![]() |
Hallo Claus!
Werde ihm so nach und nach verschiedene Frostfuttersorten anbieten - was ich halt da habe (Mückenlarven, Muschelfleisch, Garnelenmix,...) und was das Gemüsefach so hergibt - jedenfalls hat letzte Nacht einer an der Zuccini geknabbert. Hast du evtl. irgend eine Idee was ich ihm noch anbieten könnte oder was noch gut für ihn wäre? Gruß Joe DANKE FÜR EURE HILFE!!!!! :spze: |
Hi Joe,
klar. Schwarze und weiße Mückenlarven, Cyclops, Artemia (frisch geschlüpfte, dekapsulierte, gefrorene), Fischeier, Lobstereier, usw. Was sie nicht fressen, auch wenn sie mal daran nuckeln ist Gemüse. Claus |
Hi Joe
Du solltest den Wels am besten in einen separaten Einhängekasten mit Minifilter setzen und ihn erstmal aufpeppeln. In einen großen Becken mit mehr Besatz und großer Bodenfläche hat er keine Chance, in einen Glas-Einhängekasten kann man ihn viel leichter ernähren, denn dort steht er direkt im Futter. Damit hätte er eine reelle Chance. Gruß Ralf |
Hi !
Also egal ob das erste oder zweite Foto "richtiger" ist. Ich wuerd ihm so oder so NICHT den Gnadenschuss geben. (Ausser er leidet offensichtlich) Ansonsten wuerd ichs auf mal mit aufpaeppeln versuchen. Ist eben der Lauf der Natur, dass die Schwaecheren nicht ueberleben. Und ob er einer von denen ist, wird sich zeigen. Obwohl: im Aquarium hat er ohnehin bessere Chancen, und wenn du das Futter verteilst, wird er immer wieder was zu Fressen abbekommen. lg |
Hallo Joe,
ein armer Wurm! :( Ich würd ihn wohl auch erstmal eine Weile in besagten Aufzuchtkasten mit Minifilter hängen und päppeln (auf Gemüse kannst Du dabei verzichten) - aber dann unbedingt 'ne Wurzel mit rein, dass er sich verstecken kann und nicht im grellen Licht unter der Lampe hocken muss. Kannst Du versuchen rauszufinden, ob diese Wirbelsäulenverkrümmung schon lange bzw. von Anfang an bei dem Fisch vorhanden war? Ist es ein Wildfang oder eine NZ? Kann mir nicht vorstellen, dass auch so offensichtlicht lädierte Tiere in den Export gehen... Oder ist der Wahn bereits so weit gediehen? :( Mal abgesehen davon, dass mir das Viech leid tut - reklamieren kannst Du ihn selbstredend auch. Oder hat Dir der Vorhalter gesagt, dass einer der Welse so aussieht? Gruss, Indina |
Hallo!
Danke für euren Beistand!!!! Ich glaube heute geht´s im schon besser, jedenfalls robt er inzwischen relativ lebhaft durchs Becken und zieht sich einen entkapsulierten Artemia nach dem anderen rein. Ich finde er sieht schon ein bisschen besser aus als gestern. Ich gaube, ihm tut der tägliche 50%ige Wasserwechsel ziemlich gut. Wegen der Verkrümmung - ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher ob das wirklich eine ist oder ob er sich einfach nur "hängenläst". Vielleicht täuscht es einfach nur, weil er so dünn ist. Er ist übrigens ein Wildfang. Gruß Joe |
Hi Joe
In der Natur hätte er "vielleicht" keine Chance. Aber solange er nicht leidet würde ich ihm auf jedem Fall eine Chance geben. Päppel ihn erst ma uf, dann wirst du weitersehen. Ich wünsch ihm jedenfalls alles gute. Gruß Olaf |
Hello again,
na, das hört sich ja gut an! Wer weiss, vielleicht wird er noch mal der schönste in Deinem Becken! :vsml: Halt uns auf dem Laufenden! Und jutn Rutsch! Indina |
Rehi !
Ist vielleicht recht weit hergeholt, aber: Ich hab daheim einen Guppymann (oder eher einen Guppyteenager), dessen Rueckgrat hat - wie er noch jung war - ausgesehen wie die Variante del Rettifilo (=Doppelschikane in Monza). Mittlerweile, wo er etwas groesser ist, hat sich das zumindest einigermassen begradigt. Also ich find: es besteht Hoffnung :spze: lg HoKo |
Hallo ;
Wenn der Arme kerl noch frißt hat er eine chance verdient ! Mein tipp : Mann nimmt FD futter in eine spritze & gibt ein vitamin präparat dazu . danach die luft aus der spritz lassen & den Auslaß vorne verschließen. dann brauch mann nur noch die spritze aufziehen & ein Vakuum entsteht . Dadurch saugt sich das FD futter so richtig voll & der arme kerl wird ordentlich mit vitaminen versorgt . mind 20 minuten im Vakuum lassen & kann im Kühlschrank ca 1-2 tage aufbewahren . Mann kann naturlich nicht die spritze die ganze Zeit im Vakuum halten . Mann kann hinten ein Loch in den Schieber mache und mit einem Nagel oder ähnlichem festmachen ... thats it ! hab das mal in einem Artikel gelesen & naturlich sofort mal ausprobiert , und se4lten soo eine schnelle erhohlung gesehen ! Kann man im Übrigen auch mit medikameten & anderem machen ( flüssig ) !! mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |