L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frage zu den L333 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2430)

Walter 23.01.2004 13:08

OK,
überredet, Indiana ;)
Aber als Zuchtbecken... ;) (Baryancistrus sind in Becken < 200 Liter nachgezogen worden, gemeinsam mit Zebrawelse...).

Stefan 23.01.2004 13:29

Hallo,

ich würd versuchen einen niedrigeren PH-Wert zu erreichen - Osmosewasser und Torf.

Ein 100 Liter Becken ist meiner Ansicht nach für für die langfristige Haltung von sechs L333 zu klein - Zuchtbecken bzw. Quarantänebecken ist ein anderes Thema !

L333 sind bzw. werden zu kräftigen pummeligen Welsen, die Ihren Schwimmplatz brauchen bzw. auch mal einen Kollegen um eine Wurzel jagen möchten, ohne gleich auf eine Glasscheibe zu knallen

Indina 23.01.2004 13:41

Zitat:

Originally posted by Stefan@23rd January 2004 - 14:33
L333 sind bzw. werden zu kräftigen pummeligen Welsen, die Ihren Schwimmplatz brauchen bzw. auch mal einen Kollegen um eine Wurzel jagen möchten, ohne gleich auf eine Glasscheibe zu knallen
Hi Stefan,

das hast Du nett beschrieben.
Gilt irgendwie auch für die Haltungsbedingungen von Angestellten in Büros. :vsml:

Gruß, Indina

fisker 23.01.2004 13:45

:vsml: ... oder katzen in etagenwohnungen... :vsml:

Tomsky 24.01.2004 22:58

Hallo @All,

bleiben wir erstmal bei den nicht artgerecht gehaltenen Angestellten in Büros, um aber gleich auf die L333 überzugehen: wir als Menschen, die z.Tl. in Büros nicht artgerecht gehalten werden, könnten uns ja ein bessere Haltung raussuchen. Dem gegenüber steht jedoch der Arbeitsmarkt, der viele Fragen/Stellen "offen lässt" ;-). Meinen 3 L333 gebe ich (großzügigerweise von Arbeitgeberseite her) die Möglichkeit, sich ihr 170l Becken (pH < 7, T 29°C) mit 10 halbwüchsigen L46 zu teilen und sich ihre Behausung selbst zu suchen (Obdachlose unterstütze ich selbstverständig großzügig). Der Boden besteht aus 1cm Feinsand, der zwischen Steinplatten liegt. Auf den Platten liegen Steine und ca. 15 (selbst) getöpferte Tonröhren. Einige davon sind bereits bezogen. Die L333 haben es aber vorgezogen sich ihre Höhlen im Sand selbst zu graben. Ich habe dies "Rio Xingu Becken" genannt, Neons bleiben also außen vor (im Rio Negro). Da sich die Tiere carnivor ernähren verzichte ich auf Zugabe von vegetarischem Futterangebot, um die Phosphatwerte nicht unötig anzuheben.

Beitrag nicht ganz ernst gemeint...

Tomsky

olli 25.01.2004 11:07

Moin,

und ich mach mir schon Gedanken, ob mein 325 l Becken für 3 L 333 reicht. :hmm:

Aber wenn ich das höre, muß ich mir ja keinerlei Gedanken machen, sind neben einem L 134 die einzigen L-Welse im Becken.

Meine haben alle drei Höhlen bezogen, auch die (hoffentlich/vermeintlichen) Weibchen.

Biglittle:

Haben deine Grünfutter angenommen? Hab ich nämlich bisher nicht versucht, da ich dachte, die ernähren sich ausschließlich carnivor.

Gruß

Uwe Bolik 26.01.2004 08:37

Hallo,

ich habe kürzlich L333 importiert und mir aus den Tieren einige Paare herausgesucht mit denen ich züchten will.

Zur Zeit halte ich Sie in einem 160x60x60er Diskusbecken bei einem Leitwert von 80 - 110 Mikrosiemens. Mit Ausnahme der Strömung denke ich ist das Becken sehr gut geeignet.

Zitat:

Haben deine Grünfutter angenommen? Hab ich nämlich bisher nicht versucht, da ich dachte, die ernähren sich ausschließlich carnivor.

Meines Wissens fressen die Jungfische auch pflanzliche Kost, die Bedeutung nimmt aber mit dem Älterwerden ab.

Mich würde interessieren welche Höhlenform Eure L333 bevorzugen? Bisher sieht es bei mir so aus als würden Höhlen mit Seiteneingang bevorzugt... wie ist das bei Euch?

Viele Grüße

Uwe

1Biglittle 26.01.2004 09:44

Hi Uwe,

meine haben die Iglu-höhlen als erstes bezogen...ebenso gefällt ihnen die längliche höhle mit nur einem eingang.

Habe noch keine gurken oder ähnliches probiert...
Sie fressen bei mir unheimlich gerne die hikari tabs!!! :spze:
Ebenso diskus granulat und die weaver tabs von tetra

gruß

Marco

Joe 26.01.2004 12:46

Hallo!

Ich habs mal mit Gurke probiert ... die hat mit der Zeit einen Pelz bekommen aber garantiert keine Knabberspuren! Ich würd´s lieber draussen lassen!

Gruß
Joe

olli 28.01.2004 19:30

Moin,

Zitat:

Mich würde interessieren welche Höhlenform Eure L333 bevorzugen? Bisher sieht es bei mir so aus als würden Höhlen mit Seiteneingang bevorzugt... wie ist das bei Euch?
ich habe nur längliche Höhlen mit Vordereingang drin. Die sind auch sofort angenommen worden. Während das Männchen die größte Höhle bezogen hat, die eigentlich fast zu weit für ihn ist. (er kann sich da fast quer reinlegen :vsml: ), haben die beiden Weibchen sehr enge höhlen gewählt, die eigentlich für meine L 134 gedacht waren.

Meist liegen sie nur so halb dadrin, aber wenn ich an das Becken rangehe, schwimmen sie ganz rein. Dabei hab ich das Gefühl, sie müssen richtig etwas hin- und herruckeln, damit sie da reinkommen.

Trotz weiterem Höhlenangebot ist mein armer L 134 etwas planlos, nachdem ihn die eine L 333-Dame aus seiner Stammhöhle geschmissen hat. :wirr:

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.