![]() |
Hallo Roger
Ich bin etwas zu langsam hier :cool: Meine Filter sind HMF. Ich würde sagen, dass HMF sowohl mechanisch als biologisch funktioniert. Wegen Nitratatmung: Mein Becken hat kaum Nitrat überhaupt. Und Anaeroben Zonen auch weniger (Kaum Bodengrund drin). Aber natürlich doch das Klarwasserkammer und Mulm.... Pflanzen sollten ja einiges bewältigen können - ich kenne mich da weniger aus betreffend oxidation etc. Ein Foto vom "Beckenbepflanzung" : hier Als meine Bepflanzung emerse ist, kümmere ich mich nicht sehr um CO2 - und lasse 2 x 1200 L Pumpen mit Diffusor arbeiten wie das Zeug hält :cool: Dazu nochmals 2 x 1200 L Pumpen für meine HMF. Viele Grüsse Line |
Hallo Line,
ich denke wir haben bei unsere Diskussion ob und wie das Nitrit wieder hinauskommen kann, noch einen wichtigen Punkt übersehen: Nachdem das Nitrit das Hämoglobin Methämoglobin oxidiert hat liegt es sowie so nicht mehr als Nitrit vor. :hrh: Zu deiner anderen Frage wie lange es dauert bis die schädigende Wirkung aufgehoben ist, habe ich mal gegoogelt: Das Methämoglobin wird enzymatisch reduziert, d.h. es geht recht schnell. Beim Menschen ist bereits nach 5 Stunden wieder weitgehende Normalisierung. Das mit der Nitratatmung können wir dann zum Glück auch außer acht lassen. Bei der Bepflanzung kein Wunder. Hab ich auch so ähnlich, aber meine Efeutute ist noch nicht ganz so groß und üppig. Beleuchtest du die von unten? PS ich heiße Robert.:ce: |
Hallo Robert :D
Dann sollte die Probleme dann hoffentlich bald wieder vorbei sein. Zitat:
2 Röhren - je 58 W ist eigentlich alles. Ich wusste nicht, ob eine Beleuchtung von Unten klappen würde. Die Scindapsus sehen aber zufrieden aus :D Es gibt viele Variationen - aber ein Leuchtbalken hatte ich ja bereits. Dann halt die Deckplatten mit Glas auswechseln - und voila. Viele Grüsse Line |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |