PDA

Vollständige Version anzeigen : Wurzel schwimmt was nu??


dan.layl
21.07.2005, 19:59
Hallo Leute
Ich habe mir eine große Wurzel gekauft und nun schon seit 3-4 Monate eingewässert und die schwimmt immer noch. Die Wurzel hatt ca 60cm länge 50cm in der Höhe und 25cm dicke(an der Rückseite komplett flach das sie super an die Scheibe passt).
Ich glaube das sich die nie richtig ansaugt.
Habt Ihr vieleicht ein paar Tips wie ich das Ding unter Wasser bekomme, und so das es auch nach was gleich schaut???
Mfg Dan.layl

Chillath
21.07.2005, 20:04
kannst löcher reinbohren,das bringt evt. was
es kann aber sein das da luft eingeschlossen ist und die kriegst du nicht raus
kannst sie auch einfach mit einem stein im becken beschweren oder festkleben

L-ko
21.07.2005, 20:09
Hallo,

ich habe bei mir zwei hartnäckige an der AQ-Rückseite mit Saugnäpfen festgemacht, sd. diese zwischen Boden und Saugnapf klemmen. Der Saugnapf ist jeweils hinter einer Pflanze versteckt.

Beste Grüße
Elko

Sturi
21.07.2005, 20:14
Hi,

also ich schraube immer mit Edelstahlschrauben (Rostfrei V2A) Schieferplatten unter die Wurzeln. Dann gehen sie unter. Die Schieferplatten verbuddele ich dann im Sand. Nach 4-5 Monaten schraube ich die Platten dann wieder ab (Meine Wurzeln sind auch kleiner und schneller vollgesogen), da die Wurzeln dann von alleine unten bleiben.
Gruß Andreas

Moormann 05
21.07.2005, 20:16
Hallo Dan.layl.,
befestige einfach einen Sauger mittels einer Edelstahlschraube am Holz.
Dann kannst du das Holzteil an gewünschter Stelle im Aq. plazieren.
Entweder unten auf der Scheibe (Boden) oder Seitenwände. Um den Sauger am Boden an der Scheibe festzudrücken, muss natürlich dein Bodengrund etwas weichen.
Gruß und viel Spaß beim Basteln!
Hans-H.

dan.layl
21.07.2005, 20:21
einfach mit einem stein im becken beschweren oder festkleben
Festkleben?? hällt das auf einer Wurzel wenn die Feucht is? Und wie beschweren? (siehe Pic)
Sauger funzt leider auch nicht Auftrieb ist ca 1-2 Kg

THX Dan.layl

dan.layl
21.07.2005, 20:32
Hi,

also ich schraube immer mit Edelstahlschrauben (Rostfrei V2A) Schieferplatten unter die Wurzeln. Dann gehen sie unter. Die Schieferplatten verbuddele ich dann im Sand. Nach 4-5 Monaten schraube ich die Platten dann wieder ab (Meine Wurzeln sind auch kleiner und schneller vollgesogen), da die Wurzeln dann von alleine unten bleiben.
Gruß Andreas
Das gefällt mir :-)
Thx Dan.layl

Chillath
21.07.2005, 20:40
warten bis sie trocken ist und dann mit silikon

Walla
22.07.2005, 05:38
Hallöchen Dan.layl,

ich hatte auch einmal eine Wurzel, welche zwar nicht ganz oben schwamm aber auch nicht unten bleiben wollte. Da hatte ich einen flachen Stein mit einem Kabelbinder an die Wurzel gemacht und die Wurzel blieb unten. Den Kabelbinder kann man dann zur gegebener Zeit einfach durchschneiden und entfernen. Den Fischen hat es jedenfalls nicht geschadet.

Liebe Grüße
Wulf

Hexenfreak
22.07.2005, 07:05
hallo,
du kannst auch an den Unterseiten ein größeres Loch bohren und mit Steinen füllen und danach eventuell, wenn sie nicht drin halten, wegen Größe und co, mit Holzkit wieder verschließen.
Die Wurzel die du gekauft hast, kommt von "normal gewachsenen" Bäumen, welche nicht aus sumpfigen Gebieten stammen, deswegen wird sie immer wieder nach oben treiben.
Um sie normal unter Wasser zu halten wäre eine Wässerung von gut 1/3 der Trocknungszeit nötig, diese beträgt etwa ein Jahr pro (Durchmesser-)Zentimeter. Bei Hartholz sogar länger, kommt also auch auf Holzsorte an.
Ich hatte auch das Problem mit sogenannten Moorkien ausm Baumarkt (haha das waren wohl eher keine) hab sie auch nur etwas ausgehöhlt und nen Stein reingdrückt der etwa das Gewicht der Wurzel übertrifft. Und sie stehen!
MfG sven

Uli
09.08.2005, 14:54
Hallo,
ich nehme immer Angelschnur (so gebunden, dass keine ""Fallen" entstehen) zum Fixieren. :hrh: