![]() |
Hallo
Meine Steine kommen von dieser Strecke: https://goo.gl/kW0FHw Ich hab einfach mehrfach an der Strecke angehalten (es gibt immer mal Parkbuchten oder forstwirtschaftliche Wege wo man reinfahren und anhalten kann), es gibt dort einige Stellen zum sammeln. Einfach beim fahren etwas die Augen offen halten ist alles sehr offensichtlich und Spaß macht die Strecke auch zu fahren ;) Angeblich soll es weiter nördlich noch viel mehr geben, aber ich war dann nicht mehr dort, da mir die Steine die ich gefunden habe gereicht haben. mfg Chris |
Hallo Chris.
Das kann ich bestätigen. Das ist genau vor meiner Haustür. Ich hätte allerdings die andere Strecke von Schalkau aus empfohlen aber das wird sich nicht viel nehmen. Gruß Manuel |
Hallo Manuel und Chris,
da mir die Steine aus eurer Gegend am besten gefallen, und ich von euch auch noch passende "Sammelstellen" erhalten habe, werde ich da mal hochfahren, wenn ich das nächste Mal "in der Nähe" bin. Wenn das Becken dann mal fertig eingerichtet ist, werde ich diesen Thread wieder ausgraben und ein paar Fotos posten. DANKE!!! LG Hannes! |
Hallo in die Runde,
da ich mein Gesellschaftsbecken etwas am landscaping orientier möchte suche ich aktuell Steine die ich in der Aquaristik verwenden kann. Außer Schiefer ist mir nichts bekannt. Könnt ihr mir Tips oder Ideen liefer welche heimischen Gesteine ich ohne Bedenken verwenden kann? Behandelt ihr die gefundenen Steine noch? mit heißem Wasser übergießen und schrubben oder ähnlich? Habe mal gelesen das gewisse Steine Salze und weitere Stoffe beinhalten die nicht gut sind. Vielen Dank im Voraus |
Hallo,
Du kannst alles nehmen was nichts an das Wasser abgibt. Z. b. Kalk, Metall. Testen kann man das zB mit Salzsäure, wenn die schäumt beim auftröpfeln Finger weg. Wenn Du Fische hast die hartes Wasser wollen/brauchen, kann man natürlich auch Kalksteine nehmen. Ansonsten alles mögliche, z.B. Granit, Basalt, Porphyr, Grauwacke, manche Sandsteine usw usw. |
Ja klasse, vielen Dank!
Damit kann ich was anfangen und hier im Ruhrgebiet danach suchen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |