![]() |
Guten Moin :-)
Also,ich hab mal geguckt,und mich für diese Pumpe hier entschieden... Eheim GmbH & Co.KG Air Pump Luftpumpe 3704...kennst Du die,is die gut...? Kann man es eigentlich irgendwie messen,ob zu wenig Sauerstoff vorhanden ist...? Ist nicht auch en Zeichen wenn die fische oben schwimmen,und nach Luft japsen,das dann Sauerstoff fehlt...? Naja,dat tun die bei mir gott sei dank net... :-) Ich stell immer viele Fragen,gell...? :-) Ich mach dat auf der Arbeit auch,fragen stellen und so...da gibs einen der ,wenn de den Fragst,schon Jahrelang Aquarien hatte...und er behauptet steif,dat Fische sich dem Aquarium anpassen,also net so groß werden,wenn die in nem zu kleinen Becken gehalten werden...Naja,er war et auch,der gesagt hat,dat Sprudelsteine streß verursachen... :-) |
Moin....
So,hab die Eheim GmbH & Co.KG Air Pump Luftpumpe 3704 drin,und siehe da...der L137 atmet plötzlich ma viel ruhiger...entweder lags wirklich daran,kaum sauerstoff,oda er hat seine Brille net auf,um mich zu sehn und sich zu erschrecken... :-) |
Hallo Markus,
da er ja nun wesentlich ruhiger zu atmen scheint lag es wohl am fehlenden Sprudelstein ;) Also das sich Fische dem Aqua anpassen ist das schönste Ammenmärchen und leider immernoch sogar die Aussage von "Zoofachverkäufern" in bekannten Baumärkten. Wenn man da mal zuhört kriegt man echt Angst.
Unlängst war ich mal Zeuge wie er einem Kunden sechs kleine 5cm Wabis verkauft hat. Er meinte doch glatt:" Der Wels wird oft bis zu 50cm lang aber in einem 54Ltr Aquarium passt er sich den Gegebenheiten an und wird nicht größer als 15cm." (Das ist aber fürn 54er trotzdem noch zu viel vor allem bei 6 Tieren dann) Selbiger verkaufte im Anschluss noch 15 Guppys und 15 Platys sowie 8 Mollys und ne Prachtschmerle..... Alles nur fürs 54er ... auf meine Frage ob es nicht zu viel sei meinte er: " Bei Anfängern stirbt eh die Hälfte in 2 Wochen an Nitrit. Werden bestimmt nicht viele übrig bleiben...." Naja soviel zum Thema "Fachverkäufer". Wenn dein Kollege auch der Meinung ist das sich die Tiere anpassen dann hat er irgendwas falsch gemacht bei seinem langjährigen Hobby.... Aber Sprudler verursachen wirklich keinen Stress und trogen sogar zum wohlbefinden vieler unsrer Pfleglinge bei. Hör lieber nicht auf den. Mach Deine eignen Erfahrungen. Da biste besser dran ;) |
Huhu...
Anscheinend sind wir zwei hier die einzigen die bei dem Thema komunizieren... :-) Hab jetzt seit 4 tagen mein neues Becken laufen...Ich mach ma en Bildchen rein...Hab mir jetzt auch wat schönes mit dem Licht einfallen lassen...is net zu hell,und hat nur 15 Euro gekostet... :-) Naja,mir wurde leider auch einige Fische am Anfang angedreht,wo ich heute sage,die ham en Vollschuß... Zu dem L137 is mir aufgefallen,das der mal ruhiger,mal schneller hechelt,egal wann...trotz Sprudelsteine...Naja,und kann das sein,das der verdammt viel Ausscheidungen hat...ich hab das gefühl,seit der drinn is,is der nur noch am "scheißen"... :-) Achja,und wg. dem Torf...ich hab jetzt dat passende Sera Torf granulat in den Sera Filter getan,weil dat mit dem Torf aus dem Laden hat sich irgendwie nix getan... Mittlerweile is der KH Wert auf 4-5 gefallen...PH zwar noch bei 7,5 aber ich denke der geht die nächsten Tage auch runter... Wünmsch euch noch ein schönes Wochenende... Lg,Markus... |
Hey!!
Ich finde das du dein AQ klasse hinbekommen hast und habe das thema ständig verfolgt. Dadurch habe ich selber Mut bekommen es mit Torf zu probieren. LG Rebecca |
Also zu dem Torf...
Wie gesagt,den aus dem Blumenladen hab ich wieder draussen...hab jetzt von Sera dat Torfgranulat drin...der KH Wert ist auf 4-5 gesunken,aber PH noch bei 7,5...hoffe da tut sich mal was... Lg,Markus... |
huhu...
Also,die Lage is zur Zeit wie folgt... Durch das Torfgranulat von Sera,was ich im Filter drinne hab,is der KH Wert auf 3 gesunken...ABER,der blöde PH bleibt konstant auf 7,5...seufz... Also ich hab das seit Donnerstag drinne...da müßte sich doch mal was tun...??? Is dat eigentlich so schlimm,wenn ich in dem Becken einen PH Wert von 7,5 hab...? Das soll ein reines Diskus und Wels Becken werden... Die mögen ja alle das leicht saure Wasser so um PH 6,8 rum... hm...ab wann geht denn ansich der PH Wert runter,wenn man mit Torf filtert...nach 1 Tag...? 3 Tagen...? Ner Woche...? steht irgendwie nirgends... Naja,vielleicht weiß ja einer Rat... Lg,Markus... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |