![]() |
Hi Gitta,
gebe dir zum teil recht... Habe für meine aquas und die gestaltung fast 6 monate gebraucht und bin natürlich der meinung das es meinen fischen gut geht. Jeder hat wohl diese ansicht er sich damit beschäftigt. Aber jeder hat einen anderen ansatz was "gut gehen" und die anzahl des besatzes angeht... Ich habe das aqua zu meinem hobby gemacht und auch sehr viel zeit unf geld investiert aber habe nicht vor sie zu züchten...warum also sind 14 L-46 zuviel für ein 1.200 L becken mit 2.5 m länge? Sonst sind keine nennenswerte andere bodenfische vorhanden... Zum thema "ich bin der böse aus Ffm." habe ich ja oben schon geschrieben aber wenn halt so die stempel verteil werden kann ich es nicht ändern... :cry: Das thema mit dem züchten ist richtig...habe mich schon langsam mit thema angefreundet obwohl das noch nie für mich in frage kam (selbst bei meinen diskus nicht) Vielleicht habe ich ja glück... gruß Marco |
Zitat:
ich habe mein Zebrabecken an einem Tag eingerichtet :vsml: . Es ist auch viel kleiner und ganz unscheinbar und ich habe "nur" 6 Tiere. Natürlich hoffe ich auf Nachwuchs wie viele andere hier auch und versuche so erst mal an den 6 Tieren um herauszufinden, wie es für die Tiere am besten ist. Ich glaube Du wirst hier niemanden finden, dessen Hobby nicht Aquarien sind :vsml: Ich sprach auch nicht von Überbesatz bei 14 Tieren in einem Becken. Es ist halt nur so daß Du Dir da ein seltenes Tier hortest wie ich finde nach dem Motto "mehrmehrmehr" und das dann auch noch groß herumposaunst. L46 als Statussymbol? Und der Typ aus Frankfurt ist kein "Böser" sondern einfach jemand, der sich hier etwas plump kommerziell herumtreibt und uns für dumm verkaufen will. Gruß Gitta |
Zitat:
bis sich mal einer wundert warum der denn keinen gewerbeschein hat sag ich jetzt mal so ... :vsml: |
Hi Gitta,
war nicht meine absicht hier anhand der stückzahl zu glänzen... Habe halt ne menge spaß an den tieren... Wollte nur mal wissen warum man gleich "public enemy" ist weil man L46 mag. :tfl: Klar ist mein Ffm. Kollege kein böser aber so ein vergleich "alle aus Ffm. stecken unter einer decke" fand ich halt seltsam... Zum thema becken gestaltung: Es ist halt nicht einfach in so einem 2.5m becken rum zu klettern und mit steinen und silikon ebenen zu basteln und die abläufe mit kork zu verkleiden. Auch fehlt einem die zeit es jeden tag zu tun... ;) Auch die suche nach einer passenden wurzel (meine 1.5m lang und 75cm hoch) war nicht leicht...soll ja was passendes sein... Von der beklebten rückwand aus schiefer (kein stück größer wie 10cm) will ich erst garnicht anfangen...und dann ist da noch so ein kleines statisches problem bei 1.6 tonnen punktlast :vsml: Vielleicht kann ich ja mal irgendwann von einer nachzucht schreiben wenn meine kleinen sich ganz doll lieb haben... gruß Marco |
Hallo Marco,
einmal schreibst Du, Du möchtest die L46 nicht züchten und revidierst das dann 2 Sätze später. Ein 'Rhein/Main-Feindbild' hab ich bislang aus keinen postings lesen können. Vielleicht hast Du da was in den falschen Hals gekriegt. Wenn aber - wie bei allem, was teuer (geworden) ist, jemand diese Art wie Sauerbier anbietet, und jemand anders sie zum blossen Sammeln sucht, einige Ohren hier spitz werden, finde ich das nur verständlich. Es gibt halt genug skrupellose Leut, die mit bedrohten Arten im mehr oder minder grossen Stil Geschäfte machen wollen. Der L46 gehört offensichtlich zu den bedrohten Arten. Es gibt ab heute ein Ausfuhrverbot für diese Art. Und er gehört in meinen Augen damit auch nicht mehr in Liebhaber- oder Sammlerhände, sondern in verantwortungsbewußte *Züchterhand!* Wenn Du, wie Du schreibst also bereits einen Lebensraum für diese Tiere eingerichtet hast, in dem sie sich wohlfühlen sollten, dann tue bitte alles daran, dass Du diese Tiere auch zur Vermehrung und Aufzucht bringst!! :tch: Denn jedes neue Wildfang-Tier, das Du jetzt noch dazukaufst, geht seiner Art sonst *verloren*. Denn für jeden verkauften Wels wird ein anderer (legal oder illegal) nachgefangen. Es liegt also auch in *Deiner* Hand, noch etwas für diese Welsart zu tun. Und Du schreibst ja, dass sie Dir so sehr gut gefallen. Als Liebhaber dieser Art gibt es damit jetzt nur eins: versuche, sie nachzuziehen! Und zum Glück ist das ja bei den L46 auch gar nicht so schwer. :) Gruss, Indina |
Hi,ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Es kommt schon blöd rüber,liegt halt auch daran,welche Massen du an den seltenen teuren Tieren suchst und das kann man schnell in denf alschen Hals bekommen,zumal sich im Internet jeder so beschreiben kann wie es ihm lieb ist.Sprich jeder Händler,der jetztr ne Geldanlage sucht kann sich als liebevoller Fan ausgeben der halt diesen schönen Fischen ein Zu hause geben möchte. Das war jetzt nicht gegen dich,nur allgemein,aber meine Erfahrungen sind leider auch schon negativ gewesen im Internet. Da ist ein gesundes Mißtrauen angesagt.Vor allem eben bei den Massen an Tieren die du suchst,und genau zum selben Zeitpunkt eben jemand die Tiere zu horrenden Preisen verhökert. Ich würd mich auch anschließen,du hast schöne Zuchtgruppen,erfreu dich an der Nachzucht,denn wenn dir was an den Tieren liegt,kaufst du keine weiteren dazu,oder wartest geduldig auf gesunde Nachzuchten. Ich würde,wenn ich soviele Tiere habe wie du,mich eben an meiner Nachzucht erfreuen,eben weil ich sie so mag. Sorry,aber bei der momentanen Entwicklung kann man deine Suche halt schnell als Geldanlage werten.Die Preise werden mit Sicherheit sehr steigen.Also wundert es halt nicht,wenn man gesundes Mißtrauen an den Tag legt. Sonst bleibt mir halt wie schon beschrieben,erfreu dich an der Nachzucht deiner Tiere,das braucht zwar Geduld,aber als Liebhaber dieser Welsart wohl der bessere Weg,gerade weil man eben verbarrt ist in die Tiere. Grüße Cordelia :hi: ich möchte dir nix unterstellen,wollte dir nur mal die Sichtweise erklären,wei man es eben auch verstehen kann und warum,mehr nicht.Hast vielleicht ne dumme Zeit erwischt für deine Suche. |
Hi Kerstin
Zitat:
Es sollen wohl verschiedene Arten "gesperrt" werden und im Gegenzug andere aber wieder offiziell freigegeben werden. Es soll wohl eine mindestens zweijährige Frist im Gespräch sein. Sobald ich wieder zuhause bin werde ich mich mal weiter schlau machen. Das dauert aber wohl doch noch bis zum Wochenende. |
Zitat:
Gruß, Rolo |
@ andi
hast wohl diesen riesen-fred komplett überlesen ;) https://www.l-welse.com/forum/index.php?sho...t=0&#entry24887 :bhä: |
Hi Kermit,
danke für deine antwort... Ich hab schon verstanden das einige mit der anzahl ein problem haben aber ich kann dazu nur immer wieder sagen das ich mich halt nur auf Diskus und L-46 konzentriere. Andere haben eine vielzahl von fischen mehr im becken also kommt es aufs gleiche raus (habe für die hälfte EUR 35 bezahlt also kaum mehr wie andere arten)...auch ist die größe meines aquas ein thema. Ich plane sie in 3 bzw. 4 aquas zu halten wobei das kleinste 1.5m ist und das größte 2.5m mit 1.200 L. Habe lange dafür gespart und nun mein hobby so umgesetzt wie ich es mir vorgestellt habe... Natürlich hatte ich mir den einfachen weg gedacht indem ich mir es zusammenstellen wollte aber aufgrund der meldungen hier habe ich mich überzeugen lassen (nochmal vielen dank dafür an alle die mir geantwortet haben) lieber zu warten bis sie sich von selbst vermehren (falls es klappt)... Habe zwar noch wenig ahnung davon aber ich glaub jeder hat mal klein angefangen. Auch habe ich seit ca. 1 jahr sogut wie keine verluste in meinen aquas. Auf alle fälle haben ich keinen L-46 verloren und auch keine diskus obwohl ich nicht mit den großen eingestiegen bin sondern hatte meistens nur die mind. größe (L-46 ca. 4cm heute 7-8cm und über ein jahr bei mir). Bis auf die wenigen große tiere die ich mir in den letzten 3 monaten zugelegt habe (aus hanau und dem welskeller) muß ich also noch ne weile warten bis sie überhaupt soweit sind (ob es klappt werden wir dann sehen)...Ehrlich gesagt freu ich mich schon darauf diesen weg eingeschlagen zu haben auch dank dieses forums. Also noch einen schönen abend Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr. |