PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Synodontis bin ich?


Nepumuk
01.05.2004, 12:16
Hallo :hi:

weiß jemand, welcher Synodontis das ist?

Wir haben jetzt zwei von denen (ca. 6cm & ca. 10cm) und möchten gerne noch mindestens einen dazu kaufen. Dort wo wir sie herhaben wurde uns der eine unter Syn. docarus (nicht etwa decorus) und der zweite unter Syn. camelopardalis verkauft (aus einem Becken und innerhalb von 1-2 Wochen)... Sie sehen aber auf jeden Fall identisch aus.

Leider sind die Bilder etwas..., hoffe trotzdem, dass uns jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus.
Schöne Grüße,
Nepumuk

Nepumuk
01.05.2004, 12:18
Hier noch ein Bild...

Oliver D.
01.05.2004, 13:21
Hallo :hi:

also die Bilder sind zu schlecht um da was genaues zu sagen.
S. schoutedeni vielleicht? :hmm:

Guck mal hier (https://www.planetcatfish.com/catelog/mochokid/synodont/g_thumbs.htm).


MfG
Oliver

Nepumuk
01.05.2004, 14:10
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort. Leider sind die beiden so scheu, dass man sie selten vor die Kamera bekommt. Wir versuchen aber, noch ein paar bessere Fotos zu machen.

Dem Link zufolge könntest du recht haben, Oliver. Der Zeichnung nach könnte es sich auch um einen koensis oder serpentis handeln, oder?

MfG,
Nepu

Oliver D.
01.05.2004, 16:59
Hallo! :hi:

Der Zeichnung nach könnte es sich auch um einen koensis oder serpentis handeln, oder?
Ja, die könntens auch sein.
Es kann vieles sein!

Erschwert wird die Sache auch noch dadurch, dass die einzelnen Arten teilweise sehr variabel in der Färbung sind. Bei S. schoutedeni gibts z.B. Tiere mit ganz feiner und dann aber auch welche mit ganz grober Musterung. Außerdem noch eher helle Tiere, dann wieder eher dunkle Tiere... sehr variabel eben. :vsml:


MfG
Oliver

Nepumuk
02.05.2004, 01:32
Hallo zusammen :hi: !

Gibt es überhaupt einen Syn. docarus??? Könnte es vielleicht doch ein camelopardalis sein? Ich hab leider kaum Informationen via Internet gefunden...

Meine Angst ist, dass die beiden zu groß für ihr jetziges Zuhause werden (250l). Für die Frage des Aufstockens des Besatzes wäre es außerdem interessant zu wissen, um wen es sich hierbei handelt. Gibt es da irgendwelche signifikanten Unterschiede? Wir haben ein paar kleine gesehen, die haargenau wie unsere gezeichnet sind und unter der Bezeichnung Syn. eupterus verkauft werden...

Wenn ich ein besseres Foto hab, füge ich es bei.

Viele Grüße,
Nepu

Mocho
03.05.2004, 12:28
Hi!

ich bin mir fast sicher, dass es sich hier um den sog. Synodontis sp. "zebrinus" handelt. Wahrscheinlich ein Hybride aus Prag oder Moskau...

camelopardalis e.a sind sehr sehr unwahrscheinlich.

gruss
Mocho

Oliver D.
03.05.2004, 17:08
Hallo Nepu,

Originally posted by Nepumuk@2nd May 2004 - 02:36
Gibt es überhaupt einen Syn. docarus??? Nein, gibt es nicht.

Könnte es vielleicht doch ein camelopardalis sein?Es könnte vieles sein. ;)

Meine Angst ist, dass die beiden zu groß für ihr jetziges Zuhause werden (250l). Wie groß sind sie jetzt? Ich würde mal schätzen das sie so max. um 20 cm groß werden.

Wir haben ein paar kleine gesehen, die haargenau wie unsere gezeichnet sind und unter der Bezeichnung Syn. eupterus verkauft werden...Guck mal bei planetcatfish.com, dort sind juvenile und adulte Tiere abgebildet.
Als was sie verkauft werden hat nichts zu sagen, da die meisten Händler selbst nicht wissen was sie da haben... dann wird irgendwas rangeschrieben. ;)

@Mocho
Natürlich kann es auch ein Hybride sein, aber bei den Fotos was sicheres zu sagen halte ich für sehr waghalsig.


MfG
Oliver

Nepumuk
10.05.2004, 21:34
Hallo :hi: ,

haben es endlich geschafft ein etwas schärferes Foto zu machen. Leider ist der Synodontis nicht in voller Länge zu sehen, aber vielleicht lässt sich was an der Zeichnung erkennen.

MfG,
Nepu

Caolila
11.05.2004, 10:00
Hi!

ich würde sagen es ist eine Hybridzüchtung.

Christian

Nepumuk
11.05.2004, 10:49
:hi: ,

Meinst du, dass das ein "zebrinus" ist? Hatten immer noch gehofft, dass die beiden nicht größer als 15 cm werden..Aber so ist das wohl, wenn man glaubt, dass die Zoohändler wissen, was für Tiere sie da verkaufen...

Schöne Grüße,
Nepu

caolinderuni
11.05.2004, 12:00
Hi!

Wieviel hast du denn für die Fische bezahlt?
Mir fällt sonst einfach keine Art ein, die so aussieht und im Handel zu mehreren Fischen rumschwirrt. Soweit ich informiert bin wird der sp."zebrinus" oft als ornatipinnis auf den Stocklisten geführt.
Kannst du vielleicht ein Foto des Humeralfortsatzes(das ist die dreieckige/ovale Verlängerung hinter dem Kopf) machen?
gruss
Christian

Nepumuk
11.05.2004, 12:37
:hi: ,

Also wir haben zwei von den Synodontis. Die haben 14,95 EUR (einer) gekostet. Der eine wurde uns als camelopardalis und der andere als docarus verkauft..Beide sind aus dem gleichen Becken und wurden im Abstand von 1-2 Wochen gekauft. Auffällig ist, dass sich kein anderer Fisch an die beiden ranwagt-und das, obwohl wir Barsche haben, die sich an sonst allem vergreifen..Extrem scheu sind sie auch und äußerst massig. Ich versuch mal, nen Foto vom Kopf aufzutreiben..

Schöne Grüße,
Nepu

caolimmernochinderuni
11.05.2004, 13:00
Hi!
Der Preis unterstützt meine Hybridtheorie glaube ich. Seltene Wildfang Synodontis sind wesentlich teurer.
gruss
Christian