![]() |
Hallo Volker,
erklären kann ich dir das leider nicht. Ich weiss ja nicht wo du die Schieferplatten herbekommen hast. Da ich selber nur Ratheck-Naturschiefer zum Höhlenbau benutze und ich bis jetzt noch nie was negatives gehört habe,wird wohl noch was anderes mit deinem Schiefer gewesen sein. Fischray baut ja auch die gleichen Höhlen wie ich und der hat auch keine Probleme mit dem Schiefer. Habe bis jetzt erst einmal eine Chage 1a Spanischenschiefer zurückgegeben da man Einschlüsse so mit dem Auge sehen konnte und das kam mir Spanisch vor.:) LG Dev |
hallo,
@ volker, es schreib sich für mich leichter so. Die Schiefer aus dem Sauerland oder die Fundstücke am Wegesrand würde ich nicht ins Aquarieum stellen,da wird alles mögliche drin sein. Rathscheckschiefer ist schon ein gute Sache, die haben wenig Eisen oder sonstige Einschlüsse. Der Eisenhaltige Schiefer sieht immer etwas braun aus der platzt auch wesentlich schneller auf. Was aber das versterben der Tiere angeht... keine Ahnung. Das Zusammenspiel der verschiedenen Materialien...? Gruss Stefan |
Sorry das ich mich jetzt wieder zu meinem Thema melde.
Hier mal Fotos von dem Dachschiefer den ich gekauft habe und mir daraus Höhlen basteln möchte. Sie stammen aus dem Dachdeckermarkt Dammers in Hamburg, ich habe pro Platte 0,85€ bezahlt. Die Platten sind aus Naturschiefer und lagen in einer Kiste auf der Sin700 stand. Kann ich diese Platen nutzen hat jemand erfahrung damit? |
Moin Mischa,
habe die gleichen Platten seit Jahren bei mir in den Becken, kann nichts negatives Berichten. Du kannst die Platten ruhig verwenden, nur einmal kräftig abspülen. Gruss Christian |
Supi danke dir, dann werde ich mich mal voller Elan an den Schieferhöhlenbau machen obwohl ich sowas noch nie gebaut habe.
Aber wie heisst es so schön Übung macht den Meister :lch: |
Moin moin@Christian B. Wie hast du die Platten geschnitten? Flex, Kreissäge, Naß oder Trocken???
würde mich über eine Nachricht freuen danke. |
|
Moin dev500 deine Homepage habe ich gestern schon angesehen und deine Schieferhölenbaubilder bewundert.
Leider ist solch eine Maschiene sehr teuer denke ich mir. Wahr auch schon am überlgen mir bei dir Höhlen zu bestellen, nur ich möchte es erst selbst versuchen. Denn selbst gebaut sieht man die Höhlen mit anderen Augen. Ich habe nur eine Flex in Moment mit diamantscheibe zur verfügung :huh: Deshalb wollt ich fragen ob er es auch per Flex geschnitten hat. Auf deiner Seite der Turm mit den Schieferhöhlen an denen auf beiden Seiten die Obere und untere Platte überstehen, was sind das für Plattenmaße der Höhle wenn ich fragen darf??? |
Und noch eins dev500 was hälst du von diesen Platten:
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...erken/u4016869 Mir scheinen die zu Dick oder? Und was hälst du vom Preis?? Ich habe sie mir mal Reservieren lassen. |
Hi Mischa,
ich habe die mit der Flex (Diamantscheibe) geschnitten. Ich habe auch Platten in 1cm dicke vom Nachbarn belommen. Ich habe die unten auf dem Bodengrund liegen und oben drauf die Höhlen, das geht super. Die Schieferplatten sollten schon größer sein damit die Höhlen eine vernünftige Auflagefläche bieten, genauso wie die auf den Höhlen, was dann wiederum zum abdunckeln der Höhleneingänge bietet. Gruss Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |