, dass die Turmdeckelschnecken die ich hatte nicht für extrem weiches Wasser geeignet waren.
Ich kann mich erinnern, dass es diesbezüglich mal einen Thead gab, in dem jemand "sich nicht auflösende" südamerikanische TDS suchte.

Hab mal eben schnell gegoogelt :
Bibliothek/Schnecken/TURMDECKELSCHNECKE

*** https://www.waterplants.de/Wirbellos...elschnecke.htm ***

Aber das war hier ja eigentlich nicht das Thema oder ?

Gruss Helge

Coeke 24.01.2008 22:10

Schön Helge,

was willst Du damit aussagen?

Das Du Dein Wissen nur über Internet-Plauderei kennst?

Herzlichen Glückwunsch, es Dir zu 100% gelungen.

Weitere Kommentare erspare ich mir...

Gruß,
Coeke

elfengarten 25.01.2008 06:30

Hi Helge,

was meinst du mit löchrigen Gehäusen bei den TDS?

Ich habe verschiedene TDS in allen Becken, und ob sauer oder alkalisch, bisher hat sich noch keine aufgelößt.

Mich würd mal ein Bild von so ner löchrigen Schnecke interessieren.

Liebe Grüße Micha

Ninja 25.01.2008 15:54

Zitat:

Zitat von Coeke (Beitrag 143628)
Schön Helge,

was willst Du damit aussagen?

Das Du Dein Wissen nur über Internet-Plauderei kennst?

Herzlichen Glückwunsch, es Dir zu 100% gelungen.

Weitere Kommentare erspare ich mir...

Gruß,
Coeke

Nein ,ich wollte meine selbst gemachten Erfahrungen nur mit der passenden Quelle untermauern. Aber egal, es hat eh keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Gruss Helge

Coeke 25.01.2008 23:03

Hi Helge!
Zitat:

Zitat von Ninja (Beitrag 143680)
Nein ,ich wollte meine selbst gemachten Erfahrungen nur mit der passenden Quelle untermauern. Aber egal, es hat eh keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Gruss Helge

Stimmt, wenn man entgegen total vieler Erfahrungen aber so auf eigene Sachen beharrt und sie als Wahrheit verkaufen will, dann halte ich das für bedenklich.

Aber mach mal! Ich finde es persönlich etwas der Aquaristik undienlich, nur wenn es allen Forenmitgliedern gefällt, dann gehen "wir" halt Deinen Weg.

Keiner hat Dir hier in diesem Thread was vorgeschrieben, es waren nur nett gemeinte Hinweise. Wenn man dann mit veralteten Links kommt und die Erfahrungen vieler Aquarianer als unbrauchbar empfindet, dann weiss ich nicht, warum Du ein Forum aufsuchst.

Gruß,
Corina

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.