![]() |
Hi,
ich hab auch nen Bekannten, der nur Glas auf Glas Systeme hat. Sieht hammergeil aus, kostet aber gegenüber einem Regal aus Aluprofilen um einiges mehr!!!! @Stephan Rlp: Da du ja relativ in meiner Nähe wohnst... Wen kennst du mit diesen Systemen??? Eventuell per PN. Gruß Sascha |
Hallo Sascha,
die Beiden kommen nicht aus unserer Nähe. Viele Grüße. Stephan |
Hi,
danke nochmal allen für die Infos und Bilder. Inzwischen nimmt es konkretere Formen an. Ich denke, ich werde eine durchgehende Filtermatte in die Becken machen, vor den Matten sind die Becken in drei Teile geteilt, dahinter ist die Unterteilung nur in der mittleren Höhe fortgesetzt, also oben und unten ist hinter der Matte freier Wasseraustausch => nur ein Ablauf, nur 1 Heizung (oder sicherheitshalber 2), aber weiterhin 3 TLH. Bei einer Ebene werde ich auch die Trennscheiben nicht einkleben sondern nur bei Bedarf reintun, zur Frontscheibe hin mit Filtermatte eingeklemmt und nach hinten gegen den HMF (dort wo die Glasstege hinter der Matte sind). Von diesen Becken kommen dann drei übereinander. Der Glasdeckel oben wird nur aufgelegt (auf Glasstege an den Seitenscheiben des obersten Becken), dann habe ich bei Bedarf etwas mehr Platz zum Hantieren. Hat jemand mit so einer Anordnung schlechte Erfahrungen gemacht oder noch Vorschläge ? Kennt jemand einen guten Aquarienbauer, damit ich noch ein zweites Angebot einholen kann ? Gruß, Karsten |
Hallo Karsten
das würde ich nicht so machen! Trenn das Becken lieber in 3 Einheiten und versehe jedes mit seiner eigenen Matte. Eine Matte fürs ganze Becken ist nicht mehr handhabbar (wenn man mal sauber machen muss). Außerdem hättest Du den Vorteil von 3 wirklich getrennten Becken. Wenn es um Sicherheit hinsichtlich Überlaufen geht, mach die Trennscheiben etwas flacher als das Becken und positioniere den Ablauf dann an einer Seite entsprechend. Ich würde Dein Konstrukt nicht machen! Grüße Jost |
Hi Karsten di kannst auch in der Mitte statt Trennscheiben nur Trenngitter verwenden und den HMF an einer Seite ganz rechts oder links.
Wenn du den Auslauf ans andere Ende des Beckens bekommst haste so mit nur einem Filter einen super durchfluss,. Gruß Clemens |
Hi,
ja, mit der Matte hatte ich zunächst nicht dran gedacht und die Trennscheiben etwas flacher zu machen ist auch sinnvoll. Ich habe es auch schon mit einer etwas abgewandelten Form angefragt: Das meintest Du, oder ?! Ich möchte bewusst die Becken nicht völlig trennen, sondern jeweils große (biologisch) stabile Becken. Gruß, Karsten |
Moin Karsten
das ist zwar so recht aufwändig, aber so würde es gehen. Auch ich liebe Stabilität der Becken und da ist Größe sicher ein wichtiger Faktor. Und in der Tat kann man den Faktor Trennung bezüglich Übertragung von Krankheiten dann vernachlässigen, wenn man sich innerhalb einer Anlage an feste regeln hält und die enstprechenden Kapazitäten verfügt. Sprich abgetrennte Quarantäne-Becken. Grüße Jost |
Hallo Karsten,
ich denke Du hast da inzwischen schon einen guten Plan. Die Erfahrung ist ja auch da und mit Jost berät Dich ja auch kein Schlechter ;) Dennoch wollte ich, der Einfachheit halber, mal Udo's Sandwich-Matten-Filter (oder auch in der DATZ) in den Raum werfen. Dann ist die Beckentrennung ein variables und leichtes Ding. Schöne Grüße, der brauni |
Hi,
Zitat:
Mir gefällt die Trennung mit Glas rein optisch besser. Gruß, Karsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |